Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. | Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. | ||
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started MonoGame Getting Started Tutorial</ref>=== | ||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. | ||
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* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>) | * Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>) | ||
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein. | * Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein. | ||
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. | ||
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2025, 19:29 Uhr
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.
Windows / Linux
.NET
Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihr Betriebssystem folgen.
Entwicklungsumgebung
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1) - Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editoroderdotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>ein. - Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
- Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Git
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen, die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Mac OS
Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
Ubuntu auf den Pool-Rechnern
.NET
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.
Rider
Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.
Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten
Git
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.
Referenzen
- ↑ https://docs.monogame.net/articles/getting_started MonoGame Getting Started Tutorial
