HallOfFame/WS22: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Spieler erstellt und kontrolliert strategisch seine Einheiten und besitzt eine Mine, die ihn mit Gold ausstattet. Die eigenen Goldreserven können zum Kaufen und Aufwerten der Einheiten sowie zum Freischalten einer temporären Turmkanone ausgegeben werden. So muss es dem Spieler gelingen, seinen Turm vor den Gegnern zu verteidigen und entweder alle gegnerischen Turm-Etagen nach dem Fahnenraub-Prinzip (engl. “Capture the Flag”) zu erobern oder den gegnerischen Prinzen zu besiegen, damit der Kampf und somit das Spiel gewonnen ist. | Der Spieler erstellt und kontrolliert strategisch seine Einheiten und besitzt eine Mine, die ihn mit Gold ausstattet. Die eigenen Goldreserven können zum Kaufen und Aufwerten der Einheiten sowie zum Freischalten einer temporären Turmkanone ausgegeben werden. So muss es dem Spieler gelingen, seinen Turm vor den Gegnern zu verteidigen und entweder alle gegnerischen Turm-Etagen nach dem Fahnenraub-Prinzip (engl. “Capture the Flag”) zu erobern oder den gegnerischen Prinzen zu besiegen, damit der Kampf und somit das Spiel gewonnen ist. | ||
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Zu Beginn einer Partie sollten Ressourcen gesammelt und der Asteroidengürtel erkundet werden, damit man bessere Chancen hat, den Gegner zu besiegen. Mit den gesammelten Ressourcen können Upgrades für das Mothership erworben werden, welche entweder zur Verbesserung der Verteidigungskraft des Mothership (bessere Schilde, mehr Units, Verteidigungstürme) oder der Units (Spezialfähigkeiten, stärkere Angriffe, etc.) verwendet werden können. Sobald die Verteidigungen gestärkt und die Units verbessert sind, ist es Aufgabe des Spielers, den Gegner anzugreifen. Je nach Strategie ist der Spieler aber nicht gezwungen, seine Einheiten und Verteidigung komplett zu verbessern, bevor er einen Angriff startet. Kampfhandlungen mit dem Gegner können dank der eingeschränkten Reichweite der Units nur dann initiiert werden, wenn das Mothership zum Gegner bewegt wird, wodurch ein Angriff auch für den Angreifer mit Risiken verbunden ist. Die verschiedenen Units haben Stärken und Schwächen, die sich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gegenseitig ausspielen; so ist wichtig, dass möglichst immer Konfliktsituationen geschaffen werden, in denen die eigenen Units im Vorteil sind. Das Spiel endet, wenn das Mothership eines Spielers zerstört wird. | Zu Beginn einer Partie sollten Ressourcen gesammelt und der Asteroidengürtel erkundet werden, damit man bessere Chancen hat, den Gegner zu besiegen. Mit den gesammelten Ressourcen können Upgrades für das Mothership erworben werden, welche entweder zur Verbesserung der Verteidigungskraft des Mothership (bessere Schilde, mehr Units, Verteidigungstürme) oder der Units (Spezialfähigkeiten, stärkere Angriffe, etc.) verwendet werden können. Sobald die Verteidigungen gestärkt und die Units verbessert sind, ist es Aufgabe des Spielers, den Gegner anzugreifen. Je nach Strategie ist der Spieler aber nicht gezwungen, seine Einheiten und Verteidigung komplett zu verbessern, bevor er einen Angriff startet. Kampfhandlungen mit dem Gegner können dank der eingeschränkten Reichweite der Units nur dann initiiert werden, wenn das Mothership zum Gegner bewegt wird, wodurch ein Angriff auch für den Angreifer mit Risiken verbunden ist. Die verschiedenen Units haben Stärken und Schwächen, die sich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gegenseitig ausspielen; so ist wichtig, dass möglichst immer Konfliktsituationen geschaffen werden, in denen die eigenen Units im Vorteil sind. Das Spiel endet, wenn das Mothership eines Spielers zerstört wird. | ||
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Falls der Spieler keine Runde verliert, so kann das Spiel theoretisch endlos weitergehen. Aber mit steigender Rundenzahl wird der Gegenspieler besser und das Rhythmus-Spiel schwerer. Nachdem ein Spiel vorbei ist, besteht die Möglichkeit ein neues Spiel zu starten. Dabei fängt der Spieler wieder von vorne bei Runde 1 an. | Falls der Spieler keine Runde verliert, so kann das Spiel theoretisch endlos weitergehen. Aber mit steigender Rundenzahl wird der Gegenspieler besser und das Rhythmus-Spiel schwerer. Nachdem ein Spiel vorbei ist, besteht die Möglichkeit ein neues Spiel zu starten. Dabei fängt der Spieler wieder von vorne bei Runde 1 an. | ||
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Graphisch orientiert sich das Spiel an der Pixel-Art mit einer Ansicht, die dem Pokémon-Stil ähnelt (Mischung aus Top-down- und Seitenansicht). | Graphisch orientiert sich das Spiel an der Pixel-Art mit einer Ansicht, die dem Pokémon-Stil ähnelt (Mischung aus Top-down- und Seitenansicht). | ||
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Das Ziel des Spielers - alle Basen auf der Karte einzunehmen - kann mit verschiedensten Strategien erreicht werden. Handelt der Spieler schlecht und all seine Raumschiffe und Raum-basen sind zerstört, so wird er jedoch handlungsunfähig und hat verloren. | Das Ziel des Spielers - alle Basen auf der Karte einzunehmen - kann mit verschiedensten Strategien erreicht werden. Handelt der Spieler schlecht und all seine Raumschiffe und Raum-basen sind zerstört, so wird er jedoch handlungsunfähig und hat verloren. | ||
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und der Fortschritt des Gegenspielers beobachtet werden. | und der Fortschritt des Gegenspielers beobachtet werden. | ||
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<!-- sopra07 --> | <!-- sopra07 --> | ||
<div style="overflow: auto;"> | <div style="overflow: auto;"> | ||
=== | === Revanche === | ||
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WS22_sopra07_04.png | |||
WS22_sopra07_05.png | |||
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</div> | </div> | ||
Es ist dunkel, nass und kalt. Du hast | Es ist dunkel, nass und kalt. Du hast aufgehört, die Jahre zu zählen, welche du schon in diesem | ||
ekelhaften Verlies verbracht hast. Nach | ekelhaften Verlies verbracht hast. Nach unzähligen Versuchen, dich aus deinem Gefängnis zu befreien, | ||
hat dich deine Kraft verlassen. | hat dich deine Kraft verlassen. Plötzlich hörst du die Stimme deines dunklen Meisters Noruas in deinem | ||
Kopf. Es ist eine magische Formel... Und siehe da! Genau diese bricht mit voller Wucht deine Ketten | Kopf. Es ist eine magische Formel... Und siehe da! Genau diese bricht mit voller Wucht deine Ketten | ||
auf - du bist frei! Nun musst du es schaffen, mit all deiner Macht als | auf - du bist frei! Nun musst du es schaffen, mit all deiner Macht als Beschwörer zum Ausgang des | ||
Verlieses zu gelangen. Deine Feinde werden bereuen, dich eingesperrt zu haben. Sie sollen bald erfahren, | Verlieses zu gelangen. Deine Feinde werden bereuen, dich eingesperrt zu haben. Sie sollen bald erfahren, | ||
was es heißt, einem | was es heißt, einem Beschwörer gegenüber zu stehen! | ||
Doch bevor du das Sonnenlicht wieder erblicken kannst, wartet ein Labyrinth voller Gefahren und | Doch bevor du das Sonnenlicht wieder erblicken kannst, wartet ein Labyrinth voller Gefahren und | ||
Feinde auf dich. | Feinde auf dich. | ||
Und ein altbekannter Widersacher... | Und ein altbekannter Widersacher... | ||
“Revanche“ ist ein 2D Echtzeit Dungeon Crawler aus der Top-Down Perspektive mit Charakteren, | “Revanche“ ist ein 2D Echtzeit Dungeon Crawler aus der Top-Down Perspektive mit Charakteren, | ||
die in Seitenansicht gezeigt werden. Du | die in Seitenansicht gezeigt werden. Du schlüpfst in die Rolle eines mächtigen Beschwörers, welcher | ||
sich in der tiefsten Ebene eines Verlieses endlich befreien kann und versucht, sich durch alle | sich in der tiefsten Ebene eines Verlieses endlich befreien kann und versucht, sich durch alle Räume | ||
und Ebenen zu | und Ebenen zu kämpfen, um am Ende seinem Erzfeind gegenüber zu treten. Mithilfe von von dir | ||
beschworenen Einheiten | beschworenen Einheiten kämpfst du dich durch Gruppen von Feinden, welche zu verhindern versuchen, | ||
dass du deinen | dass du deinen rechtmäßigen Platz an der Seite des dunklen Fürsten Noruas einnimmst. Je höher die | ||
Ebene, desto schwieriger werden deine | Ebene, desto schwieriger werden deine Kämpfe. Doch Aufgeben ist keine Option. Deine Feinde werden | ||
versuchen, deinen Aufstieg zu verhindern und die | versuchen, deinen Aufstieg zu verhindern und die nächste Ebene wirst du nur erreichen, indem du sie | ||
gnadenlos | gnadenlos bekämpfst. | ||
” | ” | ||
Revanche“ stellt deine strategischen | Revanche“ stellt deine strategischen Fähigkeiten auf die Probe. Wirst du das | ||
Sonnenlicht je wieder sehen? | Sonnenlicht je wieder sehen? | ||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Der Spieler steuert den | Der Spieler steuert den Beschwörer und kann mithilfe von im Spiel gesammelten Seelen zusätzliche | ||
Einheiten zu sich rufen und diese gezielt steuern. So | Einheiten zu sich rufen und diese gezielt steuern. So bekämpft er Gegner innerhalb einer Ebene des | ||
Verlieses. Am Ende jeder Ebene tritt der Spieler dem Erzfeind | Verlieses. Am Ende jeder Ebene tritt der Spieler dem Erzfeind gegenüber. Wird dieser besiegt, zieht | ||
dieser sich in die | dieser sich in die nächsthöhere Ebene zurück, und der Spieler kann diese nächste Ebene betreten. In | ||
der letzten Ebene wird der Erzfeind als Ziel des Spieles | der letzten Ebene wird der Erzfeind als Ziel des Spieles endgültig besiegt. Innerhalb eines Durchlaufes | ||
sammelt der Spieler durch | sammelt der Spieler durch getötete Gegner Erfahrungspunkte, die er zur Verbesserung seiner Einheiten | ||
einsetzen kann. | einsetzen kann. | ||
'''[[Media: | '''[[Media:WS22_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
'''[https://zip-creations.itch.io/revanche Das Spiel wurde auf itch.io veröffentlicht]''' | |||
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<!-- sopra08 --> | <!-- sopra08 --> | ||
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=== RACHE DER RETI === | === RACHE DER RETI === | ||
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WS22_sopra08_08.gif | |||
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Spiel gewinnen. Sind hingegen zwei sterbliche Helden tot, so hat der/die Spieler:in verloren. | Spiel gewinnen. Sind hingegen zwei sterbliche Helden tot, so hat der/die Spieler:in verloren. | ||
'''[[Media: | '''[[Media:WS22_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
'''[https://meith0717.itch.io/rache-der-reti Das Spiel wurde auf itch.io veröffentlicht]''' | |||
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<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
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Brief an den Magier auszuliefern. | Brief an den Magier auszuliefern. | ||
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Bricht die Nacht herein nähern sich Räuber auf vorgefertigten Pfaden die zu den ECTs führen. Zerstören diese die schützenden Mauern und gelangen an die ECTs ist das Spiel verloren. Abgesehen von der Platzierung der Einheiten hat der Spieler noch die Möglichkeit mit dem König Gegner anzugreifen und beschädigte Mauern zu reparieren und die Position der Einheiten im Nachhinein strategisch zu ändern. Wurde eine Nacht überlebt folgt ein weiterer Tag-Nacht Zyklus mit zunehmend stärkeren und variierenden Gegnerwellen. Wurde eine vorgegebene Anzahl an Nächten überlebt ist das Spiel gewonnen. | Bricht die Nacht herein nähern sich Räuber auf vorgefertigten Pfaden die zu den ECTs führen. Zerstören diese die schützenden Mauern und gelangen an die ECTs ist das Spiel verloren. Abgesehen von der Platzierung der Einheiten hat der Spieler noch die Möglichkeit mit dem König Gegner anzugreifen und beschädigte Mauern zu reparieren und die Position der Einheiten im Nachhinein strategisch zu ändern. Wurde eine Nacht überlebt folgt ein weiterer Tag-Nacht Zyklus mit zunehmend stärkeren und variierenden Gegnerwellen. Wurde eine vorgegebene Anzahl an Nächten überlebt ist das Spiel gewonnen. | ||
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die nächste Insel erobert oder den anderen zuerst auslöscht. | die nächste Insel erobert oder den anderen zuerst auslöscht. | ||
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im Spiel voranzukommen, bevor die Lokomotive zerstört wird. | im Spiel voranzukommen, bevor die Lokomotive zerstört wird. | ||
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ihr/ihm selbst überlassen. | ihr/ihm selbst überlassen. | ||
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