HallOfFame/WS22: Unterschied zwischen den Versionen
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=== | === Lord of the Heights: Two Towers === | ||
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Vor dir steht der große Turm deines Bruders, der dich besiegen und den Thron einnehmen möchte. Kämpfe und setze deine Einheiten ein, um zu verhindern, dass dir der Königsplatz aus der Hand gerissen wird. “Lord of the Heights: Two Towers” ist ein Real-Time Strategy Spiel in 2D. Du schlüpfst in die Rolle eines Prinzen, der bereit ist, alles zu geben, um seinen Turm vor seinem Bruder zu beschützen. Dieser wirft ihm vor, für den plötzlichen Tod des Vaters verantwortlich zu sein. Mithilfe von dem aus der Mine abgebauten Gold bereitest du deine flinken Bogenschützen, deine starken Hellebardier, deine mutige Kavallerie und deine gepanzerten Rammböcke vor und wertest sie auf, um sie im Kampf gegen die gegnerischen Einheiten einzusetzen und die Herrschaft an dich zu reißen. Je länger der Kampf geht, desto stärker müssen deine Einheiten sein und desto schneller und klüger musst du handeln, denn dein Gegner will dich besiegen und steht schon direkt vor der Tür. Wirst du es schaffen, deinen Turm zu verteidigen, deinen Bruder zu besiegen und neuer König des Reichs zu werden? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Der Spieler erstellt und kontrolliert strategisch seine Einheiten und besitzt eine Mine, die ihn mit Gold ausstattet. Die eigenen Goldreserven können zum Kaufen und Aufwerten der Einheiten sowie zum Freischalten einer temporären Turmkanone ausgegeben werden. So muss es dem Spieler gelingen, seinen Turm vor den Gegnern zu verteidigen und entweder alle gegnerischen Turm-Etagen nach dem Fahnenraub-Prinzip (engl. “Capture the Flag”) zu erobern oder den gegnerischen Prinzen zu besiegen, damit der Kampf und somit das Spiel gewonnen ist. | |||
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=== Omnicide === | |||
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Wir befinden uns im Jahr 3022. Die Erde wurde zerstört und du gehörst zu den wenigen überlebenden Menschen, die sich noch rechtzeitig ins All gerettet haben. Du beschließt, dein Glück im Asteroidengürtel zu versuchen und setzt auf deinen innovativen Plan: Nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz soll eine Flotte kleiner Hilfsschiffe Ressourcen für dich abbauen und Gefahren abwehren, um das Asteroidenfeld unter deine Herrschaft zu bringen. Doch es lauert Gefahr. Du hast einen Gegner, der dir nicht nur deinen Platz im Asteroidengürtel streitig machen will, sondern auch nach deinem Leben trachtet. Nutze darum deine Ressourcen möglichst klug, um eine schlagkräftige Flotte aufzubauen, mit der du deinen Gegner besiegen kannst. Omnicide ist ein im Weltraum angesiedeltes Top-Down Echtzeit-Strategiespiel, in dem du als menschlicher Spieler gegen eine symmetrische KI spielst. Mit dem Ziel, das eigene, bewegliche Haupt-Raumschiff (das “Mothership”) zu verteidigen und das des Gegners zu zerstören. Das Mothership kontrolliert eine Reihe kleinerer Units, welche in Reichweite des Hauptschiffs Ressourcen sammeln, feindliche Units abwehren und den Gegner angreifen. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Zu Beginn einer Partie sollten Ressourcen gesammelt und der Asteroidengürtel erkundet werden, damit man bessere Chancen hat, den Gegner zu besiegen. Mit den gesammelten Ressourcen können Upgrades für das Mothership erworben werden, welche entweder zur Verbesserung der Verteidigungskraft des Mothership (bessere Schilde, mehr Units, Verteidigungstürme) oder der Units (Spezialfähigkeiten, stärkere Angriffe, etc.) verwendet werden können. Sobald die Verteidigungen gestärkt und die Units verbessert sind, ist es Aufgabe des Spielers, den Gegner anzugreifen. Je nach Strategie ist der Spieler aber nicht gezwungen, seine Einheiten und Verteidigung komplett zu verbessern, bevor er einen Angriff startet. Kampfhandlungen mit dem Gegner können dank der eingeschränkten Reichweite der Units nur dann initiiert werden, wenn das Mothership zum Gegner bewegt wird, wodurch ein Angriff auch für den Angreifer mit Risiken verbunden ist. Die verschiedenen Units haben Stärken und Schwächen, die sich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gegenseitig ausspielen; so ist wichtig, dass möglichst immer Konfliktsituationen geschaffen werden, in denen die eigenen Units im Vorteil sind. Das Spiel endet, wenn das Mothership eines Spielers zerstört wird. | |||
'''[[Media:WS22_sopra02GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== The Bard’s Gambit === | |||
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Das Königreich der Klänge war seit jeher eine friedliche Nation, in der die Musik und die schönen Künste ihr Zuhause fanden. Widerstand war zwecklos, als eines Tages ein mächtiges Heer aus dem Nichts erschien und das Land überrollte. Die wenigen Generäle des Königreichs ergaben sich innerhalb von Tagen, ihre Streitkräfte verstreuten sich in alle Winde… …und die Musik verstummte. Du bist ein Barde und hast dir geschworen, der Stille ein Ende zu setzen. Die feindlichen Scharen kannst du jedoch nicht alleine bezwingen. Verbündete werden sich dir anschließen, wenn sie das Wort über deine Mission vernehmen. Ein Feldherr bist du nicht und du weißt nicht, wie man eine Armee befehligt. Deine Macht liegt in der Musik. Wenn deine Kameraden deine Melodien vernehmen, wird das Feuer der Leidenschaft sie ergreifen und sie im Kampf beflügeln… also spiele dein Instrument gut! Der Sieg in einer einzelnen Schlacht bedeutet noch lange nicht, dass der Krieg gewonnen ist, denn die Heere des Feindes werden erbarmungslos nachrücken. Kann deine Musik die Stille bezwingen? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Ein Spieldurchlauf besteht aus mehreren Runden, die jeweils aus einer Strategie- und Action-Phase bestehen. Zu Spielbeginn erhält der Spieler eine feste Menge an Gold. Dies fungiert als Ressource, um neue Einheiten zu erwerben oder die eigenen Einheiten zu verbessern. Das Spiel beginnt mit der Strategie-Phase. Hier kann der Spieler über ein HUD neue Einheiten kaufen, bereits erworbene Einheiten platzieren oder verkaufen, oder die zur Verfügung stehenden Einheiten upgraden. Parallel macht der Gegenspieler das Gleiche. Die Karte ist strukturiert wie ein Schachbrett. Einheiten können also nur direkt auf den einzelnen Feldern platziert werden und bewegen sich im Spielverlauf ebenfalls von Feld zu Feld. Sobald der Spieler die Vorbereitungen abgeschlossen hat, kann er die Strategie-Phase beenden und es folgt die Action-Phase. Während der Action-Phase bewegen sich die Einheiten selbständig auf die gegnerischen Einheiten zu und greifen die nächstgelegene gegnerische Einheit an. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass sich alle Einheiten getaktet zur Hintergrundmusik bewegen und auch in diesem Rhythmus angreifen. Neben den normalen Einheiten besitzt der Spieler (der Gegenspieler aber nicht!) bis zu drei Barden. Die Barden sind spezielle Einheiten, die vom Spieler ausgewählt und per Point-and-Click frei auf dem Spielfeld bewegt werden können. Die Barden können weder selbst angreifen noch angegriffen werden. Stattdessen besitzen sie spezielle Fähigkeiten, die den | |||
Spielverlauf beeinflussen können: Solange kein Barde ausgewählt ist, findet das sogenannte Rhythmus-Spiel statt. Der Spieler muss nun verschiedene Tasten möglichst im Takt der Musik drücken. Hierfür wird ein neues HUD Element angezeigt, das visuell darstellt, zu welchem Zeitpunkt die Noten der Hintergrundmusik zu treffen sind. Gelingt dies, so wird die spezielle Fähigkeit des jeweiligen Barden aktiviert. Diese Fähigkeit unterscheidet sich von Barde zu Barde. Bei zwei von drei Barden ist diese Fähigkeit fest bestimmt. Beim dritten besteht für den Spieler in der Strategie-Phase die Möglichkeit, eine von drei Fähigkeiten auszuwählen, die dann der dritte | |||
Barde besitzt. Beispielsweise können alle verbündeten Einheiten im Umkreis des Barden einen Buff erhalten, welcher die Lebensregeneration oder den Angriffsschaden der Einheiten erhöht. (Genaue Liste der Fähigkeiten steht noch nicht fest und wird im Zuge des Balancings festgelegt.) Es gibt drei Möglichkeiten wie die Action-Phase enden kann: | |||
<ul> | |||
<li>Alle verbündeten Einheiten sind tot. Der Spieler verliert also die Runde. Damit ist das Spiel vorbei.</li> | |||
<li>Alle gegnerischen Einheiten sind tot: Der Spieler erhält eine gewisse Summe an Gold und es folgt die Strategie-Phase der nächsten Runde.</li> | |||
<li>Ein Timer läuft ab. Dann bekommt der Spieler (weniger) Gold und es folgt wieder eine Strategie-Phase.</li> | |||
</ul> | |||
Falls der Spieler keine Runde verliert, so kann das Spiel theoretisch endlos weitergehen. Aber mit steigender Rundenzahl wird der Gegenspieler besser und das Rhythmus-Spiel schwerer. Nachdem ein Spiel vorbei ist, besteht die Möglichkeit ein neues Spiel zu starten. Dabei fängt der Spieler wieder von vorne bei Runde 1 an. | |||
'''[[Media:WS22_sopra03GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== COMMANDO ISLANDS === | |||
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</div> | |||
„COMMANDO ISLANDS” ist ein Echtzeit-Strategiespiel. Als Spieler ist es deine Aufgabe, ein Imperium in einer Inselwelt über den Wolken aufzubauen. Dies gelingt dir aber nur mit einer soliden Infrastruktur, denn dein Gegner könnte jederzeit einen Angriff auf dein Territorium wa-gen. Die Inselwelt besteht aus mehreren Inseln über den Wolken. Diese Inseln sind wiederum über Brücken verbunden. Platziere auf deiner Insel Gebäude, bilde Einheiten aus, ernte Res-sourcen, verstärke dein Volk und starte einen Angriff, bevor es dein Gegner machen kann. | |||
Gewinne, indem du den Kommandanten von deinem Gegner eliminierst und strategische Feldzüge auf die Infrastruktur deines Gegners ausübst. Wirst du der neue Herrscher in der Inselwelt? Finde es heraus, indem du „COMMANDO ISLANDS” spielst. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Der Spieler baut sich Stück für Stück ein Imperium auf. Der Gegner, der das gleiche Ziel verfolgt, erschwert dem Spieler den Aufbau des Imperiums mit Angriffen. Dem Spieler ist es möglich, jederzeit eine strategische Offensive zu führen. Ziel eines Angriffs auf den Gegner ist, den gegnerischen Kommandanten zu eliminieren, um das Spiel zu gewinnen. Es muss darauf geachtet werden, immer über genügend Ressourcen zu verfügen, da die Bevölkerung diese zum Überleben und zum Weiterentwickeln braucht. | |||
Graphisch orientiert sich das Spiel an der Pixel-Art mit einer Ansicht, die dem Pokémon-Stil ähnelt (Mischung aus Top-down- und Seitenansicht). | |||
'''[[Media:WS22_sopra04GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra05 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== Crazy Untitled Space Strategy Game === | |||
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Dunkelheit. Futuristischer Jingle. Grelles Neonlicht. Vorsichtig öffnest du deine Augen und versuchst zu verarbeiten, wo du dich befindest: Du bist in einem winzigen Raumschiff. Mitten im All. Um dich herum: Menschen. | |||
Ihr habt überlebt! | |||
In Crazy Untitled Space Strategy Game bist Du der Anführer der letzten Bastion freier Men-schen, die die große Invasion überlebt haben. Navigiere dein Schiff weise und sammle Res-sourcen, um dein Schiff zu reparieren und euer Überleben zu sichern. Nutze die Trümmer vergangener Schlachten oder ziehe selbst in den Kampf, um eine neue Flotte aufzubauen, gegnerische Patrouillen auszuschalten und deine Basen zurückzuerobern. | |||
Kommandiere deine Flotte mit Bedacht, nutze ihre Fähigkeiten geschickt und behalte den Überblick über all deine Schiffe! | |||
Wirst du es schaffen, dein Universum zu befreien oder fällst du dem Gegner zum Opfer? | |||
Das Schicksal der Menschheit liegt in deiner Hand! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Crazy Untitled Space Strategy Game ist eine Mischung aus Echtzeit-Strategiespiel und Auf-bau-Strategie, bei dem der Spieler eine Flotte aus Raumschiffen einzeln oder im Verbund durch das Universum kommandiert und sich gegen gegnerische Raumschiffe durchsetzen muss, um Basen zurückzuerobern und am Leben zu bleiben. | |||
Dabei gibt es zwei wichtige, Strategie fordernde Bereiche: | |||
Langfristig muss der Spieler entscheiden, wie seine Flotte aussehen soll (d.h. welche Schiffs-typen er bauen, wie und wie stark er seine Flotte aufteilen und wohin er welchen Teil seiner Flotte steuern will), wie er die Ressourcen für Flottenausbau und Reparatur beschaffen will (Zerstören gegnerischer Schiffe oder Sammeln von im All treibenden Trümmerteilen) und wann und wo angegriffen oder verteidigt werden soll. | |||
Sind diese Entscheidungen getroffen, so lässt sich auch kurzfristig in - durch die langfristige Planung entstehende - Kämpfe eingreifen. Hier kann der Spieler die unterschiedlichen Fähig-keiten und Eigenschaften seiner Schiffe gezielt einsetzen und die einzelnen Schiffe präzise in taktisch günstige Kampfpositionen bewegen, um den Ausgang des Kampfes positiv zu beein-flussen. | |||
Das Ziel des Spielers - alle Basen auf der Karte einzunehmen - kann mit verschiedensten Strategien erreicht werden. Handelt der Spieler schlecht und all seine Raumschiffe und Raum-basen sind zerstört, so wird er jedoch handlungsunfähig und hat verloren. | |||
'''[[Media:WS22_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra06 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== Final Festivation === | |||
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In Final Festivation arbeitet und trickst man seine Spielfigur zur Herrschaft über die Mehrheit | |||
aller Stände eines großen Fests. In diesem 2D-Echtzeit-Strategiespiel muss der schnellste | |||
Weg gefunden werden, um einen einfachen Festbesucher zum großen | |||
Feststand-Monopolisten aufsteigen zu lassen. Erst wenn alle Stände unter eigener Kontrolle | |||
sind, wird das Spiel gewonnen. Dabei stehen dir die Polizei und ein motivierter Gegenspieler | |||
gegenüber, die deinen Aufstieg mit allen Mitteln verhindern wollen. Falls du halblegale Mittel | |||
einsetzt um dir einen Vorteil zu verschaffen, wird die Polizei versuchen, dich dranzukriegen | |||
und deine Stände zu schließen. Aber nur mit legalen Mitteln wird es schwierig, deinen | |||
Gegenspieler auszustechen. Schaffst du den Spagat zwischen ehrlicher Arbeit und kleinen | |||
Tricksereien, um am Ende das ganze Fest unter deine Kontrolle zu bringen? Finde es | |||
heraus. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Vor Spielbeginn entscheidet sich der Spieler für einen von drei Spielcharakteren, den man | |||
dann im Spiel steuern kann. | |||
Das Ziel des Spiels ist es, Stände und Bezirke auf einem Festgelände zu kontrollieren. | |||
Sobald die Hauptbezirke des Festgeländes unter der eigenen Kontrolle stehen, ist das Spiel | |||
gewonnen. | |||
Einem gegenüber steht ein Gegenspieler, den es zu schlagen gilt, und einen Polizist, der | |||
einen bei illegalen Aktionen nicht erwischen soll. | |||
Denn im Spiel können die Stände entweder legal gekauft oder illegal geklaut werden. Sobald | |||
ein Stand unter eigener Kontrolle ist, werden durch diesen Einnahmen generiert, die durch | |||
verschiedene Aktionen (NPC-Arbeiter oder Item einsetzen, Leveln des Standes) erhöht | |||
werden können. | |||
Die komplette Karte wird erst durch das Erkunden komplett freigeschaltet, bzw. der Nebel | |||
lichtet sich dadurch. Somit kann erst nach entdecken der Welt, der Standort des Polizisten | |||
und der Fortschritt des Gegenspielers beobachtet werden. | |||
'''[[Media:WS22_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra07 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== Revanche === | |||
<div style="float: right;"> | |||
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</div> | |||
Es ist dunkel, nass und kalt. Du hast aufgehört, die Jahre zu zählen, welche du schon in diesem | |||
ekelhaften Verlies verbracht hast. Nach unzähligen Versuchen, dich aus deinem Gefängnis zu befreien, | |||
hat dich deine Kraft verlassen. Plötzlich hörst du die Stimme deines dunklen Meisters Noruas in deinem | |||
Kopf. Es ist eine magische Formel... Und siehe da! Genau diese bricht mit voller Wucht deine Ketten | |||
auf - du bist frei! Nun musst du es schaffen, mit all deiner Macht als Beschwörer zum Ausgang des | |||
Verlieses zu gelangen. Deine Feinde werden bereuen, dich eingesperrt zu haben. Sie sollen bald erfahren, | |||
was es heißt, einem Beschwörer gegenüber zu stehen! | |||
Doch bevor du das Sonnenlicht wieder erblicken kannst, wartet ein Labyrinth voller Gefahren und | |||
Feinde auf dich. | |||
Und ein altbekannter Widersacher... | |||
“Revanche“ ist ein 2D Echtzeit Dungeon Crawler aus der Top-Down Perspektive mit Charakteren, | |||
die in Seitenansicht gezeigt werden. Du schlüpfst in die Rolle eines mächtigen Beschwörers, welcher | |||
sich in der tiefsten Ebene eines Verlieses endlich befreien kann und versucht, sich durch alle Räume | |||
und Ebenen zu kämpfen, um am Ende seinem Erzfeind gegenüber zu treten. Mithilfe von von dir | |||
beschworenen Einheiten kämpfst du dich durch Gruppen von Feinden, welche zu verhindern versuchen, | |||
dass du deinen rechtmäßigen Platz an der Seite des dunklen Fürsten Noruas einnimmst. Je höher die | |||
Ebene, desto schwieriger werden deine Kämpfe. Doch Aufgeben ist keine Option. Deine Feinde werden | |||
versuchen, deinen Aufstieg zu verhindern und die nächste Ebene wirst du nur erreichen, indem du sie | |||
gnadenlos bekämpfst. | |||
” | |||
Revanche“ stellt deine strategischen Fähigkeiten auf die Probe. Wirst du das | |||
Sonnenlicht je wieder sehen? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Der Spieler steuert den Beschwörer und kann mithilfe von im Spiel gesammelten Seelen zusätzliche | |||
Einheiten zu sich rufen und diese gezielt steuern. So bekämpft er Gegner innerhalb einer Ebene des | |||
Verlieses. Am Ende jeder Ebene tritt der Spieler dem Erzfeind gegenüber. Wird dieser besiegt, zieht | |||
dieser sich in die nächsthöhere Ebene zurück, und der Spieler kann diese nächste Ebene betreten. In | |||
der letzten Ebene wird der Erzfeind als Ziel des Spieles endgültig besiegt. Innerhalb eines Durchlaufes | |||
sammelt der Spieler durch getötete Gegner Erfahrungspunkte, die er zur Verbesserung seiner Einheiten | |||
einsetzen kann. | |||
'''[[Media:WS22_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
'''[https://zip-creations.itch.io/revanche Das Spiel wurde auf itch.io veröffentlicht]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra08 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== RACHE DER RETI === | |||
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</div> | |||
Was einst als harmloser Vorlesungsinhalt begann, ist zu einer Bedrohung für die gesamte Menschheit geworden: | |||
Die ReTI hat sich an der Universität Freiburg zu einem übermächtigen Super-Computer entwickelt und | |||
versucht nun die ganze Welt mit einem heimtückischen Virus zu infizieren. Doch drei ungleiche Helden stellen | |||
sich dem sicherenWeltuntergang entgegen. Mit Hilfe dieser Helden musst du es schaffen, die ReTI zu zerstören. | |||
Aber sei gewarnt! Die ReTI schickt roboterhafte Zombierechner aus, um jeden zu töten, der ihr zu nah kommt. | |||
Bist du dazu bereit, dich dieser Gefahr zu stellen? Du musst die Fähigkeiten deiner Helden strategisch sinnvoll | |||
einzusetzen, den Zombierechner ausweichen und die in der Universität verteilten Code-Schnipsel einsammeln, | |||
um die ReTI zu vernichten. Du bist die letzte Chance, die Menschheit vor ihrer Auslöschung zu bewahren. Es | |||
kommt ganz auf dich an! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Der/die Spieler:in hat die Aufgabe, die Gegenspielerin, genannt ReTI, auszuschalten. Dafür stehen dem/der | |||
Spieler:in drei steuerbare Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung. In Echtzeit müssen alle | |||
Code-Schnipsel eingesammelt werden, die in der Spielwelt verteilt sind. Doch die ReTI ist wachsam. Sie schickt | |||
ihre Zombierechner aus, um die Helden zu töten. Die Helden müssen möglichst unentdeckt agieren, denn sie | |||
können die Zombierechner nicht töten, sondern lediglich kurzfristig deaktivieren. Zudem stehen die Helden | |||
unter Zeitdruck, denn je länger das Spiel läuft, desto mehr Zombierechner stehen der ReTI zur Verfügung. | |||
Wenn der/die Spieler:in alle Code-Schnipsel eingesammelt hat, kann er die ReTI ausschalten und somit das | |||
Spiel gewinnen. Sind hingegen zwei sterbliche Helden tot, so hat der/die Spieler:in verloren. | |||
'''[[Media:WS22_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
'''[https://meith0717.itch.io/rache-der-reti Das Spiel wurde auf itch.io veröffentlicht]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra09 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== Dungeon Delivery: Express-Lieferung für Merlon === | |||
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</div> | |||
In diesem actionreichen 2-D Dungeon Crawler übernimmst du die Rolle eines | |||
zuverlässigen Postboten aus dem Fantasy-Königreich Beruma. Du erhältst die Aufgabe, | |||
dem mächtigen Zauberer Merlon einen Brief vom Finanzamt in seine unterirdische | |||
Magier-Behausung auszuliefern. Was nach einer einfachen Aufgabe klingt, gestaltet | |||
sich jedoch schwieriger als gedacht. Denn da niemand gerne Post vom Finanzamt | |||
erhält, lässt Merlon seine Residenz von zahlreichen Monstern und Kreaturen bewachen, | |||
um die Auslieferung des Briefs zu verhindern. Also bewegst du dich bewaffnet mit | |||
Schwert und Bogen durch die verschiedenen Räume der unterirdischen Ebenen und | |||
kämpfst dabei gegen Horden von Merlon gesteuerter Kreaturen. Diese Kämpfe werden | |||
selbst einem Postboten alles abverlangen, denn die Gegner werden immer mächtiger, je | |||
tiefer du in die Magierresidenz vordringst. Glücklicherweise bist du nicht alleine, denn | |||
das Postamt stellt dir insgesamt fünf verschiedene Begleiter mit unterschiedlichen | |||
Fähigkeiten zur Verfügung, von denen dich stets zwei im Spiel begleiten. Wirst du es | |||
schaffen, den Brief seinem Empfänger auszuhändigen? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Der Spieler steuert seinen Charakter und seine zwei Begleiter, mithilfe einer indirekten | |||
Maussteuerung über die linke und rechte Maustaste, durch die unterirdischen Ebenen | |||
einer Magierbehausung. Die nächste Ebene ist dabei stets über eine Treppe erreichbar. | |||
In jedem Raum einer Ebene wird der Spieler mit einzelnen oder Gruppen von | |||
unterschiedlichen Gegnertypen konfrontiert, die von der Gegner-KI in Person von Merlon | |||
taktisch eingesetzt werden, ihn in Echtzeit-Kämpfe verwickeln und am weiteren | |||
Vorankommen hindern wollen. Der Spieler kann sich dabei mit unterschiedlichen | |||
Schwertern und Bögen zur Wehr setzen. Stirbt der Postbote im Kampf, ist das Spiel | |||
vorbei, wird das Spiel unterbrochen, wird es gespeichert und kann an dieser Stelle | |||
weitergespielt werden. Unterstützt wird der Spieler durch zwei von insgesamt fünf | |||
Begleitern, die sich alle durch ihr Aussehen und ihre speziellen Fähigkeiten | |||
unterscheiden. Ein zentrales Spielelement ist der Zeitdruck, welcher in dem Spiel | |||
herrscht. So muss der Spieler versuchen möglichst schnell von einer Ebene zur | |||
nächsten zu gelangen, da sonst ein besonders starker Gegner in Form eines | |||
Höllenhundes erscheint. Das Ziel des Spieles ist es, alle Ebenen zu durchqueren und den | |||
Brief an den Magier auszuliefern. | |||
'''[[Media:WS22_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<!-- sopra10 --> | |||
<div style="overflow: auto;"> | |||
=== Knights of La Campus === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
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WS22_sopra10_02.png | |||
WS22_sopra10_03.png | |||
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WS22_sopra10_06.png | |||
WS22_sopra10_07.png | |||
WS22_sopra10_08.png | |||
WS22_sopra10_09.png | |||
</gallery> | |||
</div> | |||
Du bist der König und nach den heiligen Schriften des "La Campus" auserwählt worden die heiligen ”Ewigen Clücks Taler“ (ECTs) mit deinem Leben vor den übermächtigen bösen Räubern zu schützen. Die Räuber kommen auf abwechslungsreichen Karten bei Nacht in jeweils mehreren und immer anspruchsvolleren werdenden Wellen. Hierbei gilt es in der 2D Top Down Ansicht die Zeit am Tag effektiv zu nutzen um Ressourcen zu sammeln, die Verteidigung aufrecht zu erhalten und Einheiten, die dem König stets loyal zur Verfügung stehen, strategisch so zu platzieren, dass die Räuber die "ECTs" nicht erreichen können. | |||
Lass sie nicht an deine ECTs! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Um die heiligen ECTs zu verteidigen, muss der Spieler mit knappen Ressourcen eine kleine Armee aus den verbündeten Einheiten, den Soldaten, aufbauen und diese strategisch so platzieren, dass kein Räuber über Nach die heiligen ECTS erreichen kann und der König selbst stets am Leben bleibt. Dabei hat der Spieler tagsüber seine Ruhe um auf der Karte verteiltes Gold aufzusammeln damit er mit diesem eigene Einheiten rekrutieren kann. | |||
Bricht die Nacht herein nähern sich Räuber auf vorgefertigten Pfaden die zu den ECTs führen. Zerstören diese die schützenden Mauern und gelangen an die ECTs ist das Spiel verloren. Abgesehen von der Platzierung der Einheiten hat der Spieler noch die Möglichkeit mit dem König Gegner anzugreifen und beschädigte Mauern zu reparieren und die Position der Einheiten im Nachhinein strategisch zu ändern. Wurde eine Nacht überlebt folgt ein weiterer Tag-Nacht Zyklus mit zunehmend stärkeren und variierenden Gegnerwellen. Wurde eine vorgegebene Anzahl an Nächten überlebt ist das Spiel gewonnen. | |||
'''[[Media:WS22_sopra10GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== Arubia === | |||
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</div> | |||
Wir schreiben das Jahr 1720 unter der Führung von Philipp V. im spanischen Königreich. | |||
Du hast ein paar Gefolgsleute dabei und bist auf Erkundungsreise in Mittelamerika, als dich | |||
ein Brief des Königs erreicht. Dieser befiehlt dir, sein Königreich auszuweiten, indem du die | |||
Inselgruppe Arubia einnimmst. Doch gib Acht: Der Anführer der Piraten hat seine Männer | |||
losgeschickt, welche dasselbe Ziel haben und versuchen, dich daran zu hindern, die | |||
Inselgruppe einzunehmen. | |||
Doch Du und deine Mannschaft seid für ein derartiges Unterfangen nicht ausgerüstet, die | |||
Vorräte werden schnell knapp. | |||
Das Abenteuer kann beginnen! | |||
Dein Lager erweitert sich natürlich nicht von selbst! Sammle unterschiedlichste Ressourcen, | |||
um neue Gebäude zu bauen und die Strukturen auf deiner Insel zu vergrößern. | |||
Die Piraten sind stark, umso wichtiger ist daher die Ausbildung deiner Krieger. Sie dienen | |||
dem Schutz deines Dorfes und sollten zu jeder Zeit einsatzbereit sein. | |||
Niemand will hungrige Krieger in seinen Reihen haben. Sorge dafür, dass immer genug | |||
Nahrung zur Verfügung steht, in dem du deine Weizenfelder beackerst. | |||
Die Ausbildung einiger Bauern ist in diesem Bereich essentiell. Je mehr Bauern du dafür | |||
verwendest, desto mehr kannst du produzieren. | |||
Begib dich auf anderen Inseln auf Erkundungstour, baue dein eigenes Lager oder schlage | |||
die Piraten in die Flucht und übernimm deren Dorf! Jedoch solltest du dich nicht zu sehr in | |||
Sicherheit wiegen. Deine Lager können jederzeit überrannt werden. | |||
Wirst du für deinen König die Welt dominieren oder sogar die Piraten komplett auslöschen? | |||
Finde es heraus. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Bei Arubia handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel, welches Ähnlichkeit mit Age of | |||
Empires aufweist. Wir unterscheiden uns aber unter anderem durch die Limitierung auf eine | |||
Art von Angriffstruppen. | |||
Der Spieler muss sein Dorf erweitern, seine Dörfer gegen die Piraten verteidigen, sowie auf | |||
andere Inseln expandieren, um mehr Inseln als die Piraten zu beherrschen. | |||
Ressourcen dafür kann der Spieler durch das Fällen von Bäumen, das Bauen sowie | |||
reparieren von Gebäuden und das Anbauen von Nahrung für die Versorgung der eigenen | |||
Einheiten. Diese Aufgaben erledigen die Bauern. Um neue Inseln zu erreichen, muss der | |||
Spieler Schiffe bauen und diese mit Einheiten auf neue Inseln schicken. | |||
Die Piraten können vom Spieler mit den eigenen Kriegern angreifen. Neue Bauern sowie | |||
Krieger können im Basislager sowie in der Kaserne ausgebildet werden.. | |||
Bereits in Besitz genommene Dörfer können wieder erobert werden. Hierfür müssen die | |||
Gebäude zerstört und die eigenen neu gebaut werden. | |||
Der Spieler spielt gegen die KI des Piratenanführers, der die selben Ziele hat, und seine | |||
Piraten geschickt hat, der Spielablauf ist hier derselbe. | |||
Gewinner ist, wer nach einer bestimmten Zeit mehr Inseln besetzt hat ODER den jeweils | |||
anderen komplett ausgelöscht hat (Alle gegenerischen Einheiten getötet hat UND alle | |||
gegenerische Gebäude zerstört hat). Falls es zu einem Gleichstand kommt, gewinnt der, der | |||
die nächste Insel erobert oder den anderen zuerst auslöscht. | |||
'''[[Media:WS22_sopra11GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
</div> | |||
<br /> | |||
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<div style="overflow: auto;"> | |||
=== GetRailed === | |||
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WS22_sopra12_01.png | |||
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WS22_sopra12_09.png | |||
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</div> | |||
Im dunklen Tunnel einmal die falsche Weiche genommen und schon findest du dich mit | |||
deiner Lokomotive und ihren Wagons in einer unbekannten Welt wieder. Dort gibt es keine | |||
Schienen oder einen anderen Weg, sie von dort wieder weg zu bekommen. Als | |||
pflichtbewusster Lokführer machst du dir die lokalen Ressourcen zunutze, um Schienen für | |||
deine Lokomotive herzustellen und sie durch das Territorium zu geleiten. | |||
Doch auf dem Weg durch die Fremde wirst du von einem Feind angegriffen. Er kann | |||
Verteidigungstürme bauen, die das Feuer auf deinen Zug eröffnen, um ihn zu zerstören. | |||
Vorausschauende Schienenverlegung, Ablenkungsmanöver und Schilde können die | |||
Lokomotive und ihre Wagons davor schützen, doch wie lange kann das gut gehen? | |||
Wie weit wirst du sie durch diese fremde Welt bringen können? | |||
Und was ist dieses Gegacker, was du da immer wieder hörst? | |||
GetRailed ist ein Reverse Tower Defense Spiel. Das bedeutet, dass nicht du, sondern dein | |||
Gegner, eine KI, Verteidigungstürme bauen kann. In GetRailed steuerst du einen Arbeiter, mit | |||
dem du Ressourcen sammeln und nutzen kannst. Für deinen voranschreitenden Zug legst du | |||
ein Schienennetz durch die verschiedenen Level, während er durch die Türme der KI unter | |||
Beschuss steht, welche es versucht, ihn zum Stillstand zu bringen. Jedes Level bietet dir neue | |||
Herausforderungen mit zunehmender Schwierigkeit. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Der Spieler steuert in Echtzeit einen Arbeiter, mit dem er Ressourcen abbauen und diese zum | |||
Craften nutzen kann. Durch das Herstellen und Platzieren von Schienen bringt er eine | |||
Lokomotive durch zufällig generierte Level. Dabei wird die Lokomotive von einer KI durch | |||
Türme beschossen. | |||
Das Ziel des Spielers ist es, so viele Level wie möglich zu beenden und so weit wie möglich | |||
im Spiel voranzukommen, bevor die Lokomotive zerstört wird. | |||
'''[[Media:WS22_sopra12GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== Re:STAR-Diplomacy-Empires is not Billions II: Nexuswars 3™ === | |||
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</div> | |||
Es ist das 4257. Jahr seit dein Stamm die Erde verlassen hat. In einen Krieg mit | |||
deinem verfeindeten Volk der Grampignons verwickelt, beziehst du auf einem | |||
unerforschten Planeten die letzte Stellung. Euch beiden reicht der Treibstoff nicht | |||
mehr für den Sprung zum nächsten Sonnensystem aus. Nun wird der Krieg | |||
zwischen euren Völkern endgültig geklärt. | |||
Schnell rüstest du dich für die ersten gegnerischen Attacken, indem du | |||
Verteidigungsgebäude baust und Verteidigungseinheiten produzierst. | |||
In diesem futuristischen RTS musst du durch geschicktes Ressourcen-Management | |||
riesige Angriffswellen des Gegners, die an They are Billions erinnern, mit | |||
Verteidigungsanlagen und kontrollierbaren Einheiten abwehren. Gelingt es dir, deine | |||
Basis zu verteidigen? Wenn nicht, steht deiner Zivilisation der Untergang bevor… | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | |||
Um den mit futuristischen Einheiten geführten Kampf zu gewinnen, muss die eigene | |||
Basis gegen Angriffswellen verteidigt werden. Wenn es den gegnerischen Mobs | |||
gelingt, die Basis zu zerstören, dann ist das Spiel verloren. Um das zu verhindern, | |||
sammelt der/die Spielende Ressourcen, mit denen Gebäude und Einheiten zur | |||
Verteidigung gebaut und verbessert werden können. Der/die Spielende kontrolliert | |||
Arbeiter- und Verteidigungseinheiten. Während der Angriffswellen des Gegners | |||
muss der/die Spielende verhindern, dass die Mobs zur Basis gelangen und diese | |||
zerstören. Unter Verwendung vieler Ressourcen kann auch an der Entwicklung einer | |||
Superwaffe geforscht werden, mit der die Partie auf einen Schlag gewonnen werden | |||
kann. Der strategische Einsatz der Ressourcen entscheidet über Sieg oder | |||
Niederlage. Ob sich die/der Spielende hauptsächlich auf das Abwehren aller | |||
gegnerischer Angriffswellen oder die Erforschung der Superwaffe konzentriert, bleibt | |||
ihr/ihm selbst überlassen. | |||
'''[[Media:WS22_sopra13GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 19:47 Uhr
Wintersemester 2022
Im Wintersemester 2022 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.
Lord of the Heights: Two Towers
Vor dir steht der große Turm deines Bruders, der dich besiegen und den Thron einnehmen möchte. Kämpfe und setze deine Einheiten ein, um zu verhindern, dass dir der Königsplatz aus der Hand gerissen wird. “Lord of the Heights: Two Towers” ist ein Real-Time Strategy Spiel in 2D. Du schlüpfst in die Rolle eines Prinzen, der bereit ist, alles zu geben, um seinen Turm vor seinem Bruder zu beschützen. Dieser wirft ihm vor, für den plötzlichen Tod des Vaters verantwortlich zu sein. Mithilfe von dem aus der Mine abgebauten Gold bereitest du deine flinken Bogenschützen, deine starken Hellebardier, deine mutige Kavallerie und deine gepanzerten Rammböcke vor und wertest sie auf, um sie im Kampf gegen die gegnerischen Einheiten einzusetzen und die Herrschaft an dich zu reißen. Je länger der Kampf geht, desto stärker müssen deine Einheiten sein und desto schneller und klüger musst du handeln, denn dein Gegner will dich besiegen und steht schon direkt vor der Tür. Wirst du es schaffen, deinen Turm zu verteidigen, deinen Bruder zu besiegen und neuer König des Reichs zu werden?
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler erstellt und kontrolliert strategisch seine Einheiten und besitzt eine Mine, die ihn mit Gold ausstattet. Die eigenen Goldreserven können zum Kaufen und Aufwerten der Einheiten sowie zum Freischalten einer temporären Turmkanone ausgegeben werden. So muss es dem Spieler gelingen, seinen Turm vor den Gegnern zu verteidigen und entweder alle gegnerischen Turm-Etagen nach dem Fahnenraub-Prinzip (engl. “Capture the Flag”) zu erobern oder den gegnerischen Prinzen zu besiegen, damit der Kampf und somit das Spiel gewonnen ist.
Omnicide
Wir befinden uns im Jahr 3022. Die Erde wurde zerstört und du gehörst zu den wenigen überlebenden Menschen, die sich noch rechtzeitig ins All gerettet haben. Du beschließt, dein Glück im Asteroidengürtel zu versuchen und setzt auf deinen innovativen Plan: Nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz soll eine Flotte kleiner Hilfsschiffe Ressourcen für dich abbauen und Gefahren abwehren, um das Asteroidenfeld unter deine Herrschaft zu bringen. Doch es lauert Gefahr. Du hast einen Gegner, der dir nicht nur deinen Platz im Asteroidengürtel streitig machen will, sondern auch nach deinem Leben trachtet. Nutze darum deine Ressourcen möglichst klug, um eine schlagkräftige Flotte aufzubauen, mit der du deinen Gegner besiegen kannst. Omnicide ist ein im Weltraum angesiedeltes Top-Down Echtzeit-Strategiespiel, in dem du als menschlicher Spieler gegen eine symmetrische KI spielst. Mit dem Ziel, das eigene, bewegliche Haupt-Raumschiff (das “Mothership”) zu verteidigen und das des Gegners zu zerstören. Das Mothership kontrolliert eine Reihe kleinerer Units, welche in Reichweite des Hauptschiffs Ressourcen sammeln, feindliche Units abwehren und den Gegner angreifen.
Zentrale Spielmechanik:
Zu Beginn einer Partie sollten Ressourcen gesammelt und der Asteroidengürtel erkundet werden, damit man bessere Chancen hat, den Gegner zu besiegen. Mit den gesammelten Ressourcen können Upgrades für das Mothership erworben werden, welche entweder zur Verbesserung der Verteidigungskraft des Mothership (bessere Schilde, mehr Units, Verteidigungstürme) oder der Units (Spezialfähigkeiten, stärkere Angriffe, etc.) verwendet werden können. Sobald die Verteidigungen gestärkt und die Units verbessert sind, ist es Aufgabe des Spielers, den Gegner anzugreifen. Je nach Strategie ist der Spieler aber nicht gezwungen, seine Einheiten und Verteidigung komplett zu verbessern, bevor er einen Angriff startet. Kampfhandlungen mit dem Gegner können dank der eingeschränkten Reichweite der Units nur dann initiiert werden, wenn das Mothership zum Gegner bewegt wird, wodurch ein Angriff auch für den Angreifer mit Risiken verbunden ist. Die verschiedenen Units haben Stärken und Schwächen, die sich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gegenseitig ausspielen; so ist wichtig, dass möglichst immer Konfliktsituationen geschaffen werden, in denen die eigenen Units im Vorteil sind. Das Spiel endet, wenn das Mothership eines Spielers zerstört wird.
The Bard’s Gambit
Das Königreich der Klänge war seit jeher eine friedliche Nation, in der die Musik und die schönen Künste ihr Zuhause fanden. Widerstand war zwecklos, als eines Tages ein mächtiges Heer aus dem Nichts erschien und das Land überrollte. Die wenigen Generäle des Königreichs ergaben sich innerhalb von Tagen, ihre Streitkräfte verstreuten sich in alle Winde… …und die Musik verstummte. Du bist ein Barde und hast dir geschworen, der Stille ein Ende zu setzen. Die feindlichen Scharen kannst du jedoch nicht alleine bezwingen. Verbündete werden sich dir anschließen, wenn sie das Wort über deine Mission vernehmen. Ein Feldherr bist du nicht und du weißt nicht, wie man eine Armee befehligt. Deine Macht liegt in der Musik. Wenn deine Kameraden deine Melodien vernehmen, wird das Feuer der Leidenschaft sie ergreifen und sie im Kampf beflügeln… also spiele dein Instrument gut! Der Sieg in einer einzelnen Schlacht bedeutet noch lange nicht, dass der Krieg gewonnen ist, denn die Heere des Feindes werden erbarmungslos nachrücken. Kann deine Musik die Stille bezwingen?
Zentrale Spielmechanik:
Ein Spieldurchlauf besteht aus mehreren Runden, die jeweils aus einer Strategie- und Action-Phase bestehen. Zu Spielbeginn erhält der Spieler eine feste Menge an Gold. Dies fungiert als Ressource, um neue Einheiten zu erwerben oder die eigenen Einheiten zu verbessern. Das Spiel beginnt mit der Strategie-Phase. Hier kann der Spieler über ein HUD neue Einheiten kaufen, bereits erworbene Einheiten platzieren oder verkaufen, oder die zur Verfügung stehenden Einheiten upgraden. Parallel macht der Gegenspieler das Gleiche. Die Karte ist strukturiert wie ein Schachbrett. Einheiten können also nur direkt auf den einzelnen Feldern platziert werden und bewegen sich im Spielverlauf ebenfalls von Feld zu Feld. Sobald der Spieler die Vorbereitungen abgeschlossen hat, kann er die Strategie-Phase beenden und es folgt die Action-Phase. Während der Action-Phase bewegen sich die Einheiten selbständig auf die gegnerischen Einheiten zu und greifen die nächstgelegene gegnerische Einheit an. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass sich alle Einheiten getaktet zur Hintergrundmusik bewegen und auch in diesem Rhythmus angreifen. Neben den normalen Einheiten besitzt der Spieler (der Gegenspieler aber nicht!) bis zu drei Barden. Die Barden sind spezielle Einheiten, die vom Spieler ausgewählt und per Point-and-Click frei auf dem Spielfeld bewegt werden können. Die Barden können weder selbst angreifen noch angegriffen werden. Stattdessen besitzen sie spezielle Fähigkeiten, die den Spielverlauf beeinflussen können: Solange kein Barde ausgewählt ist, findet das sogenannte Rhythmus-Spiel statt. Der Spieler muss nun verschiedene Tasten möglichst im Takt der Musik drücken. Hierfür wird ein neues HUD Element angezeigt, das visuell darstellt, zu welchem Zeitpunkt die Noten der Hintergrundmusik zu treffen sind. Gelingt dies, so wird die spezielle Fähigkeit des jeweiligen Barden aktiviert. Diese Fähigkeit unterscheidet sich von Barde zu Barde. Bei zwei von drei Barden ist diese Fähigkeit fest bestimmt. Beim dritten besteht für den Spieler in der Strategie-Phase die Möglichkeit, eine von drei Fähigkeiten auszuwählen, die dann der dritte Barde besitzt. Beispielsweise können alle verbündeten Einheiten im Umkreis des Barden einen Buff erhalten, welcher die Lebensregeneration oder den Angriffsschaden der Einheiten erhöht. (Genaue Liste der Fähigkeiten steht noch nicht fest und wird im Zuge des Balancings festgelegt.) Es gibt drei Möglichkeiten wie die Action-Phase enden kann:
- Alle verbündeten Einheiten sind tot. Der Spieler verliert also die Runde. Damit ist das Spiel vorbei.
- Alle gegnerischen Einheiten sind tot: Der Spieler erhält eine gewisse Summe an Gold und es folgt die Strategie-Phase der nächsten Runde.
- Ein Timer läuft ab. Dann bekommt der Spieler (weniger) Gold und es folgt wieder eine Strategie-Phase.
Falls der Spieler keine Runde verliert, so kann das Spiel theoretisch endlos weitergehen. Aber mit steigender Rundenzahl wird der Gegenspieler besser und das Rhythmus-Spiel schwerer. Nachdem ein Spiel vorbei ist, besteht die Möglichkeit ein neues Spiel zu starten. Dabei fängt der Spieler wieder von vorne bei Runde 1 an.
COMMANDO ISLANDS
„COMMANDO ISLANDS” ist ein Echtzeit-Strategiespiel. Als Spieler ist es deine Aufgabe, ein Imperium in einer Inselwelt über den Wolken aufzubauen. Dies gelingt dir aber nur mit einer soliden Infrastruktur, denn dein Gegner könnte jederzeit einen Angriff auf dein Territorium wa-gen. Die Inselwelt besteht aus mehreren Inseln über den Wolken. Diese Inseln sind wiederum über Brücken verbunden. Platziere auf deiner Insel Gebäude, bilde Einheiten aus, ernte Res-sourcen, verstärke dein Volk und starte einen Angriff, bevor es dein Gegner machen kann. Gewinne, indem du den Kommandanten von deinem Gegner eliminierst und strategische Feldzüge auf die Infrastruktur deines Gegners ausübst. Wirst du der neue Herrscher in der Inselwelt? Finde es heraus, indem du „COMMANDO ISLANDS” spielst.
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler baut sich Stück für Stück ein Imperium auf. Der Gegner, der das gleiche Ziel verfolgt, erschwert dem Spieler den Aufbau des Imperiums mit Angriffen. Dem Spieler ist es möglich, jederzeit eine strategische Offensive zu führen. Ziel eines Angriffs auf den Gegner ist, den gegnerischen Kommandanten zu eliminieren, um das Spiel zu gewinnen. Es muss darauf geachtet werden, immer über genügend Ressourcen zu verfügen, da die Bevölkerung diese zum Überleben und zum Weiterentwickeln braucht. Graphisch orientiert sich das Spiel an der Pixel-Art mit einer Ansicht, die dem Pokémon-Stil ähnelt (Mischung aus Top-down- und Seitenansicht).
Crazy Untitled Space Strategy Game
Dunkelheit. Futuristischer Jingle. Grelles Neonlicht. Vorsichtig öffnest du deine Augen und versuchst zu verarbeiten, wo du dich befindest: Du bist in einem winzigen Raumschiff. Mitten im All. Um dich herum: Menschen. Ihr habt überlebt! In Crazy Untitled Space Strategy Game bist Du der Anführer der letzten Bastion freier Men-schen, die die große Invasion überlebt haben. Navigiere dein Schiff weise und sammle Res-sourcen, um dein Schiff zu reparieren und euer Überleben zu sichern. Nutze die Trümmer vergangener Schlachten oder ziehe selbst in den Kampf, um eine neue Flotte aufzubauen, gegnerische Patrouillen auszuschalten und deine Basen zurückzuerobern. Kommandiere deine Flotte mit Bedacht, nutze ihre Fähigkeiten geschickt und behalte den Überblick über all deine Schiffe! Wirst du es schaffen, dein Universum zu befreien oder fällst du dem Gegner zum Opfer? Das Schicksal der Menschheit liegt in deiner Hand!
Zentrale Spielmechanik:
Crazy Untitled Space Strategy Game ist eine Mischung aus Echtzeit-Strategiespiel und Auf-bau-Strategie, bei dem der Spieler eine Flotte aus Raumschiffen einzeln oder im Verbund durch das Universum kommandiert und sich gegen gegnerische Raumschiffe durchsetzen muss, um Basen zurückzuerobern und am Leben zu bleiben. Dabei gibt es zwei wichtige, Strategie fordernde Bereiche: Langfristig muss der Spieler entscheiden, wie seine Flotte aussehen soll (d.h. welche Schiffs-typen er bauen, wie und wie stark er seine Flotte aufteilen und wohin er welchen Teil seiner Flotte steuern will), wie er die Ressourcen für Flottenausbau und Reparatur beschaffen will (Zerstören gegnerischer Schiffe oder Sammeln von im All treibenden Trümmerteilen) und wann und wo angegriffen oder verteidigt werden soll. Sind diese Entscheidungen getroffen, so lässt sich auch kurzfristig in - durch die langfristige Planung entstehende - Kämpfe eingreifen. Hier kann der Spieler die unterschiedlichen Fähig-keiten und Eigenschaften seiner Schiffe gezielt einsetzen und die einzelnen Schiffe präzise in taktisch günstige Kampfpositionen bewegen, um den Ausgang des Kampfes positiv zu beein-flussen. Das Ziel des Spielers - alle Basen auf der Karte einzunehmen - kann mit verschiedensten Strategien erreicht werden. Handelt der Spieler schlecht und all seine Raumschiffe und Raum-basen sind zerstört, so wird er jedoch handlungsunfähig und hat verloren.
Final Festivation
In Final Festivation arbeitet und trickst man seine Spielfigur zur Herrschaft über die Mehrheit aller Stände eines großen Fests. In diesem 2D-Echtzeit-Strategiespiel muss der schnellste Weg gefunden werden, um einen einfachen Festbesucher zum großen Feststand-Monopolisten aufsteigen zu lassen. Erst wenn alle Stände unter eigener Kontrolle sind, wird das Spiel gewonnen. Dabei stehen dir die Polizei und ein motivierter Gegenspieler gegenüber, die deinen Aufstieg mit allen Mitteln verhindern wollen. Falls du halblegale Mittel einsetzt um dir einen Vorteil zu verschaffen, wird die Polizei versuchen, dich dranzukriegen und deine Stände zu schließen. Aber nur mit legalen Mitteln wird es schwierig, deinen Gegenspieler auszustechen. Schaffst du den Spagat zwischen ehrlicher Arbeit und kleinen Tricksereien, um am Ende das ganze Fest unter deine Kontrolle zu bringen? Finde es heraus.
Zentrale Spielmechanik:
Vor Spielbeginn entscheidet sich der Spieler für einen von drei Spielcharakteren, den man dann im Spiel steuern kann. Das Ziel des Spiels ist es, Stände und Bezirke auf einem Festgelände zu kontrollieren. Sobald die Hauptbezirke des Festgeländes unter der eigenen Kontrolle stehen, ist das Spiel gewonnen. Einem gegenüber steht ein Gegenspieler, den es zu schlagen gilt, und einen Polizist, der einen bei illegalen Aktionen nicht erwischen soll. Denn im Spiel können die Stände entweder legal gekauft oder illegal geklaut werden. Sobald ein Stand unter eigener Kontrolle ist, werden durch diesen Einnahmen generiert, die durch verschiedene Aktionen (NPC-Arbeiter oder Item einsetzen, Leveln des Standes) erhöht werden können. Die komplette Karte wird erst durch das Erkunden komplett freigeschaltet, bzw. der Nebel lichtet sich dadurch. Somit kann erst nach entdecken der Welt, der Standort des Polizisten und der Fortschritt des Gegenspielers beobachtet werden.
Revanche
Es ist dunkel, nass und kalt. Du hast aufgehört, die Jahre zu zählen, welche du schon in diesem ekelhaften Verlies verbracht hast. Nach unzähligen Versuchen, dich aus deinem Gefängnis zu befreien, hat dich deine Kraft verlassen. Plötzlich hörst du die Stimme deines dunklen Meisters Noruas in deinem Kopf. Es ist eine magische Formel... Und siehe da! Genau diese bricht mit voller Wucht deine Ketten auf - du bist frei! Nun musst du es schaffen, mit all deiner Macht als Beschwörer zum Ausgang des Verlieses zu gelangen. Deine Feinde werden bereuen, dich eingesperrt zu haben. Sie sollen bald erfahren, was es heißt, einem Beschwörer gegenüber zu stehen! Doch bevor du das Sonnenlicht wieder erblicken kannst, wartet ein Labyrinth voller Gefahren und Feinde auf dich. Und ein altbekannter Widersacher... “Revanche“ ist ein 2D Echtzeit Dungeon Crawler aus der Top-Down Perspektive mit Charakteren, die in Seitenansicht gezeigt werden. Du schlüpfst in die Rolle eines mächtigen Beschwörers, welcher sich in der tiefsten Ebene eines Verlieses endlich befreien kann und versucht, sich durch alle Räume und Ebenen zu kämpfen, um am Ende seinem Erzfeind gegenüber zu treten. Mithilfe von von dir beschworenen Einheiten kämpfst du dich durch Gruppen von Feinden, welche zu verhindern versuchen, dass du deinen rechtmäßigen Platz an der Seite des dunklen Fürsten Noruas einnimmst. Je höher die Ebene, desto schwieriger werden deine Kämpfe. Doch Aufgeben ist keine Option. Deine Feinde werden versuchen, deinen Aufstieg zu verhindern und die nächste Ebene wirst du nur erreichen, indem du sie gnadenlos bekämpfst. ” Revanche“ stellt deine strategischen Fähigkeiten auf die Probe. Wirst du das Sonnenlicht je wieder sehen?
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler steuert den Beschwörer und kann mithilfe von im Spiel gesammelten Seelen zusätzliche Einheiten zu sich rufen und diese gezielt steuern. So bekämpft er Gegner innerhalb einer Ebene des Verlieses. Am Ende jeder Ebene tritt der Spieler dem Erzfeind gegenüber. Wird dieser besiegt, zieht dieser sich in die nächsthöhere Ebene zurück, und der Spieler kann diese nächste Ebene betreten. In der letzten Ebene wird der Erzfeind als Ziel des Spieles endgültig besiegt. Innerhalb eines Durchlaufes sammelt der Spieler durch getötete Gegner Erfahrungspunkte, die er zur Verbesserung seiner Einheiten einsetzen kann.
RACHE DER RETI
Was einst als harmloser Vorlesungsinhalt begann, ist zu einer Bedrohung für die gesamte Menschheit geworden: Die ReTI hat sich an der Universität Freiburg zu einem übermächtigen Super-Computer entwickelt und versucht nun die ganze Welt mit einem heimtückischen Virus zu infizieren. Doch drei ungleiche Helden stellen sich dem sicherenWeltuntergang entgegen. Mit Hilfe dieser Helden musst du es schaffen, die ReTI zu zerstören. Aber sei gewarnt! Die ReTI schickt roboterhafte Zombierechner aus, um jeden zu töten, der ihr zu nah kommt. Bist du dazu bereit, dich dieser Gefahr zu stellen? Du musst die Fähigkeiten deiner Helden strategisch sinnvoll einzusetzen, den Zombierechner ausweichen und die in der Universität verteilten Code-Schnipsel einsammeln, um die ReTI zu vernichten. Du bist die letzte Chance, die Menschheit vor ihrer Auslöschung zu bewahren. Es kommt ganz auf dich an!
Zentrale Spielmechanik:
Der/die Spieler:in hat die Aufgabe, die Gegenspielerin, genannt ReTI, auszuschalten. Dafür stehen dem/der Spieler:in drei steuerbare Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung. In Echtzeit müssen alle Code-Schnipsel eingesammelt werden, die in der Spielwelt verteilt sind. Doch die ReTI ist wachsam. Sie schickt ihre Zombierechner aus, um die Helden zu töten. Die Helden müssen möglichst unentdeckt agieren, denn sie können die Zombierechner nicht töten, sondern lediglich kurzfristig deaktivieren. Zudem stehen die Helden unter Zeitdruck, denn je länger das Spiel läuft, desto mehr Zombierechner stehen der ReTI zur Verfügung. Wenn der/die Spieler:in alle Code-Schnipsel eingesammelt hat, kann er die ReTI ausschalten und somit das Spiel gewinnen. Sind hingegen zwei sterbliche Helden tot, so hat der/die Spieler:in verloren.
Dungeon Delivery: Express-Lieferung für Merlon
In diesem actionreichen 2-D Dungeon Crawler übernimmst du die Rolle eines zuverlässigen Postboten aus dem Fantasy-Königreich Beruma. Du erhältst die Aufgabe, dem mächtigen Zauberer Merlon einen Brief vom Finanzamt in seine unterirdische Magier-Behausung auszuliefern. Was nach einer einfachen Aufgabe klingt, gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Denn da niemand gerne Post vom Finanzamt erhält, lässt Merlon seine Residenz von zahlreichen Monstern und Kreaturen bewachen, um die Auslieferung des Briefs zu verhindern. Also bewegst du dich bewaffnet mit Schwert und Bogen durch die verschiedenen Räume der unterirdischen Ebenen und kämpfst dabei gegen Horden von Merlon gesteuerter Kreaturen. Diese Kämpfe werden selbst einem Postboten alles abverlangen, denn die Gegner werden immer mächtiger, je tiefer du in die Magierresidenz vordringst. Glücklicherweise bist du nicht alleine, denn das Postamt stellt dir insgesamt fünf verschiedene Begleiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, von denen dich stets zwei im Spiel begleiten. Wirst du es schaffen, den Brief seinem Empfänger auszuhändigen?
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler steuert seinen Charakter und seine zwei Begleiter, mithilfe einer indirekten Maussteuerung über die linke und rechte Maustaste, durch die unterirdischen Ebenen einer Magierbehausung. Die nächste Ebene ist dabei stets über eine Treppe erreichbar. In jedem Raum einer Ebene wird der Spieler mit einzelnen oder Gruppen von unterschiedlichen Gegnertypen konfrontiert, die von der Gegner-KI in Person von Merlon taktisch eingesetzt werden, ihn in Echtzeit-Kämpfe verwickeln und am weiteren Vorankommen hindern wollen. Der Spieler kann sich dabei mit unterschiedlichen Schwertern und Bögen zur Wehr setzen. Stirbt der Postbote im Kampf, ist das Spiel vorbei, wird das Spiel unterbrochen, wird es gespeichert und kann an dieser Stelle weitergespielt werden. Unterstützt wird der Spieler durch zwei von insgesamt fünf Begleitern, die sich alle durch ihr Aussehen und ihre speziellen Fähigkeiten unterscheiden. Ein zentrales Spielelement ist der Zeitdruck, welcher in dem Spiel herrscht. So muss der Spieler versuchen möglichst schnell von einer Ebene zur nächsten zu gelangen, da sonst ein besonders starker Gegner in Form eines Höllenhundes erscheint. Das Ziel des Spieles ist es, alle Ebenen zu durchqueren und den Brief an den Magier auszuliefern.
Knights of La Campus
Du bist der König und nach den heiligen Schriften des "La Campus" auserwählt worden die heiligen ”Ewigen Clücks Taler“ (ECTs) mit deinem Leben vor den übermächtigen bösen Räubern zu schützen. Die Räuber kommen auf abwechslungsreichen Karten bei Nacht in jeweils mehreren und immer anspruchsvolleren werdenden Wellen. Hierbei gilt es in der 2D Top Down Ansicht die Zeit am Tag effektiv zu nutzen um Ressourcen zu sammeln, die Verteidigung aufrecht zu erhalten und Einheiten, die dem König stets loyal zur Verfügung stehen, strategisch so zu platzieren, dass die Räuber die "ECTs" nicht erreichen können. Lass sie nicht an deine ECTs!
Zentrale Spielmechanik:
Um die heiligen ECTs zu verteidigen, muss der Spieler mit knappen Ressourcen eine kleine Armee aus den verbündeten Einheiten, den Soldaten, aufbauen und diese strategisch so platzieren, dass kein Räuber über Nach die heiligen ECTS erreichen kann und der König selbst stets am Leben bleibt. Dabei hat der Spieler tagsüber seine Ruhe um auf der Karte verteiltes Gold aufzusammeln damit er mit diesem eigene Einheiten rekrutieren kann. Bricht die Nacht herein nähern sich Räuber auf vorgefertigten Pfaden die zu den ECTs führen. Zerstören diese die schützenden Mauern und gelangen an die ECTs ist das Spiel verloren. Abgesehen von der Platzierung der Einheiten hat der Spieler noch die Möglichkeit mit dem König Gegner anzugreifen und beschädigte Mauern zu reparieren und die Position der Einheiten im Nachhinein strategisch zu ändern. Wurde eine Nacht überlebt folgt ein weiterer Tag-Nacht Zyklus mit zunehmend stärkeren und variierenden Gegnerwellen. Wurde eine vorgegebene Anzahl an Nächten überlebt ist das Spiel gewonnen.
Arubia
Wir schreiben das Jahr 1720 unter der Führung von Philipp V. im spanischen Königreich. Du hast ein paar Gefolgsleute dabei und bist auf Erkundungsreise in Mittelamerika, als dich ein Brief des Königs erreicht. Dieser befiehlt dir, sein Königreich auszuweiten, indem du die Inselgruppe Arubia einnimmst. Doch gib Acht: Der Anführer der Piraten hat seine Männer losgeschickt, welche dasselbe Ziel haben und versuchen, dich daran zu hindern, die Inselgruppe einzunehmen. Doch Du und deine Mannschaft seid für ein derartiges Unterfangen nicht ausgerüstet, die Vorräte werden schnell knapp. Das Abenteuer kann beginnen! Dein Lager erweitert sich natürlich nicht von selbst! Sammle unterschiedlichste Ressourcen, um neue Gebäude zu bauen und die Strukturen auf deiner Insel zu vergrößern. Die Piraten sind stark, umso wichtiger ist daher die Ausbildung deiner Krieger. Sie dienen dem Schutz deines Dorfes und sollten zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Niemand will hungrige Krieger in seinen Reihen haben. Sorge dafür, dass immer genug Nahrung zur Verfügung steht, in dem du deine Weizenfelder beackerst. Die Ausbildung einiger Bauern ist in diesem Bereich essentiell. Je mehr Bauern du dafür verwendest, desto mehr kannst du produzieren. Begib dich auf anderen Inseln auf Erkundungstour, baue dein eigenes Lager oder schlage die Piraten in die Flucht und übernimm deren Dorf! Jedoch solltest du dich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Deine Lager können jederzeit überrannt werden. Wirst du für deinen König die Welt dominieren oder sogar die Piraten komplett auslöschen? Finde es heraus.
Zentrale Spielmechanik:
Bei Arubia handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel, welches Ähnlichkeit mit Age of Empires aufweist. Wir unterscheiden uns aber unter anderem durch die Limitierung auf eine Art von Angriffstruppen. Der Spieler muss sein Dorf erweitern, seine Dörfer gegen die Piraten verteidigen, sowie auf andere Inseln expandieren, um mehr Inseln als die Piraten zu beherrschen. Ressourcen dafür kann der Spieler durch das Fällen von Bäumen, das Bauen sowie reparieren von Gebäuden und das Anbauen von Nahrung für die Versorgung der eigenen Einheiten. Diese Aufgaben erledigen die Bauern. Um neue Inseln zu erreichen, muss der Spieler Schiffe bauen und diese mit Einheiten auf neue Inseln schicken. Die Piraten können vom Spieler mit den eigenen Kriegern angreifen. Neue Bauern sowie Krieger können im Basislager sowie in der Kaserne ausgebildet werden.. Bereits in Besitz genommene Dörfer können wieder erobert werden. Hierfür müssen die Gebäude zerstört und die eigenen neu gebaut werden. Der Spieler spielt gegen die KI des Piratenanführers, der die selben Ziele hat, und seine Piraten geschickt hat, der Spielablauf ist hier derselbe. Gewinner ist, wer nach einer bestimmten Zeit mehr Inseln besetzt hat ODER den jeweils anderen komplett ausgelöscht hat (Alle gegenerischen Einheiten getötet hat UND alle gegenerische Gebäude zerstört hat). Falls es zu einem Gleichstand kommt, gewinnt der, der die nächste Insel erobert oder den anderen zuerst auslöscht.
GetRailed
Im dunklen Tunnel einmal die falsche Weiche genommen und schon findest du dich mit deiner Lokomotive und ihren Wagons in einer unbekannten Welt wieder. Dort gibt es keine Schienen oder einen anderen Weg, sie von dort wieder weg zu bekommen. Als pflichtbewusster Lokführer machst du dir die lokalen Ressourcen zunutze, um Schienen für deine Lokomotive herzustellen und sie durch das Territorium zu geleiten. Doch auf dem Weg durch die Fremde wirst du von einem Feind angegriffen. Er kann Verteidigungstürme bauen, die das Feuer auf deinen Zug eröffnen, um ihn zu zerstören. Vorausschauende Schienenverlegung, Ablenkungsmanöver und Schilde können die Lokomotive und ihre Wagons davor schützen, doch wie lange kann das gut gehen? Wie weit wirst du sie durch diese fremde Welt bringen können? Und was ist dieses Gegacker, was du da immer wieder hörst? GetRailed ist ein Reverse Tower Defense Spiel. Das bedeutet, dass nicht du, sondern dein Gegner, eine KI, Verteidigungstürme bauen kann. In GetRailed steuerst du einen Arbeiter, mit dem du Ressourcen sammeln und nutzen kannst. Für deinen voranschreitenden Zug legst du ein Schienennetz durch die verschiedenen Level, während er durch die Türme der KI unter Beschuss steht, welche es versucht, ihn zum Stillstand zu bringen. Jedes Level bietet dir neue Herausforderungen mit zunehmender Schwierigkeit.
Zentrale Spielmechanik:
Der Spieler steuert in Echtzeit einen Arbeiter, mit dem er Ressourcen abbauen und diese zum Craften nutzen kann. Durch das Herstellen und Platzieren von Schienen bringt er eine Lokomotive durch zufällig generierte Level. Dabei wird die Lokomotive von einer KI durch Türme beschossen. Das Ziel des Spielers ist es, so viele Level wie möglich zu beenden und so weit wie möglich im Spiel voranzukommen, bevor die Lokomotive zerstört wird.
Re:STAR-Diplomacy-Empires is not Billions II: Nexuswars 3™
Es ist das 4257. Jahr seit dein Stamm die Erde verlassen hat. In einen Krieg mit deinem verfeindeten Volk der Grampignons verwickelt, beziehst du auf einem unerforschten Planeten die letzte Stellung. Euch beiden reicht der Treibstoff nicht mehr für den Sprung zum nächsten Sonnensystem aus. Nun wird der Krieg zwischen euren Völkern endgültig geklärt. Schnell rüstest du dich für die ersten gegnerischen Attacken, indem du Verteidigungsgebäude baust und Verteidigungseinheiten produzierst. In diesem futuristischen RTS musst du durch geschicktes Ressourcen-Management riesige Angriffswellen des Gegners, die an They are Billions erinnern, mit Verteidigungsanlagen und kontrollierbaren Einheiten abwehren. Gelingt es dir, deine Basis zu verteidigen? Wenn nicht, steht deiner Zivilisation der Untergang bevor…
Zentrale Spielmechanik:
Um den mit futuristischen Einheiten geführten Kampf zu gewinnen, muss die eigene Basis gegen Angriffswellen verteidigt werden. Wenn es den gegnerischen Mobs gelingt, die Basis zu zerstören, dann ist das Spiel verloren. Um das zu verhindern, sammelt der/die Spielende Ressourcen, mit denen Gebäude und Einheiten zur Verteidigung gebaut und verbessert werden können. Der/die Spielende kontrolliert Arbeiter- und Verteidigungseinheiten. Während der Angriffswellen des Gegners muss der/die Spielende verhindern, dass die Mobs zur Basis gelangen und diese zerstören. Unter Verwendung vieler Ressourcen kann auch an der Entwicklung einer Superwaffe geforscht werden, mit der die Partie auf einen Schlag gewonnen werden kann. Der strategische Einsatz der Ressourcen entscheidet über Sieg oder Niederlage. Ob sich die/der Spielende hauptsächlich auf das Abwehren aller gegnerischer Angriffswellen oder die Erforschung der Superwaffe konzentriert, bleibt ihr/ihm selbst überlassen.