Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Nico (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCRight}}
{{TOCRight}}
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Windows ==
== Windows / Linux ==
=== Visual Studio ===
=== .NET===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen.
=== Entwicklungsumgebung ===
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden.


Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation.
*<code>.NET desktop development</code>
===MonoGame===
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
*Starten Sie Visual Studio
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.


===Resharper Installieren und Einrichten===
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
{{:Resharper_Installieren}}
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben.


===Git===
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Installieren]] Artikel aus diesem Wiki.


==Linux ==
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  


=== Abhängigkeiten===
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
 
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
===Rider===
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
===Git===
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie  z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).


====Resharper konfigurieren====
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


=====Globale Konfiguration (für alle Projekte)=====
==Mac OS==
Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]]  ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


=====Projekt-gebundene Konfiguration=====
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


==== MonoGame====
==Ubuntu auf den Pool-Rechnern==
Installieren Sie die <code>MonoGame templates</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
=== .NET===
==Mac OS ==
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


===Visual Studio===
===Rider===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.
*Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
*Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.


=== MonoGame ===
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.


===Resharper===
===Git===
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.


==Referenzen==
==Referenzen==


<references />
<references />

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 10:16 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows / Linux

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihr Betriebssystem folgen.

Entwicklungsumgebung

Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.

Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.

Git

Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen, die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.

Ubuntu auf den Pool-Rechnern

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen