Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein. | * Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein. | ||
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen. | * Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen. | ||
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* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# mit .NET | * Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden. | ||
* Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 | * Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 verwenden. | ||
* Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) lauffähig sein. | * Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) und Linux lauffähig sein. | ||
* | * Visual Stuido/Rider | ||
* Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>master</code> liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein. | * Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>master</code> liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein. | ||
* Ihr Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag wir vom Tutor bestimmt; normalerweise zum Grupentreffen) '''keine Compiler Warnings oder Errors auslösen'''. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss entsprechend dokumentiert werden). | |||
=== Hinweise === | === Hinweise === |
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2024, 12:46 Uhr
Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt.
Funktionale Anforderungen
- Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
- Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
- Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
- Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
- Mindestens 5 Kontrollierbare,
- Mindestens 5 Auswählbare,
- Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende, und
- Mindestens 3 Kontrollierbare, Kollidierende und Bewegliche (im Folgenden "aktive Spielobjekte" genannt).
- Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
- Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
- Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken, usw.
- Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
- Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
- Das Spiel muss Achievements haben.
- Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
- Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.
Qualitätsanforderungen
- Entwickeln Sie ein gutes Produkt.
- Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.
- Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
- Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
- Die Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen sollen befolgt werden.
Randbedingungen
- Sie müssen die Programmiersprache C# und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden.
- Sie müssen MonoGame in der Version 3.8 verwenden.
- Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) und Linux lauffähig sein.
- Visual Stuido/Rider
- Die Version in den Git-branches
release
undmaster
liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein. - Ihr Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag wir vom Tutor bestimmt; normalerweise zum Grupentreffen) keine Compiler Warnings oder Errors auslösen. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss entsprechend dokumentiert werden).
Hinweise
- Sie können sich innerhalb des hier beschriebenen Rahmens völlig frei entscheiden, was Sie für ein Spiel entwickeln wollen; Sie definieren alle weiteren Anforderungen also selbst!
- Sowohl die Tutoren als auch die Dozenten werden Ihnen nur Ratschläge geben, keine Weisungen erteilen.
- Sie entwickeln Ihr Produkt im Team!
- Sie organisieren sich innerhalb des Teams vollständig selbst, d.h. Sie sind alle gleichberechtigt (und verantwortlich).
- Sie können sich Ihr Team nicht aussuchen, Sie müssen damit aber mindestens 13 Wochen leben und arbeiten.