Ray Casting: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:raycasting_sample.jpg|thumb|right|350px|Visualisierte Strahlen als Beispiel für Schüsse]]
Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt.
Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt.


In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:
In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:


* Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen.
* Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt.
* [[Picking]]
* Bei Wegfindungsroutinen
* Wegfindung
* Generell für Kollisionserkennungen
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Generell für [[Kollisionserkennung | Kollisionserkennungen]]


[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:MS01]]
[[Kategorie:MS02]]
[[Kategorie:MS03]]