Ray Casting: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:raycasting_sample.jpg|thumb|right|350px|Visualisierte Strahlen als Beispiel für Schüsse]] | |||
Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt. | Ray Casting ist das Versenden von [[Ray | Strahlen]] (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von [[Ray Tracing]] Verfahren bestimmt. | ||
In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.: | In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.: | ||
* Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen | * Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen | ||
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt | * [[Picking]] | ||
* Wegfindung | |||
* Generell für Kollisionserkennungen | * Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt | ||
* Generell für [[Kollisionserkennung | Kollisionserkennungen]] | |||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
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