HallOfFame/SS18: Unterschied zwischen den Versionen

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=== In Sect ===
=== In Sect ===
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=== Silverback ===
=== Silverback ===
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=== Koma ===
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Ein steriles Krankenhauszimmer. Eine Komapatientin reglos im Bett. Es besteht         
angeblich keine Hoffnung mehr und in kurzer Zeit sollen die lebenserhaltenden         
Maßnahmen eingestellt werden. Das Setting von Koma scheint auf den ersten Blick           
nicht gerade actionreich, doch die äußerliche Stille ist trügerisch. In Wahrheit spielt sich           
in den Gehirnwindungen und Synapsen der Heldin ein epischer Kampf ab: der Kampf           
um Erinnerung, Identität und nicht zuletzt um Leben und Tod. 
Im Top Down Adventure Koma hilfst du der im Koma liegenden Heldin in mehreren             
Levels durch verwirrende und verrückte Traumwelten. Dort gilt es auf der Suche nach           
einem Ausgang zahlreiche Rätsel zu lösen, Hindernisse zu überwinden, Erinnerungen         
zu sammeln und sich mit den eigenwilligen Bewohnern dieser Welt         
auseinanderzusetzen. Dabei ist man nicht ganz auf sich alleine gestellt, sondern         
bekommt Hilfe aus der so genannten Realität. Denn neben dem Krankenbett wartet die           
Zwillingsschwester der Heldin und kann mit Aktionen im Krankenhauszimmer die         
Traumwelten essentiell beeinflussen. 
Gelingt es der Heldin rechtzeitig ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und           
Lebenszeichen von sich zu geben, bevor der Stecker gezogen wird?
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Das Alleinstellungsmerkmal von Koma liegt in der Verbindung zwischen der Traumwelt         
und dem Krankenhauszimmer, sowie der Möglichkeit die Traumwelt durch Aktionen im         
Krankenhauszimmer zu beeinflussen. Dazu zählt das Verändern von Temperatur und         
Licht. Dadurch werden viele interessante Rätsel ermöglicht, bei denen der Spieler         
überlegen muss, in welcher Weise er seine Umgebung verändern muss, um sein Ziel zu             
erreichen. Zudem ist der Spieler einem permanenten Zeitdruck ausgesetzt, da zum         
einen die Zeit pro Level begrenzt ist und zum andern ein Gegenspieler in der Traumwelt             
versucht die Erinnerungsstücke, die zum Abschließen des Levels erforderlich sind, vor         
dem Spieler zu finden, um diesen so um den Sieg zu bringen.
'''[[Media:SS18_sopra04GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== OMG: Olympus Mega Grind ===
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OMG: Olympus Mega Grind ist ein isometrisches 2D Echtzeit-Strategiespiel. Du bist einer von
drei Göttern aus der griechischen Mythologie: Zeus, Herkules oder Athene - und trachtest nach
nichts Geringerem, als der Herrschaft über den Olymp! Erstelle deine Armee, verteidige dich gegen
Angriffe und verwalte deine Ressourcen klug. Starte ein Wettrüsten mit dem Computerspieler und
gewinne den Kampf um den Berg der Götter. Sei zudem immer bereit, unerwartete Schläge auch
von der restlichen Welt abzuwehren, denn keiner der Götter ist allmächtig - oder unsterblich.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
OMG, im Vergleich zu anderen Echtzeit-Strategiespielen, fällt in erster Linie durch den zentralen
Kampf um den Berg Olymp auf. Anstatt einfach die gegnerische Stadt zu vernichten, muss man
seine Kräfte aufteilen und die Einnahme des Berges nicht aus den Augen verlieren. Dabei sind von
Anfang an Kämpfe um den Olymp zu erwarten, da kein Spieler es sich erlauben kann, einfach
nur seine Basis aufzubauen. Außerdem hat man mit den Gottheiten einen Sondercharaktertyp zur
Auswahl, dessen Fähigkeiten man gezielt benutzen sollte, um daraus einen taktischen Vorteil zu
erlangen und somit den Gegner besiegen zu können.
'''[[Media:SS18_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Solar Explorer ===
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Tauchen Sie mit Solar Explorer ein in eine fiktive Galaxis voller Überraschungen. Sie schlüpfen in die
Rolle von Commander Finweg, welcher gerade an Bord der Guinevere im Sonnensystem Aurora aus
dem Hyperraum tritt. Ihre Aufgabe ist es, hier eine neue Heimat zu suchen, nachdem Sie Ihr altes
Sonnensystem aufgrund einer kosmischen Katastrophe aufgeben mussten. So gilt es als Anführer der
letzten Überlebenden der Normea mit klugen Entscheidungen eine neue Zivilisation aufzubauen und ihr
Volk zu beschützen. Doch dies wird keine leichte Aufgabe, denn im benachbarten Sonnensystem herrschen
bereits die Qieryhn, welche Ihre Ankunft nicht gut heißen werden.
In Solar Explorer spielt der Spieler in einer 2D Galaxie mit 3D Texturen.
Sprache des Spieles ist Englisch.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Solar Explorer hebt sich von anderen Strategiespielen vor allem durch die Mechaniken der Spielumgebung
ab. Es spielt in einer fiktiven Galaxie, welche auch von einer alternativen Physik bestimmt wird. So kann
es auch einmal vorkommen, dass Planeten einander umkreisen. Zwar sind die Einheiten innerhalb der
Galaxie frei beweglich, jedoch haben sie nur limitierte Reichweiten und müssen sich somit an den Planeten
orientieren. Diese sind jedoch zu jedem Zeitpunkt in Bewegung, weshalb sich nur kurze Zeit nach dem
Starten eines Raumschiffes bereits ein feindlicher Planet dort befindet, wo eben noch ein Verbündeter
war. Dies sorgt dafür, dass der Spieler nicht nur auf die eigenen und feindlichen Truppen achten muss,
sondern auch darauf, dass seine Schiffe immer mit Treibstoff versorgt sind oder darauf, dass sich nach
geschlagener Schlacht der umkämpfte Planet nicht bereits an einem weit entferntem Punkt der Galaxie
befindet und vorerst nicht mehr unter seine Kontrolle gebracht werden kann.
'''[[Media:SS18_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Singularity ===
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Singularity ist ein 2,5D Echtzeit-Strategiespiel, welches durch Achikaps 1 inspiriert
wurde. Du bist eine Künstliche Intelligenz, die auf einem unbekannten Planeten
gelandet ist und weißt nicht was dich erwartet. In dieser unerforschten Gegend
musst du dich zurechtfinden, eine Basis errichten und Ressourcen abbauen und
verarbeiten, um in deinem neuen Zuhause aufzugehen.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Singularity ist ein einzigartiges Echtzeit-Strategiespiel, welches dem Spieler die
Möglichkeit gibt, komplexe Netzwerke in abstrahierter Grafik zu bauen, wobei das
innovative Blueprintingsystem dem Spieler den Ausbau dieser wachsenden Netzwerke erleichtert.
Während der Spieler seiner Kreativität freien Lauf lässt, darf er  jedoch nicht das Micromanagement der individuellen Netzwerkkomponenten
vernachlässigen, die ohne seine Kontrolle leicht an Effizienz verlieren können. Gleichzeitig erkundet er eine unbekannte Welt,
in der es neue Ressourcen zu entdecken gibt und die von ihm stetige Anpassung erfordert. Im Kampf kann der Spieler
seine Truppen taktisch steuern, um deren volles Potenzial auszuschöpfen.
Um das Abenteuer zu meistern, wird vom Spieler eine Kombination aus Neugier,
Kreativität und Scharfsinn gefordert, wobei er für seine Anstrengungen mit einer
fesselnden Geschichte belohnt wird.
'''[[Media:SS18_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Life of Kevin ===
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„Life of Kevin“ ist ein Dungeon basiertes 2D-Point&Click Spiel. In „Life of Kevin“ schlüpft man
in die Rolle des Softwareentwicklers Kevin, dessen Ziel es ist eine künstliche Intelligenz
namens „Hope“ zu zerstören. Hope wurde zuvor von Kevin und seiner Firma selbst erschaffen
um die Welt zu verbessern, jedoch unterlief ihm ein schwerwiegender Fehler, sodass sich
Hope selbständig machte und das Firmengebäude, in dem Kevin gearbeitet hat, gewaltsam
übernahm. Bahne dir nun einen Weg durch die verschiedenen Etagen des Firmengebäudes
um zu Hope zu gelangen. Auf diesem Abenteuer erwarten dich auf jeder Etage Rätsel und
spannende Kämpfe gegen böse Mitarbeiter und Roboter-Vasallen. Doch gib Acht! Die KI wird
alles unternehmen um dich aufzuhalten. Meistere alle Ebenen und sammele immer stärkere
Waffen um schlussendlich dein Ziel zu erreichen.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
„Life of Kevin“ ist ein Dungeon Crawler, der durch seine einzigartige Story Abwechslung in das
Genre bringt. Da man in „Life of Kevin“ in den Kampf gegen eine übermächtige künstliche
Intelligenz zieht, findet das Spielgeschehen natürlich nicht auf einer für einen Dungeon
Crawler typischen Höhlenkarte statt, sondern bietet ein modernes Leveldesign in Form eines
mehrstöckigen Firmengebäudes mit abwechslungsreichen Etagen als Dungeon-Ebenen. „Life
of Kevin“ beinhaltet kein Levelsystem für den Spieler, wie es bei Dungeon Crawlern üblich ist,
sondern bietet mit einer Vielfalt von verschiedenen Waffen die Möglichkeit sich den Kampf
gegen Gegner zu erleichtern. Dadurch kommt es ganz auf die Fähigkeiten des Spielers an, wie
schnell und wie gut dieser das Spiel meistert. Dabei wird der Ehrgeiz des Spielers geweckt,
sodass dieser beim erneuten Spielen seine Statistiken verbessern möchte. Dadurch behält das
Spiel seinen Wiederspielbarkeitswert.
 
'''[[Media:SS18_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== dEvolution ===
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Die Evolution des Einen ist die Devolution des Anderen. Bis zum heutigen Tage hatte der
Mensch  noch  die  Nase  vorn,  doch  jetzt  ist  es  Zeit  für  die  Kooperation  der  Tiere  und
Pflanzen!  Können  Sie  die  Erde  zurückerobern?  Steuern  Sie  Biber  um  gegen  die
menschengemachte Institutionen zu kämpfen,  pflanzen Sie mithilfe  ihrer Gartenzwerge
Killertomaten und Chilifelder, fliegen Sie mit Vogelschwärmen rund um den Globus um
Bäume zu  säen  und ihr  Territorium zu  erweitern.  Schützen  Sie  Ihren  Basisbaum und
erschaffen  Sie  eine  heilende  Stimmung  mit  Cannabis-Pflanzen.  (Optional)Vielleicht
können Sie sogar Blumenkindspione mobilisieren um das giftige Milieu des Mensches zu
infiltrieren und zerstören?
Doch Vorsicht: die Industrie und der Energiehunger der Menschen verschlechtert ständig
das Klima und untergräbt die Bedingungen, die für eine Renaturierung essenziell sind. In
diesen  instabilen  Zeiten  müssen  Sie  auf  alles  gefasst  sein;  niemand  weiß,  welche
Katastrophen Ihnen widerfahren werden.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
„dEvolution“  ist  genreübergreifend.  Es  kombiniert  Aspekte  aus  Towerdefense-  und
Strategiespielen.  Dadurch  wollen  wir  den  Spieler  auf  neue  Art  und  Weise  fordern:
Einerseits  muss  er  eine  relativ  komplexe  Wirtschaft  aufrechterhalten  und  Einheiten
geschickt managen, ähnlich wie beispielsweise in „Age of Empires II“ oder „Warcraft 3“. Er
muss es schaffen sich gegen einen übermächtigen Gegner zu wehren, der schwer eliminiert
werden kann und dem Spieler ständig zusetzt. Dieses Prinzip findet sich in Spielen wie
„Plants vs. Zombies“ oder anderen Towerdefense-Spielen.
Dieses Konzept wird in ein neuartiges Setting eingefügt: Natur als Protagonist und Mensch
als Antagonist. Der Spieler kann so in eine Rolle schlüpfen, die selten in Videospielen zur
Verfügung steht.  Somit kreieren wir nicht nur einen intuitiven Konflikt, sondern nehmen
auch Bezug zu aktuellen Themen wie Umweltverschmutzung und globale Erwärmung.
'''[[Media:SS18_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Lost Treasure ===
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Begib dich als Archäologe “John India” in “Lost Treasure” auf eine spannende Schatzjagd           
nach dem verschollenen Schatz des Pharaos Sallah. 
Doch gib Acht, der Weg hat es in sich! Es warten verschlossene Türen, die mit spannenden               
Rätsel geöffnet werden müssen, zahlreiche menschliche und tierische Gegner werden dich         
angreifen und der richtige Weg muss erst einmal gefunden werden. Der Pharao wird seine             
Kämpfer auf dich hetzen oder dir Hindernisse in den Weg bauen. Jeder Schritt könnte dein             
letzter sein.
Zum Glück bist du nicht allein unterwegs: Du hast den Eingeborenen “Uwuwewewe Osas”           
und die Sanitäterin “Clara Roft” an deiner Seite, die dich mit ihren Spezialkräften           
unterstützen. 
Zusammen könnt ihr überleben und den Schatz der Pyramide bergen, wenn ihr eure           
Fähigkeiten richtig kombiniert, die Rätsel löst und euch weder von den Tieren fressen lässt             
noch den Kämpfern des Pharaos unterliegt!
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
“Lost Treasure” besticht insbesondere durch die gelungene Mischung diverser bekannter
Spielgenres, die in dem Spiel vereint werden. Strategiespieler werden durch die intuitive
Steuerung sowie taktische Spielweise gegen den KI-Gegner angesprochen. Adventure und
Rollenspiel Liebhaber hingegen können sich an spannenden Rätseln, Items, zahlreichen
Gegnertypen und einem schönen Map Design erfreuen. Lost Treasure formt damit ein
gelungenes Crossover Genre, das es besonders von anderen Spielen abhebt.
'''[[Media:SS18_sopra10GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Freak Out or Break Out ===
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"Freak Out or Break Out" ist ein Level-basiertes 2D-Point-n-Click-Spiel. Du bist Patient einer Nervenklinik und verfolgst nur ein Ziel - ausbrechen!
Dabei sind dir alle Mittel recht, um deine Freiheit wieder zu erlangen. Willst du entkommen, müssen verschiedene Rätsel und Knobelaufgaben gelöst werden.
Doch kannst du deiner Wahrnehmung wirklich vertrauen? Wie tickst du wirklich? Aufgaben in allen Schwierigkeitsklassen - ein Spiel für echte Denker. Tauche ein
in die düstere Welt von "Freak Out or Break Out". Schaffst du es wirklich, auszubrechen? Oder wirst du bereits an den einfachsten Aufgaben scheitern?
Zeige allen beim gemeinsamen Rätseln, was in dir steckt, entkomme dem Wachpersonal, den Fallen und Psychosen. Sei ein freier Mensch, der seine Psyche
fest im Griff hat!
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Das Alleinstellungsmerkmal von "Freak Out or Break Out" ist, dass es das Genre der Escape-Games durchbricht.
Aufbauend auf diesem Spielprinzip ist das Lösen von Rätsel kombiniert mit dem Leitmotiv der psychischen Erkrankungen unser Schlüssel
zu einem erfolgreichen Spiel. Nur durch das Benutzen der gespateten Persönlichkeiten ist das Spiel zu meistern, wobei unser einzigartiger Computer-Gegner
eben dies versucht zu verhindern. Durch das unberechenbare Verhalten des Computer-Gegners ist jeder Spieldurchlauf neu und einmalig.
'''[[Media:SS18_sopra11GDD.pdf|Download GDD]]'''
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=== Bad Bread Battle 2 ===
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Bei Bad Bread Battle 2 geht es, wie in seinem berüchtigter Vorgänger 'Bad Bread Battle 1'
um den brotalen Kampf um definitiv glutenhaltiges, verdorbenes Brot:
In einer nicht weit entfernten Zukunft stehen sich nämlich zwei konkurrierende
Fraktionen gegenüber: Hirsebrotler & Haferaner.
Die Basen beider Seiten werden ausschließlich von ultra-postmodernen Hipstern bewohnt,         
die alle an Glutenunverträglichkeit leiden. Beide Seiten brauchen zum Austragen Ihrer
Streitigkeiten einen fähigen Kommandanten.
Da kommen Sie und Ihr Gegenspieler ins Spiel:
Um Ihren Feind zu besiegen, müssen Sie das 'Bad Bread' in die gegnerische Basis tragen             
und somit die Bevölkerung dort ins Chaos zu stürzen und Verdauungsprobleme zu           
verursachen. Für diesen Auftrag steht Ihnen ein Team aus gut ausgebildeten
Spezialisten zur Verfügung: die 5 Helden.
Jeder von ihnen trägt mit seinen einzigartigen Fähigkeiten dazu bei in actionreichen           
Gefechten die Oberhand und die Kontrolle über das böse Brot zu gewinnen.
Für das Ausspielen der feindlichen Truppe ist dabei taktisches Geschick genauso 
vonnöten wie entschlossenes Vorgehen. Das sinnvolle Nutzen des Terrains und der         
Einbezug der Umgebung ist ausschlaggebend für einen Sieg. Die Eliminierung gegnerischer         
Helden kann auch dazu beitragen, einen taktischen Vorteil zu erlangen. Diese werden nach           
einer im Laufe des Spiels steigenden Wiederbelebungszeit in der eigenen Basis         
wiederbelebt.
Schützen Sie Ihren Auftraggeber vor dem zerstörerischen Gluten und führen 
Sie Hirsebrotler oder Haferaner zum Triumph.
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Der Mix aus Strategiespiel, Capture the Flag (Capture the Bread) und MOBA Elementen           
macht unser Spiel interessant und innovativ. Außerdem erfordert es hohes Geschick die 5           
Helden strategisch effektiv in Echtzeit gegen menschliche Gegner einzusetzen und         
gleichzeitig sinnvoll zu kontrollieren und durch Eliminierung der gegnerischen Helden sich         
einen Vorteil zu erspielen. 
'''[[Media:SS18_sopra12GDD.pdf|Download GDD]]'''
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