Frustum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Vogty (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{review}}
{{complete}}
 
[[Datei:frustum.png|thumb|Pyramiden-Frustum]]


In der Geometrie ist ein '''Frustum''' (plural: '''Frusta''' oder '''Frustums''') (dt. ''"Stumpf"'') der Teil eines Körpers - für gewöhnlich eines Kegels oder einer Pyramide - der von zwei parallelen Ebenen ausgeschnitten wird.
In der Geometrie ist ein '''Frustum''' (plural: '''Frusta''' oder '''Frustums''') (dt. ''"Stumpf"'') der Teil eines Körpers - für gewöhnlich eines Kegels oder einer Pyramide - der von zwei parallelen Ebenen ausgeschnitten wird.


== Verwendung in der Computergrafik ==
== Verwendung in der Computergrafik ==
In der Computergrafik werden für gewöhnlich Pyramiden-Frustums verwendet um den Sichtbereich einer [[Kamera]] zu definieren, das sogenannte View Frustum. Anhand von diesem können z.B. leicht mittels [[Culling#Frustum_Culling|Frustum Culling]] sämtliche Objekte, die von der Kamera nicht gesehen werden können, vom Rendervorgang ausgeschlossen werden um ihn zu beschleunigen. Dies sind nämlich alle Objekte die sich außerhalb des View Frustums befinden.
== Verwendung in XNA ==
Zur Repräsentation und Verwendung eines Frustums in [[XNA]] gibt es die <tt>BoundingFrustum</tt>-[[Klasse]]. Details zu ihr gibt es in der [https://docs.monogame.net/api/Microsoft.Xna.Framework.BoundingFrustum.html MonoGame-Dokumentation zur BoundingFrustum Class].


In der Computergrafik werden für gewöhnlich Pyramiden-Frustums verwendet um den Sichtbereich einer [[Kamera]] zu definieren, das sogenannte View Frustum. Anhand von diesem können z.B. leicht mittels [[Culling#Frustum_Culling|Frustum Culling]] sämtliche Objekte, die von der Kamera nicht gesehen werden können, vom Rendervorgang ausgeschlossen werden um ihn zu beschleunigen. Dies sind nämlich alle Objekte die sich außerhalb des View Frustums befinden.
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:XNA]]
[[Kategorie:MS01]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/Frustum