FAQ/Modelling: Unterschied zwischen den Versionen
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{{QA|Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D [[Model|Modelle]] für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren?| | {{QA|Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D [[Model|Modelle]] für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren?| | ||
* [http://www.blender.org Blender] (Support durch Tutor, Open Source, Alle folgenden Grafik-Tutorials beziehen sich auf Blender) | * [http://www.blender.org Blender] (Support durch Tutor, Open Source, Alle folgenden Grafik-Tutorials beziehen sich auf Blender) | ||
* [ | * [[Downloads#Modelling_Tool|Autodesk Softimage Mod Tool]] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support, u.a. [[Tutorials#externe_Tutorials|Video Tutorials]] verfügbar) | ||
* [http://www.maxon.net Cinema4D] | * [http://www.maxon.net Cinema4D] | ||
* [http://www.autodesk.de Autodesk 3D Studio Max]}} | * [http://www.autodesk.de Autodesk 3D Studio Max]}} | ||
{{QA|Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten? | | {{QA|Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten? | | ||
* Auf [http://www.blender.org/download/get-blender/ Get Blender] gibt es Versionen für alle Plattformen | * Auf [http://www.blender.org/download/get-blender/ Get Blender] gibt es Versionen für alle Plattformen}} | ||
* Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat. | <!--* Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat. | ||
* Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: [http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=93908 BlenderATIIssue] | * Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: [http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=93908 BlenderATIIssue]--> | ||
{{QA|Warum erscheinen die 3D-Modelle im Spiel platt oder zerschnitten wenn gleichzeitig 2D-Sprites gezeichnet werden ? | | {{QA|Warum erscheinen die 3D-Modelle im Spiel platt oder zerschnitten wenn gleichzeitig 2D-Sprites gezeichnet werden ? | | ||
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* 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten | * 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten | ||
* Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf [http://blogs.msdn.com/shawnhar/archive/2006/11/13/spritebatch-and-renderstates.aspx SpriteBatch and renderstates]}} | * Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf [http://blogs.msdn.com/shawnhar/archive/2006/11/13/spritebatch-and-renderstates.aspx SpriteBatch and renderstates]}} | ||
{{QA|Ich habe ein skinned Model mit mehreren Animationen, wenn ich es in FBX exportiere hab ich z.B. mit dem AppHub Skinned Model Sampel aber immer nur eine Animation, warum? | | |||
* XNA 4 unterstützt beim Import von FBX Files nur eine Animation pro Model, siehe [http://forums.create.msdn.com/forums/p/69804/426449.aspx hier] | |||
* Eine mögliche Lösung ist die Animationen in einzeln zu exportieren und in XNA wieder zu mergen, siehe [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2010/06/18/merging-animation-files.aspx hier]}} | |||
{{QA|Wie exportiere ich mein Model von Blender in ein FBX für XNA? | | |||
* Dazu gibt es ein Export Skript. Dieses ist sogar schon im aktuellen Blender integriert. Wie man es aktiviert und worauf man achten muss ist [http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.5/Py/Scripts/Import-Export/Blender-toXNA hier] beschrieben.}} | |||
{{QA|Wie kann ich mein Model schnell und einfach in XNA testen? | | |||
* Es gibt einen Model Viewer der in XNA geschrieben wurde und der u.a. auch Animationen etc unterstützt, siehe [http://code.google.com/p/3d-model-prep/ hier]}} | |||
