XACT: Unterschied zwischen den Versionen

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[[XACT]] ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter.
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[[XACT]] (X Cross Platform Audio Creation Tool) ist ein Werkzeug, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox 360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Des weiteren kann eine automatische Komprimierung der Sound-Dateien zur [[Compilezeit]] definiert werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter.


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[[Kategorie:Sound]]
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2020, 09:56 Uhr

XACT (X Cross Platform Audio Creation Tool) ist ein Werkzeug, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei XNA mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie Pitch Variation über die sogenannten Runtime Parameter Controls bis zur relativen Lautstärke. XACT sorgt auch dafür, dass die Sounds für die XBox 360 respektive DirectX geeignet bereitgestellt werden. Des weiteren kann eine automatische Komprimierung der Sound-Dateien zur Compilezeit definiert werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von XACT, die MediaPlayer-Klasse interessanter.