Bounding Volume: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Bounding Volume<ref>[[wikipedia:de:Bounding_Volume|Wikipedia Artikel]] zu Bounding Volumes</ref> ist ein einfacher geometrischer Körper, der ein komplexeres Objekt umschließt.
Ein Bounding Volume<ref>[[wikipedia:de:Bounding_Volume|Wikipedia Artikel]] zu Bounding Volumes</ref> ist ein einfacher geometrischer Körper, der ein komplexeres Objekt umschließt.


Bounding Volumes werden dazu verwendet um bestimmte Tests zu beschleunigen. So kann man z.B. beim [[Ray Tracing]] zuerst über den Schnitt mit den Bounding Volumes der Objekte testen, ob sie überhaupt getroffen werden können, bevor man z.B. für ein genaueres Ergebnis die einzelnen Triangel der Objekte testet. Ähnlich funktioniert dies auch für eine [[Kollisionserkennung]], wenn sich die Bounding Volumes zweier Objekte nicht schneiden, dann können auch die Objekte nicht miteinander kollidieren.
Bounding Volumes werden dazu verwendet um bestimmte Tests zu beschleunigen. So kann man z.B. beim [[Ray Tracing]] zuerst über den Schnitt mit den Bounding Volumes der Objekte testen, ob sie überhaupt getroffen werden können, bevor man z.B. für ein genaueres Ergebnis die einzelnen Triangel der Objekte testet. Ähnlich funktioniert dies auch für eine Kollisionserkennung, wenn sich die Bounding Volumes zweier Objekte nicht schneiden, dann können auch die Objekte nicht miteinander kollidieren.


== Varianten ==
== Varianten ==