VisualStudioTutorial/Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Maierv (Diskussion | Beiträge)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen.
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen.
Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen
Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen
; Windows Game
; MonoGame Windows Project
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
; Windows Game Library
; MonoGame Cross Platform Desktop Project
: Dieser Projekttyp wird zu einer XNA-[[Library]] [[Compiler|kompilliert]]. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
: Ein [[MonoGame]] Template mit OpenGL GrafikAPI damit es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linux laufen kann.
; XBox 360 Game
; MonoGame Shared Project
: Dies ist ein Spiel für die [[XBox 360]]
: Dieser Projekttyp wird zu einer [[MonoGame]]-[[Library]] [[Compiler|kompilliert]]. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
; XBox 360 Game Library
: Dies ist eine XNA-[[Library]] für die [[XBox 360]]


Man kann durchaus andere Projekttypen wie '''Class Library''' benutzen, diese werden auf der XBox aber nicht laufen.
Man kann durchaus andere Projekttypen wie '''Class Library''' benutzen.
 
<noinclude>[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude>
Ein Projekt wird von Visual Studio immer in eine [[Assembly]] kompilliert. Mit Kommandozeilentools kann man auch eine Assembly aus mehreren Projekten erstellen, dies wird von XNA aber nicht unterstützt.<noinclude>[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude>


== Solution ==
== Solution ==
Zeile 21: Zeile 18:
<references />
<references />


[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude>
[[Kategorie:VisualStudio|Projekte]]</noinclude>