VisualStudioTutorial/Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Justus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Maierv (Diskussion | Beiträge) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. | Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. | ||
Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen | Für uns interessant ist die Sprache [[:Kategorie:CSharp|C#]] und die Projekttypen | ||
; Windows | ; MonoGame Windows Project | ||
: Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game<ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert. | : Das ist ein leeres Spiel für [[Windows]]. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von <tt>Microsoft.Xna.Framework.Game</tt><ref>http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game</ref> abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert. | ||
; Windows | ; MonoGame Cross Platform Desktop Project | ||
: Dieser Projekttyp wird zu einer | : Ein [[MonoGame]] Template mit OpenGL GrafikAPI damit es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linux laufen kann. | ||
; MonoGame Shared Project | |||
: Dieser Projekttyp wird zu einer [[MonoGame]]-[[Library]] [[Compiler|kompilliert]]. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann. | |||
<noinclude>== Referenzen == | Man kann durchaus andere Projekttypen wie '''Class Library''' benutzen. | ||
<references /></noinclude> | <noinclude>[[Kategorie:VisualStudio]]</noinclude> | ||
== Solution == | |||
Mehrere Projekte können in einer Solution zusammengefaßt werden. Dadurch kann man einfacher [[VisualStudioTutorial/Referenzen|referenzierte]] Projekte ändern und muß auch nur ein Visual Studio aufmachen.<noinclude> | |||
== Referenzen == | |||
<references /> | |||
[[Kategorie:VisualStudio|Projekte]]</noinclude> |
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2019, 19:11 Uhr
Projekte
Visual Studio unterstützt neben unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Projekttypen. Für uns interessant ist die Sprache C# und die Projekttypen
- MonoGame Windows Project
- Das ist ein leeres Spiel für Windows. Hier wird automatisch eine Klasse angelegt, die von Microsoft.Xna.Framework.Game[1] abgeleitet ist. In dieser sind die Basis-Methoden des Spiels definiert.
- MonoGame Cross Platform Desktop Project
- Ein MonoGame Template mit OpenGL GrafikAPI damit es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linux laufen kann.
- MonoGame Shared Project
- Dieser Projekttyp wird zu einer MonoGame-Library kompilliert. Es ist somit keine ausführbare Datei, es werden nur Klassen und Methoden zur Verfügung gestellt, die ein Spiel benutzen kann.
Man kann durchaus andere Projekttypen wie Class Library benutzen.
Solution
Mehrere Projekte können in einer Solution zusammengefaßt werden. Dadurch kann man einfacher referenzierte Projekte ändern und muß auch nur ein Visual Studio aufmachen.
Referenzen
- ↑ http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.game.aspx MSDN Artikel zu Game