Physik-Engine: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine [[Physik-Engine]] ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren. | |||
Eine gute und detailliertere Beschreibung zu [[Physik-Engine|Physik-Engines]] kann man im [[Wikipedia:en:Physics_engine|englischen Wikipedia-Artikel]] nachlesen. | |||
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Anbei eine Liste von brauchbaren [[Physik-Engine|Physik-Engines]] die mit [[MonoGame]] verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. | |||
== 2D Physik-Engines == | |||
=== Velcro Physics (ehemals Farseer Physics Engine) === | |||
https://github.com/VelcroPhysics/VelcroPhysics <br/> | |||
Die Velcro Physics Engine ist eine gute und fortgeschrittene Open-Source Lösung für 2D Physik. Sie unterstützt sowohl Monogame, als auch XNA. Auf Github steht eine Reihe von Beispielen zur Verfügung. | |||
== 3D Physik-Engines == | |||
=== BEPUphysics Library === | |||
http://www.bepuphysics.com/ <br/> | |||
https://github.com/RossNordby/bepuphysics1 <br/> | |||
Die BEPUphysics Library ist eine sehr fortgeschrittene Physikbibliothek welche kostenlos in nichtkommerziellen Projekten genutzt werden darf. <br/> | |||
Sie verfügt über eine [https://github.com/RossNordby/bepuphysics1/blob/master/Documentation/Documentation.md Dokumentationsseite] und ein sehr umfangreiches Demoprogramm in Monogame, für welches auch der Sourcecode erhältlich ist. Zusätzlich steht ein [https://forum.bepuentertainment.com/ Forum] für weitere Fragen zur Verfüngung. | |||
=== Oops! 3D Physics Framework === | |||
http://www.codeplex.com/OopsFramework <br/> | |||
Das Oops! 3D Physics Framework ist ein Open-Source Projekt das zuletzt 2009 aktualisiert wurde. <br/> | |||
Es verfügt über ein paar rudimentäre [http://oopsframework.codeplex.com/Wiki/View.aspx?title=Tutorials Tutorials] sowie ein Beispielprogramm in XNA 3.0. | |||
=== PhysX (mit Wrapper) === | |||
http://www.nvidia.com/object/nvidia_physx.html <br/> | |||
Auch die weltbekannte Physik-Engine PhysX von NVIDIA kann für Monogame und XNA Projekte genutzt werden. Nähere Informationen zu PhysX selbst und eine Liste von (auch kommerziellen) Spielen in welchen PhysX zum Einsatz kommt sind im [[Wikipedia:en:PhysX|Wikipedia-Artikel zu PhysX]] zu finden. <br/> | |||
Um PhysX im Monogame/XNA-Framework mit Managed C# nutzen zu können, muss ein sogenannter [[Wikipedia:de:Wrapper_(Software)|Wrapper]] verwendet werden. Der bekannteste Wrapper zur Nutzung von PhysX unter .NET ist der von Stilldesign. Er ist kostenlos auf Github verfügbar und kann mit [[Wikipedia:de:NuGet|Nuget]] in Projekte importiert werden:<br/> | |||
[https://github.com/stilldesign/PhysX.Net PhysX.Net] von [http://www.stilldesign.co.nz/ StillDesign] | |||
[[Kategorie:Begriffe]] | |||
[[Kategorie:Entwurf]] | |||
