HallOfFame/SS14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Unser Spiel lässt den Spieler das typische Zombie-Genre von der anderen Seite betrachten. Die Gegner sind diesmal die Menschen, welche altbekannte Waffen einsetzen. Der Spieler muss sich als Zombie mit einfachen Mitteln und den Fähigkeiten der von ihm zu Zombies gemachten Einheiten durch die Level kämpfen. Unser Spiel kombiniert zufällig generierte Level, welche aus zufälligen Karten und Objektplatzierungen bestehen, mit festen Checkpoints und kleinen Storyelementen. Die so generierten Karten verfügen weiterhin über verschiedene Zonen, in welchen sich die Alarmstufe, die dazu führt, dass die Menschen aggressiver auf den Spieler reagieren, unterscheidet und unterschiedlich ansteigt, je nachdem, wie viele Menschen der Spieler auf seinem Weg tötet.
Unser Spiel lässt den Spieler das typische Zombie-Genre von der anderen Seite betrachten. Die Gegner sind diesmal die Menschen, welche altbekannte Waffen einsetzen. Der Spieler muss sich als Zombie mit einfachen Mitteln und den Fähigkeiten der von ihm zu Zombies gemachten Einheiten durch die Level kämpfen. Unser Spiel kombiniert zufällig generierte Level, welche aus zufälligen Karten und Objektplatzierungen bestehen, mit festen Checkpoints und kleinen Storyelementen. Die so generierten Karten verfügen weiterhin über verschiedene Zonen, in welchen sich die Alarmstufe, die dazu führt, dass die Menschen aggressiver auf den Spieler reagieren, unterscheidet und unterschiedlich ansteigt, je nachdem, wie viele Menschen der Spieler auf seinem Weg tötet.


Zeile 33: Zeile 32:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Durch sein flexibles Mutationssystem erlaubt Antigen es dem Spieler, Zellen nach Belieben anzupassen. Mutationen können alle Eigenschaften seiner Zellen, von Lebenspunkten über Virenresistenz bis zur Sichtweite, verändern, sodass am Ende eine für die Bekämpfung des Gegners maßgeschneiderte Einheit steht. Doch das gleiche System steht auch der KI zur Verfügung, die versuchen wird, die Anpassungen des Spielers zu unterlaufen. Außerdem gehen die meisten Verbesserungen einer Eigenschaft mit Verschlechterungen in anderen Bereichen einher, sodass die spezialisiertesten Zellen auch am anfälligsten für Konter sind.
Durch sein flexibles Mutationssystem erlaubt Antigen es dem Spieler, Zellen nach Belieben anzupassen. Mutationen können alle Eigenschaften seiner Zellen, von Lebenspunkten über Virenresistenz bis zur Sichtweite, verändern, sodass am Ende eine für die Bekämpfung des Gegners maßgeschneiderte Einheit steht. Doch das gleiche System steht auch der KI zur Verfügung, die versuchen wird, die Anpassungen des Spielers zu unterlaufen. Außerdem gehen die meisten Verbesserungen einer Eigenschaft mit Verschlechterungen in anderen Bereichen einher, sodass die spezialisiertesten Zellen auch am anfälligsten für Konter sind.


Zeile 52: Zeile 50:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Spielkonzepte sind jedes Jahr nahezu unverändert, nur die Grafik wird jedes Jahr ein wenig besser. Stattdessen erfreuen sich simple, aber geniale Minispiele jeweils eines kurzen Hypes. Dieses Spiel Zombie Island kombiniert daher konventionelle Spielmechanik mit dem aktuellen Minigame 2048 zu einem neuartigen und innovativen Spiel. Das Spielkonzept aus Sicht eines Zombies in Zombie Island bringt neue Herausforderungen für die Spieler, die es noch in keinem anderen Spiel gegeben hat. Die eigene Spezies (der Mensch) wird so unberechenbar wie zu nie zuvor. Die Mischung aus einem, der höchsten Adrenalinspiegel der Branchen und den unerwarteten, manchmal beängstigenden Überraschungen, lässt das Blut in den Adern der Spieler mal kochen und dann schlagartig gefrieren. Dieses Spiel ist das, worauf die weltweite Gemeinschaft der Gamer gewartet hat, das ist Zombie Island.
Spielkonzepte sind jedes Jahr nahezu unverändert, nur die Grafik wird jedes Jahr ein wenig besser. Stattdessen erfreuen sich simple, aber geniale Minispiele jeweils eines kurzen Hypes. Dieses Spiel Zombie Island kombiniert daher konventionelle Spielmechanik mit dem aktuellen Minigame 2048 zu einem neuartigen und innovativen Spiel. Das Spielkonzept aus Sicht eines Zombies in Zombie Island bringt neue Herausforderungen für die Spieler, die es noch in keinem anderen Spiel gegeben hat. Die eigene Spezies (der Mensch) wird so unberechenbar wie zu nie zuvor. Die Mischung aus einem, der höchsten Adrenalinspiegel der Branchen und den unerwarteten, manchmal beängstigenden Überraschungen, lässt das Blut in den Adern der Spieler mal kochen und dann schlagartig gefrieren. Dieses Spiel ist das, worauf die weltweite Gemeinschaft der Gamer gewartet hat, das ist Zombie Island.


Zeile 72: Zeile 69:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
„Chaos“ zeichnet sich dadurch aus, dass es im Gegensatz zum Großteil der Vertreter dieses Szenarios auf eine klassische Heldenrolle verzichtet und den Spieler in die Rolle des Bösen schlüpfen lässt.
„Chaos“ zeichnet sich dadurch aus, dass es im Gegensatz zum Großteil der Vertreter dieses Szenarios auf eine klassische Heldenrolle verzichtet und den Spieler in die Rolle des Bösen schlüpfen lässt.


Zeile 92: Zeile 88:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Besonderes Merkmal des Spiels ist eine dynamische Kartenerzeugung, die es dem Spieler ermöglicht, eine Richtung seiner Wahl einzuschlagen und bei jedem neuen Spiel eine komplett neue Welt vorzufinden. Somit wird diese einzigartige Kombination aus Elementen von Echtzeitstrategiespielen und RPGs nie langweilig, besonders durch das für solche Spieltypen absolut einzigartige Element des Zeitdrucks, welches geschickt in die Storyline einer heraufbrechenden Apokalypse eingebettet ist.
Besonderes Merkmal des Spiels ist eine dynamische Kartenerzeugung, die es dem Spieler ermöglicht, eine Richtung seiner Wahl einzuschlagen und bei jedem neuen Spiel eine komplett neue Welt vorzufinden. Somit wird diese einzigartige Kombination aus Elementen von Echtzeitstrategiespielen und RPGs nie langweilig, besonders durch das für solche Spieltypen absolut einzigartige Element des Zeitdrucks, welches geschickt in die Storyline einer heraufbrechenden Apokalypse eingebettet ist.


Zeile 123: Zeile 118:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Anders als in gewöhnlichen Strategie-Spielen steuert man den Großteil der eigenen Truppen nicht selbst. Als Spieler lässt sich die Ausrichtung von Wegweisern ändern, um den eigenen Minions zu erlauben, die gegnerische Burg zu erreichen. Dabei stellt sich nun eine strategische Frage: Lässt man seine Minions direkt zur gegnerischen Burg laufen und angreifen? Schickt man sie dem gegnerischen Heer entgegen um sich zu verteidigen? Oder nutzt man seine Truppen, um eines der Dörfer auf der Karte zu erobern und die dazugehörige Helden-Einheit für sich zu gewinnen?
Anders als in gewöhnlichen Strategie-Spielen steuert man den Großteil der eigenen Truppen nicht selbst. Als Spieler lässt sich die Ausrichtung von Wegweisern ändern, um den eigenen Minions zu erlauben, die gegnerische Burg zu erreichen. Dabei stellt sich nun eine strategische Frage: Lässt man seine Minions direkt zur gegnerischen Burg laufen und angreifen? Schickt man sie dem gegnerischen Heer entgegen um sich zu verteidigen? Oder nutzt man seine Truppen, um eines der Dörfer auf der Karte zu erobern und die dazugehörige Helden-Einheit für sich zu gewinnen?


Zeile 156: Zeile 150:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Durch die Verknüpfung zweier unterschiedlicher Spielebenen ergeben sich dem Spieler in Matrix Menergy Manager unzählige taktische Möglichkeiten. Die stets knappen Ressourcen müssen sorgfältig auf den Ausbau der Infrastruktur, Erforschung fortschrittlicher Technologie und Produktion gefährlicher Kampfroboter verteilt werden. Ein mächtige Stadt auf der Erdkruste mag einige Sabotageakte überstehen, die Kontrolle der verfallenen Kanalisationssystemen birgt jedoch ebenso seine Schätze. Jedes zerstörte Gefährt und jeder menschliche Leib bietet die Möglichkeit wertvolle Elektronik-Teile und frisches Genmaterial zu erbeuten, was die Erforschung neuer Technologien ermöglicht. Nur wer eine Strategie auf beiden Ebenen durchzusetzen Vermag, wird am Ende im Kampf gegen die Zeit obsiegen.
Durch die Verknüpfung zweier unterschiedlicher Spielebenen ergeben sich dem Spieler in Matrix Menergy Manager unzählige taktische Möglichkeiten. Die stets knappen Ressourcen müssen sorgfältig auf den Ausbau der Infrastruktur, Erforschung fortschrittlicher Technologie und Produktion gefährlicher Kampfroboter verteilt werden. Ein mächtige Stadt auf der Erdkruste mag einige Sabotageakte überstehen, die Kontrolle der verfallenen Kanalisationssystemen birgt jedoch ebenso seine Schätze. Jedes zerstörte Gefährt und jeder menschliche Leib bietet die Möglichkeit wertvolle Elektronik-Teile und frisches Genmaterial zu erbeuten, was die Erforschung neuer Technologien ermöglicht. Nur wer eine Strategie auf beiden Ebenen durchzusetzen Vermag, wird am Ende im Kampf gegen die Zeit obsiegen.


Zeile 178: Zeile 171:


'''Alleinstellungsmerkmal:'''
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
Das außergewöhnliche am “Flower Defence“-Spiel ist die Vereinigung eines strategischen Kampfspieles mit einem Berufssimulator. Die simulatorische Komponente des Spiels modelliert die Haupttätigkeiten des Bauerberufes: Felder bepflanzen, Schädlinge bekämpfen und das Einbringen der Ernte. Ein weiterer Bestandteil dieses Berufssimulators wird durch die Vielfalt der Schädlinge und der jeweils mehr oder weniger effektiven Bekämpfungsmethode realisiert. Dies könnte der theoretischen Ausbildung eines Bauers auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes entsprechen.
Das außergewöhnliche am “Flower Defence“-Spiel ist die Vereinigung eines strategischen Kampfspieles mit einem Berufssimulator. Die simulatorische Komponente des Spiels modelliert die Haupttätigkeiten des Bauerberufes: Felder bepflanzen, Schädlinge bekämpfen und das Einbringen der Ernte. Ein weiterer Bestandteil dieses Berufssimulators wird durch die Vielfalt der Schädlinge und der jeweils mehr oder weniger effektiven Bekämpfungsmethode realisiert. Dies könnte der theoretischen Ausbildung eines Bauers auf dem Gebiet des Pflanzenschutzes entsprechen.


Zeile 186: Zeile 178:


'''[[Media:SS14_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
'''[[Media:SS14_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all"/>
=== Unseen ===
<div style="float: right;">
<gallery perrow="3" widths="200px">
SS14_sopra09_01.png
SS14_sopra09_02.png
SS14_sopra09_03.png
SS14_sopra09_04.png
SS14_sopra09_05.png
SS14_sopra09_06.png
</gallery></div>
Schnell - es bleibt nicht viel Zeit!
Wir befinden uns im Jahre 2142.
Der Alltag dreht sich immer mehr um neue technische Errungenschaften. Um Kleinigkeiten, die das tägliche Leben vereinfachen sollen. In einer Welt, in der das Leben mit Robotern als selbstverständlich angesehen wird. Niemand will oder KANN mehr ohne sie leben. Der Fortschritt wird immer wichtiger als das Leben selbst.
Noch ist niemandem klar, wie nahe die Menschheit vor ihrer Unterdrückung steht. Niemandem außer dir! Die Alleinherrschafft der Maschinen steht kurz bevor und nur du kannst es verhindern!
Mach’ dich bereit für ein Abenteuer. Brich in die geheime Basis ein. Schleiche im Schutze der Dunkelheit. Stiehl wichtige Informationen. Vernichte die Bedrohung und rette die Menschheit!
Doch sei gewarnt! Es wird keine einfache Aufgabe sein, denn die Maschinen werden sich nicht kampflos ergeben und nicht zögern, dich bei der ersten Gelegenheit zu fassen und deinem Vorhaben ein Ende zu setzen.
Glaubst du, du bist der Aufgabe gewachsen…?
'''Alleinstellungsmerkmal:'''
In “Unseen” übernimmt der Spieler die Aufgabe, eine aufmerksame KI zu überlisten und am Ende ihren Stützpunkt zu zerstören. Der Spieler muss sich Stück für Stück durch eine Reihe von Levels arbeiten, die von der KI durch Roboter-Wachen, Sensoren und Kameras überwacht werden. Diese Hindernisse sind dabei die Augen, Ohren und Beschützer der KI.
In jedem Level muss die Hauptfigur zwei Phasen durchspielen:
Erste Phase
Der Spieler muss mit der Hauptfigur versuchen, den Türcode zum Erreichen des nächsten Levels aus einem Hauptterminal auszulesen und hat dabei die Möglichkeit, Energie-Einheiten zu klauen, diese zu seinem eigenen Nutzen einzusetzen und sich dadurch in manchen Situationen einen vielleicht entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Zweite Phase
Nach Auslesen des Türcodes wird ein Alarm ausgelöst und das Spiel wechselt in die zweite Phase. Die KI weiß nun über den Eindringling Bescheid und lässt zuständige Wachen aktiv nach der Hauptfigur suchen. Dieser Alarm wird auch dann ausgelöst, wenn sich die Hauptfigur zu lange im Sichtfeld oder Hörradius von einer oder mehreren Wachen aufhält.
In keiner der beiden Phasen hat die Hauptfigur die Möglichkeit, Wachen dauerhaft auszuschalten. Dafür hat sie drei Möglichkeiten, unentdeckt an den Wachen vorbeizukommen: Die Hauptfigur kann ihren einzigartigen Chamäleonanzug aktivieren und sich damit für kurze Zeit unsichtbar machen, jede Bewegung lässt die Unsichtbarkeit jedoch sofort enden. Mit einem Mausbot können Wachen auf eine falsche Fährte gelockt werden oder die Hauptfigur nutzt ihre Spezialfähigkeit, eine Wache zu hacken, um diese für kurze Zeit steuern zu können. Dennoch gilt weiterhin: Unentdeckt bleiben ist essentiell.
'''[[Media:SS14_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all"/>
<br clear="all"/>