HallOfFame/SS13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
| (14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Sommersemester 2013 == | == Sommersemester 2013 == | ||
Im Sommersemester 2013 gab es kein | Im Sommersemester 2013 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von [[Anforderungen]]. | ||
=== Dusk of Hope === | === Dusk of Hope === | ||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
<gallery perrow=" | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
SS13_sopra01_01.png | SS13_sopra01_01.png | ||
SS13_sopra01_02.png | SS13_sopra01_02.png | ||
| Zeile 51: | Zeile 51: | ||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
<gallery perrow=" | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
SS13_sopra03_01.jpg | SS13_sopra03_01.jpg | ||
SS13_sopra03_02.jpg | SS13_sopra03_02.jpg | ||
| Zeile 81: | Zeile 81: | ||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
<gallery perrow=" | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
SS13_sopra04_01.jpg | SS13_sopra04_01.jpg | ||
SS13_sopra04_02.jpg | SS13_sopra04_02.jpg | ||
| Zeile 107: | Zeile 107: | ||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
<gallery perrow=" | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
SS13_sopra05_01.png | SS13_sopra05_01.png | ||
SS13_sopra05_02.png | SS13_sopra05_02.png | ||
| Zeile 124: | Zeile 124: | ||
'''[[Media:SS13_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]''' | '''[[Media:SS13_sopra05GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
<br clear="all"/> | |||
=== mSlendon4096.EXE === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
SS13_sopra06_01.png | |||
SS13_sopra06_02.png | |||
SS13_sopra06_03.png | |||
SS13_sopra06_04.png | |||
SS13_sopra06_05.png | |||
SS13_sopra06_06.png | |||
SS13_sopra06_07.png | |||
SS13_sopra06_08.png | |||
SS13_sopra06_09.png | |||
</gallery></div> | |||
Die Zukunft der Wissenschaft steht auf dem Spiel! Der Durchbruch zu der wohl wichtigsten Formel seit Einsteins E=mc² steht unmittelbar bevor, es fehlt nur noch ein schlüssiger Beweis. Viele Menschen haben an ihr geforscht, gearbeitet und gelitten, aber Dr. Sheldon Cooper will allen Ruhm für sich allein. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über fünf Wissenschaftler einer Forschungsgruppe. Diese sind die einzigen, die verhindern können, dass Dr. Sheldon Cooper sich selbst zum neuen Einstein krönt. Finde vor ihm genug Formeln für den formalen Beweis doch vorsicht! Dr. Sheldon Cooper ist ein gefährlicher Feind. Hinterlistig und mit aller Raffinesse versucht Dr. Shelodon Cooper dir dein Wissen zu entziehen und dich damit zu schädigen. Begebe dich auf eine unglaubliche wissenschaftliche Reise, mit viel Witz, simulierten Stress und Humor. Die Welt zählt auf dich! | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' mSlendon4096.EXE ist ein EchtzeitStrategiespiel. Es bietet dem Spieler die permanente Abwägung, ob er riskant vorgeht, oder lieber vorsichtig und behutsam. Versucht man, möglichst schnell viele Formeln und damit auch viele Punkte zu sammeln, liefert man sich dabei schnell dem Gegner aus, der einem diese Punkte dann wieder entzieht. Geht man zu vorsichtig vor, so kommt man dem Ziel nur langsam nahe. Spielt man zu geschickt und geht dem KIgesteuerten Gegenspieler durchgehend aus dem Weg, dann wird es immer schwieriger ihm zu entgehen, da er dann mehr Einheiten generiert, um den Spieler zu finden. | |||
Durch die Verwendung von besonderen Fähigkeiten der verschiedenen Wissenschaftler schafft man sich einen Vorteil. So kann man den Gegner blockieren, sich über Formeln in der Umgebung informieren oder Teamkollegen aus der Gefahr retten. Allerdings hat jede Verwendung ihren Preis und der Spieler muss gut abwägen, ob er eine Fähigkeit einsetzen sollte oder nicht. | |||
Die Spielwelt in mSlendon4096.EXE wird zufällig generiert und bietet so hohe Abwechslung. Allerdings kann man sich auch einen Code für ein erstelltes Level merken und durch diesen das gleiche Level erneut generieren lassen. So kann man nach den interessantesten Leveln suchen und diese mit Freunden teilen. | |||
'''[[Media:SS13_sopra06GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
<br clear="all"/> | |||
=== Kill the King === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
SS13_sopra07_03.JPG | |||
SS13_sopra07_02.JPG | |||
SS13_sopra07_04.JPG | |||
SS13_sopra07_05.JPG | |||
SS13_sopra07_01.JPG | |||
</gallery></div> | |||
'''Kill the King''' ist ein 2D-Strategiespiel, in dem der Spieler als König handelt. Die Aufgabe des Königs ist es, den rivalisierenden König zu stürzen. Dabei muss er selbst auf sein Leben achten, denn der Gegner verfolgt das gleiche Ziel. Jeder König hat eine begrenzte Anzahl von Einheiten, die er in den Kampf schicken kann. Es stehen ihm vier verschiedene Einheitentypen zur Verfügung, die er strategisch einsetzten muss. Um an Macht zu gewinnen, kann er weitere Einheiten in Kasernen produzieren, wofür er allerdings zuerst Wohnraum für die Einheiten schaffen muss. Ebenso ist es wichtig klug mit den Ressourcen umzugehen, denn auch das dafür benötigte Gold muss erst in Minen abgebaut werden. | |||
Die Truppen können sowohl direkt als auch aus einer weiteren Entfernung mit der Überbringung einer Nachricht durch Tauben gesteuert werden. Der König trägt immer eine bei sich, einige weitere werden sich im Schloss befinden. Es ist zwar auch möglich durch Befehlsketten die Notwendigkeit von Tauben zu umgehen, aber bei einer größeren Distanz werden dann so viele Einheiten gebunden, dass vor allem in diesem Punkt strategisches Vorgehen gefragt ist. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Im Gegensatz zu den Strategiespielen der Vergangenheit wollen wir, in Bezug auf die Identifikation des Spielers mit dem Geschehen auf dem Feld, in Kill the King einen Schritt weitergehen. Anstatt den Spieler als Administrator der Welt übermenschlich auszustatten, zwängen wir ihn in die Gestalt eines Königs, der sein Reich zu Ruhm und Ehre führen will. | |||
Der Entzug der Fähigkeit, Truppen über riesige Distanzen zu befehligen, führt dazu, dass sich der Spieler strategisch völlig neu orientieren muss und eine weitaus stärkere Bindung zum Spielgeschehen, seinen Einheiten und, allen voran, dem König aufbaut. | |||
Als einziges Hilfsmittel, das dem König im Hinblick auf die Kontrolle seiner Truppen zur Verfügung gestellt wird, existieren Tauben. Diese Brieftauben, begrenzt in ihrer Zahl, überbringen Anweisungen und strategische Informationen in recht kurzer Zeit über größere Distanzen zu ihren Empfängern, um im Notfall ein schnelles Handeln zu ermöglichen, oder strategisch komplexere Manöver zu realisieren. | |||
Spielerisch umgesetzt wird dies durch einen Befehlsradius, in dem Truppen Befehle der Königsfigur, gesteuert durch den Spieler, überbracht werden können. Truppen, die außerhalb dieses Radius postiert sind, können Befehle nur durch das überbringen der Nachricht durch Tauben erteilt werden. | |||
Die Mischung aus dem zum statischen Handeln gezwungenen König, sowie den wertvollen Tauben, die die Entstehung strategisch komplexer und dynamischer Szenarien gestatten, lässt Kill the King zu einem Spiel werden, das keine zwei gleichen Partien gestattet, sondern immer mit neuen Herausforderungen lockt. | |||
'''[[Media:SS13_sopra07GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
<br clear="all"/> | |||
=== Helios === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
SS13_sopra08_01.png | |||
SS13_sopra08_02.png | |||
SS13_sopra08_03.png | |||
</gallery></div> | |||
Die Galaxie will beherrscht werden und in Helios bist du es, der zu diesem Herrscher werden soll. | |||
In diesem EchtzeitStrategiespiel startest du mit einem Planeten und dem Ziel, daraus ein Imperium zu erschaffen. Erforsche die Galaxie, kolonisiere neue Welten und ganze Sonnensysteme. Der Typ eines Planeten entscheidet, wie du ihn einsetzen kannst; einige bieten dir die Möglichkeit, deine Flotte auszubauen, andere eignen sich zur Forschung um deine Schiffe zu verbessern. Nutze diese Möglichkeiten, um dich auf den Kampf vorzubereiten, denn du bist nicht allein im Universum. Auch andere Völker sehnen sich nach Macht und friedliche Koexistenz ist für sie keine Option. Erbaue dir also eine gewaltige Sternenflotte und rüste sie nach deinen Vorstellungen aus. Finde heraus, was dein Feind plant und passe deine Bewaffnung der seinen an, um ihm keine Chance zu lassen. Denn um zu beweisen, dass die Galaxie dir gehört, musst du deine Gegner bezwingen, ihr Reich erobern und natürlich dein eigenes schützen. Doch wähle den Zeitpunkt deines Angriffs mit Bedacht, denn die Galaxie ist kein statisches Gebilde: Jeder Planet umkreist seine Sonne, wodurch die Welt ständig im Wandel ist daher kann richtiges Timing alles entscheiden. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' In Helios spielt man nicht auf einer einfachen, statischen Karte, sondern in einer sich ständig verändernden Spielwelt. | |||
Innerhalb der Sonnensysteme rotieren die Planeten um ihren Stern, was Einfluss auf die Distanzen zwischen ihnen hat. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Schiffen dadurch beeinflusst, ob sie entgegen der Bewegungsrichtung des Planeten oder mit dieser starten. Diese Dynamik der Spielwelt führt dazu, dass die Wahl des Zeitpunkts einer Aktion viel bedeutender wird, als bei anderen Spielen dieses Genres. | |||
Desweiteren werden die Schlachten in Helios nicht von einzelnen Schiffen oder kleinen Trupps geschlagen, sondern von Flotten aus hunderten Einheiten. | |||
'''[[Media:SS13_sopra08GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
<br clear="all"/> | |||
=== Crystal Maze === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
SS13_sopra09_01.png | |||
SS13_sopra09_02.png | |||
SS13_sopra09_03.png | |||
SS13_sopra09_04.png | |||
SS13_sopra09_05.png | |||
SS13_sopra09_06.png | |||
</gallery></div> | |||
Engel gegen Untote, Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkelheit. In dem Begründer des Subgenres ''Strategic Tower Defense'' '''Crystal Maze''' steht es dem Spieler frei, für welche Seite er sich entscheidet - und jede von ihnen verspricht eine vollkommen eigene Spielerfahrung. | |||
Entscheidet sich der Spieler für die Seite der Engel, so übernimmt er die Rolle weniger Krieger des Lichts, die sich in einem von Dunkelheit erfüllten Labyrinth zusammengefunden haben. Unsicherheit ist ihr ständiger Begleiter, denn stets müssen sie mit einem Angriff der Untoten rechnen. Von den Mauern des Labyrinths aus müssen sie daher versuchen, den Kristall zu verteidigen - denn sonst bedeutet dies das Ende der Welt. | |||
Entscheidet sich der Spieler jedoch für die Seite der Untoten, so muss er möglichst schnell die gegnerische Verteidigung durchbrechen und genau abwägen, welchen der Wege er am besten wählen soll. Finten, dunkle Kräfte und ausgeklügelte Taktiken sind hier der Schlüssel, um die Verteidigung der Engel zu vernichten. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | |||
'''Spielmodus Engel:''' | |||
Zu Anfang besitzt der Kristall eine gewisse Leuchtkraft, die immer weiter zunimmt, bis das Licht letztlich genug Energie besitzt, das komplette Gebiet zu fluten und die gegnerischen Wesen zu verbrennen. Daran müssen sich die Engel klammern, denn sollten die Wellen bis zum Kristall hervorstoßen und ihn angreifen, so kann er an Leuchtkraft verlieren und zerstört werden. Um diesen zu verteidigen, können die Engel ihre Krieger auf den Mauern des Labyrinths postieren - jedoch nur dort, wohin das Licht des Kristalls gelangt. In Sicherheit wiegen können sie sich jedoch nie, da das Labyrinth von Runde zu Runde sein Innenleben verändert und somit jeder Weg zum Kristall führen könnte. | |||
'''Spielmodus Untote:''' | |||
Sie wissen nur, dass sie angegriffen werden. Irgendwann, irgendwo. Doch bis dahin müssen sich die Untoten einen Weg zum Kristall suchen. Die Gegner sehen können sie nicht - lediglich, wenn die Engel sie attackieren, müssen sie sich zeigen. Daher ist es erforderlich, taktisch kluge Entscheidungen zu treffen und den besten Weg ausfindig zu machen. Leider richtet sich nach einer gewissen Zeitspanne das Labyrinth neu aus, sodass man sich nie erholen kann und stets seine Taktik an das Umfeld anpassen muss. | |||
Diese Abhängigkeit von der Sicht in Kombination mit der dynamischen Umgebung machen dieses Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis. | |||
'''[[Media:SS13_sopra09GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
<br clear="all"/> | |||
=== Energy Cluster === | |||
<div style="float: right;"> | |||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | |||
SS13_sopra10_01.png | |||
SS13_sopra10_02.png | |||
SS13_sopra10_03.png | |||
SS13_sopra10_04.png | |||
SS13_sopra10_05.png | |||
SS13_sopra10_06.png | |||
SS13_sopra10_07.png | |||
SS13_sopra10_08.png | |||
SS13_sopra10_09.png | |||
</gallery></div> | |||
Energy Cluster ist ein spannendes 2D-Echtzeitstrategiespiel, in dem der Spieler als Commander einer Gruppe von Energiewesen ums Überleben kämpft. Der Ort des Geschehens befindet sich in einer anderen Dimension namens Deltaro, in der zwei unterschiedliche, verfeindete Fraktionen dieser Energiewesen leben. | |||
Ziel des Spiels ist es, die andere Fraktion vernichtend zu schlagen und somit die eigenen Energiewesen siegreich durch die Zeiten des Krieges und des Rohstoffmangels zu führen. | |||
Durch wohlüberlegte taktische Spielzüge können größere Einheiten geformt, Ressourcen erobert und der Gegner bekämpft werden. Der Spieler kann dabei drei verschiedene Einheitstypen befehlen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Da diese Einheiten kombiniert werden können, muss der Spieler schnell reagieren und geschickt vorgehen, um den größtmöglichen Vorteil auf seiner Seite zu haben. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Energy Cluster überzeugt durch seine minimalistische Grundstruktur, die es dem Spieler erlaubt sofort ins Spiel einzusteigen. | |||
Durch die Möglichkeit die drei Grundeinheiten beliebig zu Clustern und Gebäuden zusammenzusetzen, ist die Kreativität und das strategische Können des Spielers gefragt, um gegen den Gegner zu bestehen. | |||
'''[[Media:SS13_sopra10GDD.pdf|Download GDD]]''' | |||
<br clear="all"/> | <br clear="all"/> | ||
