Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Stub}}
{{:FAQ/Intro}}
== .NET und C# ==
{{QA|Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.|
Das [[.NET]] Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der [[Datenstrukturen]]-Übersicht welche am Besten passen würde.}}
 
== XNA 3.0 ==
{{QA|Wen ich eine nicht-[[XNA]] [[Library]] einbinde kann diese nicht geladen werden|
Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem [[64-Bit]] Windows entwickelst. [[XNA]] unterstützt nur [[32-Bit]], [[.NET]] versucht aber, die [[Library]] mit [[64-Bit]] zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten [[Library|Libraries]], die kann man auf [[32-Bit]] einstellen}}
=== Sound ===
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation
Tool benutzen. (s.h [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx 2]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die XNA.Audio Klassen zu verschaffen.
}}
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|
Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]
}}
{{QA|Was ist denn XACT?|
XACT ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen.
Es wird bei XNA mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie Pitch Variation über die sogenannten Runtime
Parameter Controls bis zur relativen Lautstärke.
XACT sorgt auch dafür, dass die Sounds für die XBox respektive DirectX geeignet bereitgestellt werden.
Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von XACT, die MediaPlayer-Klasse interessanter.
}}
{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)|
Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx 3] [1]
}}
{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|
Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. Cue, erstellt. Wenn dein Spiel in jedem Update-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die Framerate sehr schnell sehr stark drücken.
Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine Cue erzeugt.
}}
{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?|
Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motoren geräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zuende gespielt hat und sonst nur die Position updated.
}}
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?|
Am besten schaust du dir mal die Klassen auf msdn an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:[http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound][http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio]
[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio]
[http://www.ziggyware.com/readarticle.php?article_id=40 Tutorial, das kurz beschreibt, wie man im Spiel tatsächlich einen Sound abspielt]
}}
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|
Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distanzkurve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.
}}
 
== Dokumente ==
{{QA|Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen ?|
Es gibt relativ viele Wege dafür, am besten du verwendest eines der Werkzeuge aus unserer [[PDF|PDF-Tool Übersicht]].}}


<small>[[FAQ/All|Alle FAQs auf einer Seite lesen]]</small>
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:MS01]]
[[Kategorie:MS02]]
[[Kategorie:MS03]]
[[Kategorie:MS04]]
[[Kategorie:MS05]]

Aktuelle Version vom 12. April 2013, 16:25 Uhr

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