Objektverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Florian (Diskussion | Beiträge)
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== Einleitung ==
== Einleitung ==
Um viele Objekte ([[Model|Modelle]] und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich effizienter verwalten, als daß eine [[Datenstrukturen#ein-elementige_Datenstrukturen|Liste]] es könnte. Man kann zum Beispiel  die Objekte in einem Baum speichern, der extrem effizient eine Umkreissuche durchführen kann. In einer Liste muss man dafür jedes Objekt einzeln durchgehen und schauen, ob es im Umkreis liegt. In einem Baum kann man sich nur Knoten in einem bestimmten Bereich anschauen. dadurch kann eine gewisse Vorsortierung erreicht werden.
Um viele Objekte ([[Model|Modelle]] und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich effizienter verwalten, als daß eine [[Datenstrukturen#ein-elementige_Datenstrukturen|Liste]] es könnte. Man kann zum Beispiel  die Objekte in einem Baum speichern, der extrem effizient eine Umkreissuche durchführen kann. In einer Liste muss man dafür jedes Objekt einzeln durchgehen und schauen, ob es im Umkreis liegt. In einem Baum kann man sich nur Knoten in einem bestimmten Bereich anschauen. dadurch kann eine gewisse Vorsortierung erreicht werden.
== Space Partitioning ==
{{:Space Partitioning}}


== QuadTree ==
== QuadTree ==
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== OcTree ==
== OcTree ==
Im Prinzip ein [[QuadTree]], der um eine Dimension erweitert wurde. Man kann sich einen OcTree als Würfel vorstellen, der in acht gleichgroße Würfel unterteilt ist.<noinclude>[[Kategorie:Begriffe]]</noinclude>
{{:OcTree}}


== UniformGrid ==
== Uniform Grid ==
Bei einem Uniform Grid wird die Spielwelt in gleich große, normalerweise quadratische, Zellen unterteilt. In jeder Zelle werden dann die sich darin befindenden Objekte gespeichert.
{{:Uniform Grid}}
<noinclude>
== Referenzen ==
<references />
[[Kategorie:Objektverwaltung]]</noinclude>
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:MS01]]
[[Kategorie:MS02]]
[[Kategorie:MS03]]