3D-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Benni (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{Stub}}


[[Image:3D-Drahtgittermodell.jpg|75px|thumb|right|3D-Modell]]<br/>
Wie bei vielen Anwendungen der 3D-Grafik werden in Computerspielen 3D-Drahtgittermodelle verwendet, um die Form von Objekten zu repräsentieren.
Wie bei vielen Anwendungen der 3D-Grafik werden in Computerspielen 3D-Drahtgittermodelle verwendet, um die Form von Objekten zu repräsentieren.


Im folgenden ist der Aufbau eines 3D-Modells beschrieben.
Für 3D-Drahtgittermodelle wird auch (im Sinne von Modellierungssoftware wie [[BlenderTutorial|Blender]]) das englische Wort ''Mesh'' benutzt. Im folgenden ist der Aufbau eines 3D-Modells beschrieben.




== Bestandteile ==
=== Bestandteile ===
 
<noinclude>
=== Vertex ===
----<br/>
</noinclude>
<br clear="All">
==== Vertex ====
<gallery align="right" perrow="2">
<gallery align="right" perrow="2">
Image:Vertex1.png|einzelner Vertex
Image:Vertex1.png|einzelner Vertex
Zeile 17: Zeile 21:
<br clear="All">
<br clear="All">


=== Edge ===
==== Edge ====
<gallery align="right" perrow="2">
<gallery align="right" perrow="2">
Image:Edge1.png|einzelne Edge
Image:Edge1.png|einzelne Edge
Zeile 26: Zeile 30:
<br clear="All">
<br clear="All">


=== Face ===
==== Face ====
<gallery align="right" perrow="2">
<gallery align="right" perrow="2">
Image:Face1.png|einzelnes Face
Image:Face1.png|einzelnes Face
Zeile 36: Zeile 40:
<br clear="All">
<br clear="All">


=== Polygon ===
==== Polygon ====
<gallery align="right" perrow="2">
<gallery align="right" perrow="2">
Image:Polygon1.png|verschiedene Polygone
Image:Polygon1.png|verschiedene Polygone
Zeile 47: Zeile 51:
<br clear="All">
<br clear="All">


{{Kategorie:Begriffe}}
 
[[Kategorie:Begriffe]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/3D-Modell