Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Nico (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Frank (Diskussion | Beiträge)
Poolrechner entfernt
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCRight}}
{{TOCRight}}
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Windows ==
== Windows / Linux ==
=== Visual Studio ===
=== .NET===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
Installieren Sie .NET SDK in Version 9 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/9.0 Download .NET 9.0] für Ihr Betriebssystem folgen.


Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
=== Entwicklungsumgebung ===
*<code>.NET desktop development</code>
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2026] verwenden.
===MonoGame===
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
*Starten Sie Visual Studio
*Wählen Sie <code>Create a new project > MonoGame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.


===Resharper Installieren und Einrichten===
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation.
{{:Resharper_Installieren}}


===Git===
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started MonoGame Getting Started Tutorial</ref>===
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Installieren]] Artikel aus diesem Wiki.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. Wählen Sie hierbei als <code>Type</code> des Projekts <code>Cross-Platform OpenGL Desktop App</code> bzw. <code>Cross-Platform Desktop App</code>.


==Linux ==
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.


=== Abhängigkeiten===
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.


===Rider===
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+`</code>)
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
 
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
====Resharper konfigurieren====
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
===Git===
 
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr Komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie  z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).
=====Globale Konfiguration (für alle Projekte)=====
Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]]  ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
 
=====Projekt-gebundene Konfiguration=====
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''
 
==== MonoGame====
Installieren Sie die <code>MonoGame templates</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


===Visual Studio===
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
*Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
*Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.


=== MonoGame ===
==Mac OS==
Installieren Sie die <code>MonoGame extension</code> indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


===Resharper===
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.


==Referenzen==
==Referenzen==


<references />
<references />

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2026, 17:14 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows / Linux

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version 9 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 9.0 für Ihr Betriebssystem folgen.

Entwicklungsumgebung

Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2026 verwenden.

Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben. Wählen Sie hierbei als Type des Projekts Cross-Platform OpenGL Desktop App bzw. Cross-Platform Desktop App.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+`)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.

Git

Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr Komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen, die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.

Referenzen

  1. ↑ https://docs.monogame.net/articles/getting_started MonoGame Getting Started Tutorial