Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt.. | |||
=== Funktionale Anforderungen === | |||
* Das Spiel muss entweder 2D- oder 3D-Grafik (kein ASCII) haben. | |||
* Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten. | |||
* Es muss mindestens einen menschlich Spieler geben. | |||
* Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen: | |||
** Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können. | |||
* Das Spiel muss ein Menü haben, dass komplett mit der Maus steuerbar ist. Ausgenommen Texteingaben. | |||
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen. | |||
* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. | |||
* Das Spiel muss Spielobjekte der folgenden Kategorien enthalten: | |||
<ol style="list-style-type: lower-alpha;"> | |||
<li>Kontrollierbare Spielobjekte,</li> | |||
<li>Auswählbare Spielobjekte,</li> | |||
<li>Nicht-kontrollierbare Spielobjekte,</li> | |||
<li>Kollidierende Spielobjekte und</li> | |||
<li>Kontrollierbare, kollidierende und bewegliche Spielobjekte (im Folgenden „aktive Spielobjekte“ genannt).</li> | |||
</ol> | |||
* Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken usw. | |||
* Das Spiel muss eine TechDemo bereitstellen. Die TechDemo muss von jedem im Spiel vorhandenen Spielobjekt ein Exemplar enthalten, es müssen mindestens 1000 aktive Spielobjekte vorhanden sein. Die TechDemo muss ebenfalls performant laufen. | |||
* Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen. | |||
* Das Spiel muss Achievements haben. | |||
* Alle Anforderungen einer der Folgenden drei Alternativen: | |||
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'''Alternative 1''' | |||
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten: | |||
** Kategorie a: 5 | |||
** Kategorie b: 5 | |||
** Kategorie c: 5 | |||
** Kategorie d: 3 | |||
** Kategorie e: 3 | |||
* Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten. | |||
* Es muss einen zweiten Spieler geben. | |||
* Spielfiguren müssen indirekt gesteuert werden (Point & Click). | |||
* Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten. | |||
</div> | |||
<div style="flex:1 1 350px; border:1px solid #ccc; padding:10px;"> | |||
'''Alternative 2''' | |||
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten: | |||
** Kategorie a: 5 | |||
** Kategorie b: 7 | |||
** Kategorie c: 5 | |||
** Kategorie d: 3 | |||
** Kategorie e: 3 | |||
* Das Spiel muss mindestens 15 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten. | |||
* Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten. | |||
</div> | |||
<div style="flex:1 1 350px; border:1px solid #ccc; padding:10px;"> | |||
'''Alternative 3''' | |||
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten: | |||
** Kategorie a: 5 | |||
** Kategorie b: 5 | |||
** Kategorie c: 5 | |||
** Kategorie d: 3 | |||
** Kategorie e: 2 | |||
* Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten. | |||
* Es muss einen zweiten Spieler geben. | |||
* Das Spiel muss realitätsnahe Physik enthalten. Hierfür müssen mindestens folgende Eigenschaften erfüllt werden: | |||
** Auf alle Spielobjekte wirkt eine Art von Schwerkraft. | |||
** Es gibt zerstörbare Weltobjekte. | |||
** Es gibt Objekte die geworfen werden können und sich wie erwartet durch die Welt bewegen. | |||
</div> | |||
</div> | |||
=== Qualitätsanforderungen === | |||
* Entwickeln Sie ein '''gutes''' Produkt. | |||
** Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist. | |||
* Die Qualität der Grafik, Musik und Soundeffekte ist für die Bewertung nicht relevant. | |||
* Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein. | |||
* Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein. | |||
* Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden. | |||
* Die [[UsabilityForGames|Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen]] sind anzuwenden. | |||
=== Randbedingungen === | |||
* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden. | |||
* Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 verwenden. | |||
* Ihr Spiel muss auf Windows 11 (x64) und Linux lauffähig sein. | |||
* Verwenden Sie vorzugsweise Visual Studio oder Rider. | |||
* Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>main</code> muss immer kompilierbar und lauffähig sein. | |||
* Ihr Spiel darf zum wöchentlichen Gruppentreffen '''keine Compiler-Warnings oder Errors auslösen'''. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss im Code entsprechend dokumentiert werden). | |||
=== Hinweise === | |||
* Sie können sich innerhalb des hier beschriebenen Rahmens völlig frei entscheiden, was Sie für ein Spiel entwickeln wollen; Sie definieren alle weiteren [[Anforderungen]] also selbst! | |||
* Sowohl die Tutoren als auch die Dozenten werden Ihnen nur Ratschläge geben, keine Weisungen erteilen. | |||
* Sie entwickeln Ihr Produkt im Team! | |||
** Sie organisieren sich innerhalb des Teams vollständig selbst, d.h. Sie sind alle gleichberechtigt (und verantwortlich). | |||
** Sie können sich Ihr Team nicht aussuchen, Sie müssen damit aber mindestens 13 Wochen leben und arbeiten. | |||
[[Kategorie:Anforderungen]] [[Kategorie:Entwurf]] | |||
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2025, 12:28 Uhr
Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt..
Funktionale Anforderungen
- Das Spiel muss entweder 2D- oder 3D-Grafik (kein ASCII) haben.
- Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
- Es muss mindestens einen menschlich Spieler geben.
- Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
- Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.
- Das Spiel muss ein Menü haben, dass komplett mit der Maus steuerbar ist. Ausgenommen Texteingaben.
- Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
- Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern.
- Das Spiel muss Spielobjekte der folgenden Kategorien enthalten:
- Kontrollierbare Spielobjekte,
- Auswählbare Spielobjekte,
- Nicht-kontrollierbare Spielobjekte,
- Kollidierende Spielobjekte und
- Kontrollierbare, kollidierende und bewegliche Spielobjekte (im Folgenden „aktive Spielobjekte“ genannt).
- Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken usw.
- Das Spiel muss eine TechDemo bereitstellen. Die TechDemo muss von jedem im Spiel vorhandenen Spielobjekt ein Exemplar enthalten, es müssen mindestens 1000 aktive Spielobjekte vorhanden sein. Die TechDemo muss ebenfalls performant laufen.
- Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
- Das Spiel muss Achievements haben.
- Alle Anforderungen einer der Folgenden drei Alternativen:
Alternative 1
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
- Kategorie a: 5
- Kategorie b: 5
- Kategorie c: 5
- Kategorie d: 3
- Kategorie e: 3
- Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
- Es muss einen zweiten Spieler geben.
- Spielfiguren müssen indirekt gesteuert werden (Point & Click).
- Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten.
Alternative 2
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
- Kategorie a: 5
- Kategorie b: 7
- Kategorie c: 5
- Kategorie d: 3
- Kategorie e: 3
- Das Spiel muss mindestens 15 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
- Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten.
Alternative 3
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
- Kategorie a: 5
- Kategorie b: 5
- Kategorie c: 5
- Kategorie d: 3
- Kategorie e: 2
- Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
- Es muss einen zweiten Spieler geben.
- Das Spiel muss realitätsnahe Physik enthalten. Hierfür müssen mindestens folgende Eigenschaften erfüllt werden:
- Auf alle Spielobjekte wirkt eine Art von Schwerkraft.
- Es gibt zerstörbare Weltobjekte.
- Es gibt Objekte die geworfen werden können und sich wie erwartet durch die Welt bewegen.
Qualitätsanforderungen
- Entwickeln Sie ein gutes Produkt.
- Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.
- Die Qualität der Grafik, Musik und Soundeffekte ist für die Bewertung nicht relevant.
- Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
- Die Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen sind anzuwenden.
Randbedingungen
- Sie müssen die Programmiersprache C# und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden.
- Sie müssen MonoGame in der Version 3.8 verwenden.
- Ihr Spiel muss auf Windows 11 (x64) und Linux lauffähig sein.
- Verwenden Sie vorzugsweise Visual Studio oder Rider.
- Die Version in den Git-branches
releaseundmainmuss immer kompilierbar und lauffähig sein. - Ihr Spiel darf zum wöchentlichen Gruppentreffen keine Compiler-Warnings oder Errors auslösen. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss im Code entsprechend dokumentiert werden).
Hinweise
- Sie können sich innerhalb des hier beschriebenen Rahmens völlig frei entscheiden, was Sie für ein Spiel entwickeln wollen; Sie definieren alle weiteren Anforderungen also selbst!
- Sowohl die Tutoren als auch die Dozenten werden Ihnen nur Ratschläge geben, keine Weisungen erteilen.
- Sie entwickeln Ihr Produkt im Team!
- Sie organisieren sich innerhalb des Teams vollständig selbst, d.h. Sie sind alle gleichberechtigt (und verantwortlich).
- Sie können sich Ihr Team nicht aussuchen, Sie müssen damit aber mindestens 13 Wochen leben und arbeiten.
