HallOfFame/WS24: Unterschied zwischen den Versionen
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In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt. | In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt. | ||
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=== ALIEN DOMINEON === | === ALIEN DOMINEON === | ||
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finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler. | finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler. | ||
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man das Spiel gewinnt. | man das Spiel gewinnt. | ||
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befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen | befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen | ||
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abwägen, um das Spiel zu gewinnen. | abwägen, um das Spiel zu gewinnen. | ||
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Im friedlichen Reich Eryndral lebten die Koboldstämme seit jeher unter dem | |||
wachsamen Blick von König Narvok. Doch als ein alter Hass zwischen den | wachsamen Blick von König Narvok. Doch als ein alter Hass zwischen den | ||
Rotbartkobolden und den Blaubartkobolden in einem erbitterten Streit ent- | Rotbartkobolden und den Blaubartkobolden in einem erbitterten Streit ent- | ||
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besiegen und als erster Spieler den Ausgang zu erreichen. | besiegen und als erster Spieler den Ausgang zu erreichen. | ||
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noch intelligent. | noch intelligent. | ||
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den Gegner einzuschränken und mit einem finalen Angriff den Sieg zu erringen. | den Gegner einzuschränken und mit einem finalen Angriff den Sieg zu erringen. | ||
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onsserum zu sammeln, um die Reevolution zu erreichen. | onsserum zu sammeln, um die Reevolution zu erreichen. | ||
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die Kontrolle aller drei Reliquien erreicht. | die Kontrolle aller drei Reliquien erreicht. | ||
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=== | === Mess Effect === | ||
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Du erwachst am Morgen nach einer wilden Party in einem völlig verw üsteten Haus. Die Gäste sind | |||
schon alle weg, und jetzt ist es an dir, das ganze Haus wieder blitzeblank zu putzen. Denn deine Eltern | |||
sind schon auf dem R ückweg, und sie d ürfen auf keinen Fall das Chaos sehen, dass deine Freunde und | |||
Du hinterlassen habt. | |||
Leider ist das nicht so einfach, denn aus dem M üll sind teilweise lebendige Schmutzmonster entstanden. | |||
Diese sind gefährlich und daher m üssen sie, bevor aufgeräumt werden kann, zuerst besiegt werden - | |||
nicht ganz einfach, wenn man noch völlig verkatert ist und kaum geradeaus laufen kann... | |||
Dazu kommt noch, dass dein Nachbar durch den Lärm die ganze Nacht kein Auge zugetan hat. Jetzt will | |||
er sich rächen, indem er deine Bem ühungen sabotiert. Wenn er auftaucht, werden die Schmutzmonster | |||
aggressiv und greifen dich an. | |||
Mess Effect ist ein schneller und lustiger Reinigungssimulator in 2D-Pixelart-Optik, in dem du dich durch | |||
ein großes und verwinkeltes Haus kämpfen musst, um nach und nach jedes Zimmer auf Vordermann zu | |||
bringen. Mit Besen und Wassereimer in der Hand liegt es an dir, die Schmutzmonster zu bekämpfen | |||
und den Nachbarn fernzuhalten, bevor die Zeit abläuft. Dabei helfen dir verschiedene Items mit | |||
unterschiedlichen Fähigkeiten. Der b öse Nachbar macht es dir aber nicht einfach, und bevor du das | |||
Spiel abschließen kannst, musst du dich ihm persönlich im Garten in einem spannenden Bosskampf | |||
stellen. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
er Spieler durchstreift die verschiedenen Zimmer eines Hauses, um sie zu putzen, von Schmutzmonstern | |||
zu befreien und um Items zu sammeln. | |||
Währenddessen erscheint manchmal der Nachbar, sein Gegenspieler, am Fenster, welcher verscheucht | |||
werden muss. Bis das geschehen ist, wird der Spieler von den Schmutzmonstern gejagt, die durch | |||
verschiedene Aktionen vom Nachbar unterst ützt werden. Das Spiel ist ein Echtzeitspiel, da sowohl | |||
Spieler als auch Monster kontinuierlich auf die Situation im Raum reagieren können (und müssen), um | |||
ihr Ziel zu erreichen. | |||
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=== Delusions of Grandeur === | |||
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Wer hoch fliegt, fällt tief - und hier vor allem endgültig. In Delusions of Grandeur erklimmt ihr | |||
einen Turm biblischen Ausmaßes, bei dem allein schon der Gedanke an einen Aufstieg gottver- | |||
sucht ist, indem ihr über stetig ansteigende Plattformen die Stockwerke empor springt - oder | |||
irgendwann abstürzt. Die Horden von Gegnern, die euch buchstäblich zu Fall bringen wollen, | |||
machen den Wahnsinn perfekt, doch ihr seid verzweifelt und wart schon vorher nicht ganz bei | |||
Sinnen.. also wagt ihr euch zu zweit, einer von euch offensiv ausgerichtet, einer defensiv, an | |||
eure letzte Aufgabe. Während der offensive Spieler dem Problem der Feindwellen sehr endgültig | |||
ein Ende zu machen sucht, wird sein defensiver Gegenpart dafür sorgen, dass ihr nicht schon vor | |||
dem Absturz das Zeitliche segnet. Euch steht ein im Spielverlauf wachsendes Arsenal an Waffen | |||
sowie Schild- und Unsichtbarkeitszauber zur Verfügung und werdet diese auch brauchen, denn | |||
wenn auch nur einer von euch endgültig stirbt, war es das. Gebt aufeinander acht, denn alleine | |||
seid ihr verloren... | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Es gibt zwei Spieler, wobei einer defensiv und der andere offensiv gestaltet ist. Sie versuchen durch | |||
seitliche Bewegungen und Springen höher gelegene Plattformen zu erreichen, um den Turm zu | |||
erklimmen. Dabei werden sie von verschiedenen Gegnern angegriffen. Um diese Gegner zu über- | |||
leben, müssen sich die Spieler gegenseitig ergänzen. Das können sie, indem der offensive Spieler | |||
durch Einsetzen seiner Nah- oder Fernkampfwaffen Schaden verursacht und die Gegner damit | |||
tötet. Der defensive Spieler hingegen schützt durch einen Schild sich selbst und den offensiven | |||
Spieler und hat außerdem noch die Möglichkeit, durch Anwenden einer ”Unsichtbarkeit” und | |||
des ”Heiltranks” den offensiven Spieler und sich selbst zu schützen bzw. zu heilen. Das Spiel ist | |||
gewonnen, wenn beide Spieler die oberste Ebene des Turmes erreichen und den dort befindlichen | |||
Endboss besiegen. | |||
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=== | |||
=== Dänderer Simulator === | |||
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Willkommen beim nachhaltigsten Food-Battle der Mensa-Welt! In Freiburg, wo ökologisches | |||
Bewusstsein großgeschrieben wird, erwartet dich und deinen Rivalen eine aufregende | |||
Herausforderung. In diesem spannenden Duell für zwei Spieler geht es darum, zu zeigen, | |||
wer der wahre Meister des Resterecyclings ist! | |||
Eure Aufgabe: Rettet, was Besucher der Mensa wegschmeißen wollen, und erfüllt die | |||
Wünsche anderer Resteesser – denn nur für euch selbst zu bändern macht keinen Spaß! | |||
Kreiert köstliche Gerichte aus den Resten, die endlos auf den Bändern rollen. Doch seid | |||
gewarnt: Manches Überbleibsel ist nichts für empfindliche Mägen! Nicht alles kann einfach | |||
zusammen verarbeitet werden; und einige Reste sollten zuerst wunschgemäß aufbereitet | |||
werden. Nur wer mutig genug ist, meistert das Chaos und übersteht das Rennen! | |||
Und als wäre das nicht schon aufregend genug, musst du darauf achten, dass der Stress in | |||
der Mensa dich nicht überwältigt! Sonst droht dir am Ende eine Schockstarre! Schließlich | |||
musst du fit genug sein, um deinen Gegner abzuhängen, dich nicht vom Mensapersonal | |||
erwischen zu lassen und dich als Königin oder König der Freiburger Mensen krönen zu | |||
lassen! | |||
Nimm dir einen Teller, schnapp dir deinen Rivalen und ab ins Getümmel – wer von euch wird | |||
Freiburgs unangefochtener Mensachampion? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die beiden Spieler bewegen sich durch die Mensa und sammeln Teller mit Essensresten | |||
vom Band. Ihr Ziel ist es, diese Reste clever zu kombinieren und gegebenenfalls im Ofen, | |||
Mixer oder Friteuse zu verarbeiten. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die Wünsche von | |||
Resteessern erfüllen, bevor sie wieder abhauen und darauf achten, dass sie nicht von ihrem | |||
Mitspieler sabotiert werden. Natürlich können sie auch ihren Mitspieler sabotieren, um einen | |||
Vorteil zu erhalten! Mit steigendem Stress wächst die Gefahr, vom Mensapersonal beim | |||
Bändern erwischt zu werden und in Gespräche über Lebensmittelhygiene verwickelt zu | |||
werden. | |||
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=== | |||
=== Knights of the Plushie Toy === | |||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
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Knights of the Plushie Toy ist ein Action geladenes Mehrspieler Abenteuer, das das | |||
Vermächtnis gefeierter Retro Gameboy Titel wie The Legend of Zelda: Link’s Awakening mit | |||
modernen Mehrspieler Dynamiken aktuellerer Titel wie It Takes Two vereint. Die | |||
nostalgische Top-Down 2D Grafik und die liebevoll gestaltete Pixel Art Spielwelt können | |||
nicht nur bereits eingefleischte Kenner des Action-Adventure Genres begeistern. Auch | |||
absolute Newcomer werden mit Sicherheit von der packenden Story, den spannenden | |||
Kämpfen und fordernden Rätseln in den Bann gezogen werden. | |||
Als Duo durchleben die Spieler die Reise zweier verfeindeter Ritter auf ihrer Mission, das | |||
geliebte Kuscheltier der Prinzessin aus den Fängen des bösen Magiers zu entreißen - wem | |||
dies gelingt gebührt die Hand der Prinzessin und das Königreich. Schnell wird den Rivalen | |||
auf ihrem gemeinsamen Weg durch verwunschene Landschaften jedoch klar, dass die | |||
Rätsel Aufgaben und Kämpfe gegen übermächtige Bossgegner nur durch Zusammenarbeit | |||
zu bewältigen sind. Und die zunächst bittere Feindschaft wandelt sich bald zu so etwas wie | |||
… Freundschaft? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die Zentrale Spielmechanik von Knights of the Plushie Toy wird von der Story angetrieben: | |||
Das Kuscheltier der Prinzessin wurde vom bösen Magier verschleppt und in dessen Turm | |||
gefangen gehalten. Um den Turm zu betreten, ist ein Schlüssel notwendig, der in drei Teile | |||
zerbrochen ist. Diese Teile sind in drei unterschiedlichen Biomen verteilt und werden von | |||
mächtigen Bossgegnern bewacht, die es zu besiegen gilt. Um allerdings jeweils zu dem | |||
Bossgegner des Bioms zu gelangen, müssen die Spieler sich durch eine Reihe von | |||
unterschiedlichen Gegnern kämpfen und zahlreiche Rätsel lösen. Für einige Rätsel, sowie | |||
die Kämpfe gegen die Bossgegner, werden außerdem Items benötigt, die den Spielern | |||
zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Der besondere Kniff des Spiels ist, dass jedes Item | |||
jeweils nur von einem der beiden Spieler ausgerüstet werden kann und ein Tauschen der | |||
Items zwischen den Spielern nur dann möglich ist, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe | |||
zueinander aufhalten. Dadurch ist eine genaue Absprache und Planung für die Bewältigung | |||
der Rätsel und der Kämpfe mit den Bossgegnern unabdingbar. Die Rätsel werden im Laufe | |||
des Spiels immer schwieriger, da deren Komplexität durch die steigende Anzahl an Items, | |||
und somit einsetzbarer Fähigkeiten, sich immer weiter erhöht. | |||
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=== The Dark Knight === | |||
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Step into a world both beautiful and treacherous, where you, a noble knight, seek to rescue your | |||
cursed friend. A curse put on himself, by obsessing over a book of dark magic. His use of dark magic | |||
eventually claimed him as his honor, nobility, and even sense of self drifted away. | |||
Armed with courage and steel, you now brave the castle’s dark halls, filled with deadly traps and | |||
hidden treasures. Engage in fierce combat, facing relentless waves of enemies and confronting your | |||
once-noble friend, now twisted by darkness. | |||
To succeed, you will need not just bravery, but unyielding resolve. Few dare venture into such a | |||
place, but you are not alone. A loyal friend, skilled in the arcane arts, will accompany you. Although | |||
lacking physical strength, his magic will be invaluable, turning the tide of battle in your favor at | |||
crucial moments. | |||
Gather gold and ancient runes, and seek out the enigmatic merchant who deals in powerful equip- | |||
ment, potent spells, and rare artifacts. Each trade could mean the difference between victory and | |||
defeat. | |||
As the story reaches its climactic end, a question will find its answer: Who will triumph—a beacon | |||
of saving light or the shadow of encroaching darkness? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
In The Dark Knight, the player assumes the role of a knight whose mission is to defeat a possessed | |||
friend, the dark knight, and free him from the dark magic that controls him. The player is accom- | |||
panied by a magic-wielding ally, who is controlled by an AI. | |||
Progress in the game involves moving from room to room within the castle. Each time the player | |||
enters a new room, they are locked inside and must defeat the dark knight’s minions (AI controlled) | |||
and the dark knight (AI controlled). The dark knight will try to flee just before being defeated. | |||
To defeat him, the player needs to navigate through the maze-like structure of the castle. In the | |||
room furthest away from the first room, the player can defeat the dark knight. Both player and ally | |||
become stronger as they defeat enemies, while the dark knight scales in power by dealing damage | |||
to the player and ally. | |||
Gold and runes act as currencies to buy better equipment, upgrades, spells, and other items from | |||
the merchant. | |||
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=== | |||
=== Centurion Z: The Last Defenders === | |||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
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</div> | </div> | ||
Centurion Z: The Last Defenders versetzt dich in die trostlose Welt des Planeten Centurion Z, auf dem | |||
die mächtigen Roboter von Meelon Usk die Kontrolle übernommen haben. Nach einem zerstörerischen | |||
Angriff auf dein Heimatdorf erwachst du als letzter Überlebender und erfährst von den finsteren Plänen | |||
des Bösewichten, Meelon Usk. Um den Tod deiner Eltern zu rächen und die Welt vor Meelon zu retten, | |||
machst du es zu deinem Ziel ihn zu besiegen. Während du dich durch die von Robotern besetzten Dörfer | |||
kämpft, bieten dir die versklavten Dorfbewohner versteckte Blaupausen an und geben euch Geheimnisse | |||
zum Plan von Meelon mit. Jeder besiegter Roboter liefert wertvolle Ressourcen, mit denen ihr eure | |||
Ausrüstung weiter verbessern kannst – Schwert, Schild und Bogen lassen sich mit Blaupausen immer | |||
weiter stärken, um im finalen Aufeinandertreffen mit Meelon Usk bestehen zu können. Die Welt reagiert | |||
auf deinen Fortschritte – je tiefer du in die Geheimnisse von Meelon Usk eindringt, desto größere | |||
Herausforderungen erwarten dich. Sobald du bereit bist, die Basis zu betreten und dich Meelon direkt zu | |||
stellen, erwacht er. Dann beginnt der entscheidende Kampf, bei dem Usk die stärksten Security-Roboter | |||
auf dich loslässt, um seine Herrschaft auf Centurion Z zu sichern. | |||
Deine Fähigkeit zur Ressourcenverwaltung, deine Kampfkünste und dein taktisches Geschick werden | |||
herausgefordert. Kannst du die verbliebenen Bewohner von der Roboterherrschaft befreien und Meelon | |||
Usk daran hindern, seine zerstörerischen Pläne auf Centurion Z auszuführen? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Unser Spieler erkundet die nahegelegenen Dörfer, Bohrtürme und Wachtürme. In den Dörfern leben | |||
Dorfbewohner, und man trifft dort aber auch auf verschiedene feindliche Roboter. Der Spieler kämpfen | |||
gegen diese Roboter, die letztlich eine Quelle für Schrott darstellen. In den Dörfern gibt es außerdem | |||
Schmieden, in denen man verschiedene Waffen und Ausrüstungen von Schrott herstellen kann. Mit | |||
gefundenen Blaupausen können die Waffen in der Schmiede auch verbessert werden. | |||
'''[[Media: | '''[[Media:WS24_sopra16GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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<br /> | <br /> | ||
