HallOfFame/WS24: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
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In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt. | In jedem Level muss der/die Spieler/-in unter Zeitdruck Schlüssel finden, um weiterzukommen. Läuft die Zeit ab, kann die Tür per Mini-Rätsel erneut geöffnet werden. Wird das Rätsel auch nicht in der Zeit erfolgreich gelöst, ist das Spiel zu Ende. Gegner erschweren die Suche und müssen besiegt oder umgangen werden. Die letzte Tür des höchsten Levels zu öffnen, gewinnt das Spiel. Der/die Spieler/in ist im ständigen Kampf mit dem zweiten Spieler (Trude), um Schlüsseln zu sammeln. Der Schlüssel wird pro Raum nur an jene Spielfigur gegeben, die die meisten Gegner tötet. Die Antagonistin, Trude, kann also Schlüsseln sammeln und muss besiegt werden, damit man im Level weiterkommt. | ||
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=== ALIEN DOMINEON === | === ALIEN DOMINEON === | ||
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finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler. | finden in unterschiedlichen Ansichten und Bereichen statt. Diese Bereiche sind räumlich voneinander abgegrenzt. Die Tower-Defense-Phase findet im Bereich Overworld statt. Die Mining-Phase findet im Bereich Underworld statt. Im Folgenden werden diese beiden Phasen beschrieben. Die zentrale Spielmechanik für einen Spieler ist analog zu der für zwei Spieler. | ||
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man das Spiel gewinnt. | man das Spiel gewinnt. | ||
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befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen | befreien und den Tyrannen-Endboss zu besiegen | ||
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=== | === Breaking Worse === | ||
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abwägen, um das Spiel zu gewinnen. | abwägen, um das Spiel zu gewinnen. | ||
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=== | === Eryndral: Die Verbannung === | ||
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Im friedlichen Reich Eryndral lebten die Koboldstämme seit jeher unter dem | |||
wachsamen Blick von König Narvok. Doch als ein alter Hass zwischen den | |||
Rotbartkobolden und den Blaubartkobolden in einem erbitterten Streit ent- | |||
flammte, ergriff ein mächtiger Zorn den König. Ohne Zögern verbannte er | |||
beide Stämme in die finsteren Tiefen der Unterwelt – ein gruseliger Ort, aus | |||
dem nur ein Stamm jemals zurückkehren darf. Der andere wird auf ewig in | |||
der Unterwelt verloren sein. | |||
Nun liegt es an euch, den Weg zurück an die Oberfläche zu finden und | |||
den Platz im Reich Eryndral zurückzuerobern. Ihr tretet als Rot- oder | |||
Blaubartkobolde gegeneinander an und müsst mit euren Gefährten die gefähr- | |||
lichen Höhlen durchstreifen, verborgene Schätze bergen und wertvolle | |||
Ressourcen sammeln. Nur durch kluge Planung könnt ihr die Kutschen | |||
bauen, die euch die nötigen Ressourcen und verschiedenen Koboldtruppen | |||
bescheren. Doch seid gewarnt: Die Unterwelt ist voller unheimlicher Gegner, | |||
die euch als Hindernis auf eurem Weg zur Freiheit erwarten. | |||
In diesem packenden 2-Spieler-Abenteuer steht ihr am Rande der Finsternis. | |||
Sammle deine Truppen und besiege die Gegner, die sich euch in den Weg | |||
stellen. Nur einer von euch wird es schaffen, der ewigen Verbannung zu en- | |||
tkommen und das Reich Eryndral wiederzusehen. Werdet ihr triumphieren | |||
– oder in der Finsternis der Unterwelt gefangen bleiben? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Das Spiel beginnt mit zwei Spielern, die als rivalisierende Stammesführer in | |||
einem identischen Höhlensystem starten. Ihr Ziel ist es, ihre Hauptkutsche | |||
als erstes durch die gefährlichen Tunnel zum Ausgang zu bringen. Dabei | |||
sammeln sie Ressourcen wie Gold, Wurzeln und Stein, um ihre Kutschen zu | |||
verbessern und spezialisierte Truppen zu erzeugen. Zu Beginn des Spiels ste- | |||
hen nur wenige Gefahren im Weg, sodass die Spieler ihre Zeit darauf verwen- | |||
den können, die Höhlen zu erkunden, Kisten mit nützlichen Gegenständen | |||
zu öffnen und Ressourcen zu sichern. | |||
Während des Spiels können Spieler ihre Kutschen mit Ressourcen erweit- | |||
ern oder neue Kutschen wie die Trainingskutsche kaufen, die es ermöglicht, | |||
spezialisierte Einheiten zu trainieren. Diese Truppen können dem Spieler | |||
folgen und ihn bei seinen Aktionen unterstützen oder an der Kutsche zurück- | |||
bleiben, um diese zu verteidigen. Auf dem Weg zum Ziel nehmen die Gefahren | |||
zu, da Gegner wie Spinnen und Fledermäuse die Kutschen und Spieler ver- | |||
mehrt angreifen. Spieler müssen deshalb abwägen, wie viele Einheiten sie zur | |||
Verteidigung einsetzen und wie viele sie für die Erkundung mitnehmen. | |||
Wird der Stammführer der Kobolde, also der Spielers besiegt, respawnt er | |||
bei der Hauptkutsche, verliert jedoch die gesammelten Ressourcen. Die | |||
Hauptkutsche ist die zentrale Einheit des Spiels – wird sie zerstört, verliert | |||
der Spieler sofort. Am Ende des Spiels liegt der Fokus darauf, genügend | |||
Ressourcen und Truppen gesammelt zu haben, um die starken Endgegner zu | |||
besiegen und als erster Spieler den Ausgang zu erreichen. | |||
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=== | |||
=== SurrounDead === | |||
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WS24_sopra07_01.png | |||
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</div> | </div> | ||
In „SurrounDead“ sind Sie das Oberhaupt eines kleinen Dorfes, das erbittert gegen die | |||
endlosen Horden der Zombies und andere dunkle Bedrohungen kämpft. Ihre Mission ist | |||
es, Ihre Leute zu führen, knappe Ressourcen zu verwalten und wehrhafte Festungen zu | |||
errichten, um die Zukunft Ihrer Gemeinschaft zu sichern. Erkunden Sie die letzten Reste | |||
des einst stolzen Reiches und befreien Sie diese aus der Macht der Zombies. | |||
Dieses Echtzeitstrategiespiel mit packenden Tower-Defense-Elementen, in Form von | |||
Zombie-Wellen, die Sie abwehren müssen, fordert Sie heraus. Entscheiden Sie klug, | |||
meistern Sie knappe Ressourcen, bauen Sie mächtige Verteidigungsanlagen und stellen | |||
Sie eine unerschrockene Armee auf, die sich dem „Grünen Tod“ entgegenstellt. Wie lange | |||
werden Sie und Ihre Leute gegen die unaufhörliche Bedrohung bestehen können? | |||
Stellen Sie sich der Herausforderung, entdecken Sie vergessene Gebiete und bezwingen | |||
Sie finsteren Mächte, um das Schicksal Frankreichs auf eine neue Bahn zu lenken. | |||
Sind Sie bereit, das Schicksal einer Ära zu formen? Die Entscheidung liegt bei Ihnen, | |||
über Leben und Tod. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Der Spieler übernimmt die Rolle des Verwalters und Koordinators eines verteidigten | |||
Dorfes. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Gebäude zu errichten und Einwohner | |||
gezielt verschiedenen Aufgaben zuzuweisen, um Ressourcen wie Holz, Gold, Eisen und | |||
Mithril abzubauen. Diese Ressourcen ermöglichen den Bau von Verteidigungsanlagen | |||
und die Rekrutierung von Armeen. Mithilfe einer präzisen Steuerung der Armee und durch | |||
das strategische Platzieren von Verteidigungsgebäuden verteidigt der Spieler das Dorf | |||
und dessen Einwohner gegen eine große Anzahl an angreifenden Zombies. Diese Gegner | |||
sind zwar durch ihre Menge bedrohlich und mächtig, aber einzeln weder besonders stark | |||
noch intelligent. | |||
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=== | |||
=== Dunes Of Destruction === | |||
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</div> | </div> | ||
Betritt die gnadenlose Welt der endlosen Sanddünen auf einem rauen | |||
Wüstenplaneten in diesem Echtzeitspiel! Als Anführer deiner Armee musst du alles | |||
geben: Errichte eine unerschütterliche Basis mit Kasernen, Raffinerien und Schutzmauern, | |||
um den unaufhörlichen Angriffen feindlicher Kräfte standzuhalten. Jede Entscheidung zählt: | |||
Nutze deine strategischen Fähigkeiten und setze deine Extractoren gezielt ein, um | |||
wertvolles Astrolit zu sammeln und deine Ressourcen zu maximieren. | |||
Kommandiere eine Armee tödlicher Maschinen – von mächtigen Fußsoldaten über | |||
gewaltigen Wurmpanzer bis zu letalen Libellendrohnen. Trainiere deine Armee, verstärke | |||
sie und führe sie in erbarmungslose Gefechte gegen Feinde, die keine Gnade kennen und | |||
deine Kolonie auslöschen wollen. | |||
Baue eine unaufhaltsame Streitmacht auf, die jeder Bedrohung standhält, und setze deine | |||
Ressourcen taktisch ein, um immer mächtigere Einheiten und entscheidende Upgrades | |||
freizuschalten. | |||
Mit Geschick und eisernem Überlebenswillen liegt das Schicksal deiner Expedition in | |||
deinen Händen: Wirst du die erbarmungslosen Feinde des Wüstenplaneten besiegen und | |||
das Überleben deiner Expedition sichern? | |||
Dann stelle dein Können unter Beweis in diesem Echtzeitstrategiespiel: DUNES OF | |||
DESTRUCTION! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Das Spiel dreht sich um eine stetige Gameplay-Loop aus Ressourcenmanagement, | |||
Bauplanung und Einheitensteuerung. Der Spieler muss kontinuierlich Ressourcen sichern, | |||
Arbeiter effizient zuweisen und den Nachschub optimieren, während er gleichzeitig | |||
Gebäude errichtet und die Produktion neuer Einheiten aufrechterhält. Parallel dazu steuert | |||
er seine Truppen aktiv, erkundet die Karte und reagiert taktisch auf gegnerische | |||
Bewegungen. Diese Abläufe greifen nahtlos ineinander und halten den Spieler ständig | |||
gefordert – wer nicht effizient wirtschaftet, baut oder kämpft, verliert an Kontrolle und gerät | |||
ins Hintertreffen. Das Ziel ist es, durch geschickte Strategie das Spielfeld zu dominieren, | |||
den Gegner einzuschränken und mit einem finalen Angriff den Sieg zu erringen. | |||
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=== | |||
=== Devolution === | |||
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</div> | </div> | ||
Ein Blick in die Zukunft - die Welt steht am Abgrund. Klimawandel, Naturkata- | |||
strophen und gesellschaftlicher Zerfall haben die Menschheit in die Knie gezwungen. | |||
Doch aus der Dunkelheit erwächst eine letzte Ho�nung: Das �Devolutionsserum�, ent- | |||
wickelt als Lösung, hat einen ungeahnten Nebene�ekt � es verwandelt die Menschen | |||
zurück in ihre primatenartigen Vorfahren. | |||
Inmitten dieser Verzwei�ung schlüpft ihr in die Rollen zweier Überlebender, die | |||
sich verzweifelt auf die Suche nach dem legendären Reevolutionsserum machen � der | |||
letzten Chance, die Devolution rückgängig zu machen und die Menschheit zu retten. | |||
Du und dein Mitspieler müsst euch durch verwüstete Städte kämpfen, über Dor- | |||
nenp�anzen klettern, zurückgelassene technische Artefakte sammeln und die ver- | |||
streuten Zutaten des Reevolutionsserums �nden, um ein Gegenmittel herzustellen. | |||
In jedem Level wartet eine neue Herausforderung: tückische Fallen, wie zerbrochene | |||
Plattformen, die erst repariert werden müssen, oder Mutanten, die euch unberechen- | |||
bar angreifen. Eure Menschlichkeit schwindet mit jedem Schritt, ihr erhaltet jedoch | |||
auch neue Fähigkeiten � Klettern, Springen, und andere tierische Instinkte � aber | |||
der Preis ist hoch: Die Zeit für eure Rettung wird knapp. Könnt ihr zusammen die | |||
tödlichen Rätsel lösen und das Reevolutionsserum rechtzeitig rekonstruieren? | |||
�Devolution� ist ein kooperatives 2D-Puzzle-Plattformspiel für zwei Spieler in Pi- | |||
xelart, bei dem Teamwork und logisches Denken entscheidend sind, um das Schicksal | |||
der Menschheit zu ändern. Packe deine Instinkte in diesem Echtzeitabenteuer aus � | |||
die Zukunft hängt von dir ab! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die zentrale Spielmechanik von �Devolution� besteht darin, die beiden Über- | |||
lebenden durch drei verschiedene Level einer verwüsteten Stadt zu navigieren. Die | |||
Spieler laufen, springen von Plattform zu Plattform, klettern Leitern hinauf und | |||
kriechen durch enge Gänge (siehe Abbildung 1 oben links). Das übergeordnete Ziel | |||
ist es, Rätsel zu lösen, um ein Level erfolgreich abzuschlieÿen und eine Zutat für das | |||
Reevolutionsserum zu sammeln. Dabei müssen Gegenstände aufgesammelt, Mutan- | |||
ten bekämpft oder umgangen und mit verschiedenen Objekten interagiert werden. | |||
Verliert einer der Überlebenden alle Lebenspunkte, ist das Level verloren. Die Spieler | |||
müssen strategisch zusammenarbeiten und ihre sich durch die Rückentwicklung von | |||
Level zu Level verändernden individuellen Fähigkeiten geschickt einsetzen. Das Ziel | |||
ist es, alle drei Level zu überleben und die notwendigen Zutaten für das Reevoluti- | |||
onsserum zu sammeln, um die Reevolution zu erreichen. | |||
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<div style="overflow: auto;"> | <div style="overflow: auto;"> | ||
=== | |||
=== Primal Empire === | |||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
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Im Herzen eines uralten Dschungels, wo ein stolzer Affenstamm von Generationen durch einen mächti- | |||
gen Silberrücken-Gorilla vereint wurde, entbrennt ein erbitterter Machtkampf. Doch mit dem plötzlichen | |||
Tod dieses Anführers entsteht ein gefährliches Machtvakuum, das den Stamm zu spalten droht. Makoa, | |||
der Sohn des verstorbenen Häuptlings, erhebt den Anspruch auf den Steinthron, überzeugt davon, dass | |||
es seine Bestimmung ist. Doch seine Jugend und Unerfahrenheit stoßen nicht bei allen auf Zustimmung, | |||
und Zweifel an seiner Stärke und Führung wecken einen Widerstand, der den Stamm in Aufruhr versetzt. | |||
Angeführt von dem klugen und charismatischen Atilla formiert sich eine wachsende Rebellion, die Makoas | |||
Anspruch herausfordert. Atilla, unterstützt von einer Gruppe entschlossener Anhänger, zieht sich aus | |||
dem Territorium des Steinthrons zurück und bereitet sich im Dschungel auf einen erbitterten Kampf um | |||
die Vorherrschaft vor. Es gibt kein Zurück mehr: von nun an beginnt ein Wettrüsten, in dem sich die | |||
beiden Fraktionen für den unvermeidlichen Konflikt rüsten. | |||
Du hast die Macht, den Clan deiner Wahl in die Schlacht zu führen. Sammle Ressourcen, errichte strate- | |||
gische Strukturen und bereite dich auf die unvermeidlichen Angriffe des gegnerischen Clans vor. Jeder | |||
Kämpfer, sei es Gorilla, Schimpanse oder Makake, hat einzigartige Stärken und einen unverwechselbaren | |||
Kampfstil. Benutze Waffen wie Kokosnussschleudern und Lianenfallen, um das Blatt zu deinen Gunsten | |||
zu wenden und deine Feinde zu überlisten. | |||
Nur Mut, Strategie und Instinkt werden darüber entscheiden, ob die alte Ordnung gestürzt und eine | |||
neue Ära eingeläutet wird, oder ob Makoa das Erbe der Silberrücken verteidigen kann. Wirst du die | |||
Affengemeinschaft vereinen und als wahrer Anführer triumphieren? Der Krieg hat begonnen – Wähle | |||
weise, kämpfe tapfer und führe deine Truppen zum Sieg! | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
In Primal Empire treten zwei Spieler als Makoa oder Atilla gegeneinander an, sammeln Ressourcen, | |||
erweitern ihre Basis durch strategisches Bauen von Gebäuden und bilden Einheiten aus. Der Sieg und | |||
damit die Herrschaft über den Stamm, wird durch die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes oder | |||
die Kontrolle aller drei Reliquien erreicht. | |||
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<!-- sopra11 --> | <!-- sopra11 --> | ||
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=== Mess Effect === | |||
== | |||
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<gallery perrow="3" widths="200px"> | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
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Du erwachst am Morgen nach einer wilden Party in einem völlig verw üsteten Haus. Die Gäste sind | |||
schon alle weg, und jetzt ist es an dir, das ganze Haus wieder blitzeblank zu putzen. Denn deine Eltern | |||
sind schon auf dem R ückweg, und sie d ürfen auf keinen Fall das Chaos sehen, dass deine Freunde und | |||
Du hinterlassen habt. | |||
Leider ist das nicht so einfach, denn aus dem M üll sind teilweise lebendige Schmutzmonster entstanden. | |||
Diese sind gefährlich und daher m üssen sie, bevor aufgeräumt werden kann, zuerst besiegt werden - | |||
nicht ganz einfach, wenn man noch völlig verkatert ist und kaum geradeaus laufen kann... | |||
Dazu kommt noch, dass dein Nachbar durch den Lärm die ganze Nacht kein Auge zugetan hat. Jetzt will | |||
er sich rächen, indem er deine Bem ühungen sabotiert. Wenn er auftaucht, werden die Schmutzmonster | |||
aggressiv und greifen dich an. | |||
Mess Effect ist ein schneller und lustiger Reinigungssimulator in 2D-Pixelart-Optik, in dem du dich durch | |||
ein großes und verwinkeltes Haus kämpfen musst, um nach und nach jedes Zimmer auf Vordermann zu | |||
bringen. Mit Besen und Wassereimer in der Hand liegt es an dir, die Schmutzmonster zu bekämpfen | |||
und den Nachbarn fernzuhalten, bevor die Zeit abläuft. Dabei helfen dir verschiedene Items mit | |||
unterschiedlichen Fähigkeiten. Der b öse Nachbar macht es dir aber nicht einfach, und bevor du das | |||
Spiel abschließen kannst, musst du dich ihm persönlich im Garten in einem spannenden Bosskampf | |||
stellen. | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
er Spieler durchstreift die verschiedenen Zimmer eines Hauses, um sie zu putzen, von Schmutzmonstern | |||
zu befreien und um Items zu sammeln. | |||
Währenddessen erscheint manchmal der Nachbar, sein Gegenspieler, am Fenster, welcher verscheucht | |||
werden muss. Bis das geschehen ist, wird der Spieler von den Schmutzmonstern gejagt, die durch | |||
verschiedene Aktionen vom Nachbar unterst ützt werden. Das Spiel ist ein Echtzeitspiel, da sowohl | |||
Spieler als auch Monster kontinuierlich auf die Situation im Raum reagieren können (und müssen), um | |||
ihr Ziel zu erreichen. | |||
'''[[Media: | '''[[Media:WS24_sopra11GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
</div> | </div> | ||
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<div style="overflow: auto;"> | <div style="overflow: auto;"> | ||
=== | |||
=== Delusions of Grandeur === | |||
<div style="float: right;"> | <div style="float: right;"> | ||
<gallery perrow="3" widths="200px"> | <gallery perrow="3" widths="200px"> | ||
WS24_sopra12_01.png | |||
WS24_sopra12_02.png | |||
WS24_sopra12_03.png | |||
WS24_sopra12_04.png | |||
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</div> | </div> | ||
Wer hoch fliegt, fällt tief - und hier vor allem endgültig. In Delusions of Grandeur erklimmt ihr | |||
einen Turm biblischen Ausmaßes, bei dem allein schon der Gedanke an einen Aufstieg gottver- | |||
sucht ist, indem ihr über stetig ansteigende Plattformen die Stockwerke empor springt - oder | |||
irgendwann abstürzt. Die Horden von Gegnern, die euch buchstäblich zu Fall bringen wollen, | |||
machen den Wahnsinn perfekt, doch ihr seid verzweifelt und wart schon vorher nicht ganz bei | |||
Sinnen.. also wagt ihr euch zu zweit, einer von euch offensiv ausgerichtet, einer defensiv, an | |||
eure letzte Aufgabe. Während der offensive Spieler dem Problem der Feindwellen sehr endgültig | |||
ein Ende zu machen sucht, wird sein defensiver Gegenpart dafür sorgen, dass ihr nicht schon vor | |||
dem Absturz das Zeitliche segnet. Euch steht ein im Spielverlauf wachsendes Arsenal an Waffen | |||
sowie Schild- und Unsichtbarkeitszauber zur Verfügung und werdet diese auch brauchen, denn | |||
wenn auch nur einer von euch endgültig stirbt, war es das. Gebt aufeinander acht, denn alleine | |||
seid ihr verloren... | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Es gibt zwei Spieler, wobei einer defensiv und der andere offensiv gestaltet ist. Sie versuchen durch | |||
seitliche Bewegungen und Springen höher gelegene Plattformen zu erreichen, um den Turm zu | |||
erklimmen. Dabei werden sie von verschiedenen Gegnern angegriffen. Um diese Gegner zu über- | |||
leben, müssen sich die Spieler gegenseitig ergänzen. Das können sie, indem der offensive Spieler | |||
durch Einsetzen seiner Nah- oder Fernkampfwaffen Schaden verursacht und die Gegner damit | |||
tötet. Der defensive Spieler hingegen schützt durch einen Schild sich selbst und den offensiven | |||
Spieler und hat außerdem noch die Möglichkeit, durch Anwenden einer ”Unsichtbarkeit” und | |||
des ”Heiltranks” den offensiven Spieler und sich selbst zu schützen bzw. zu heilen. Das Spiel ist | |||
gewonnen, wenn beide Spieler die oberste Ebene des Turmes erreichen und den dort befindlichen | |||
Endboss besiegen. | |||
'''[[Media: | '''[[Media:WS24_sopra12GDD.pdf|Download GDD]]''' | ||
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<!-- sopra13 --> | <!-- sopra13 --> | ||
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=== | |||
=== Dänderer Simulator === | |||
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Willkommen beim nachhaltigsten Food-Battle der Mensa-Welt! In Freiburg, wo ökologisches | |||
Bewusstsein großgeschrieben wird, erwartet dich und deinen Rivalen eine aufregende | |||
Herausforderung. In diesem spannenden Duell für zwei Spieler geht es darum, zu zeigen, | |||
wer der wahre Meister des Resterecyclings ist! | |||
Eure Aufgabe: Rettet, was Besucher der Mensa wegschmeißen wollen, und erfüllt die | |||
Wünsche anderer Resteesser – denn nur für euch selbst zu bändern macht keinen Spaß! | |||
Kreiert köstliche Gerichte aus den Resten, die endlos auf den Bändern rollen. Doch seid | |||
gewarnt: Manches Überbleibsel ist nichts für empfindliche Mägen! Nicht alles kann einfach | |||
zusammen verarbeitet werden; und einige Reste sollten zuerst wunschgemäß aufbereitet | |||
werden. Nur wer mutig genug ist, meistert das Chaos und übersteht das Rennen! | |||
Und als wäre das nicht schon aufregend genug, musst du darauf achten, dass der Stress in | |||
der Mensa dich nicht überwältigt! Sonst droht dir am Ende eine Schockstarre! Schließlich | |||
musst du fit genug sein, um deinen Gegner abzuhängen, dich nicht vom Mensapersonal | |||
erwischen zu lassen und dich als Königin oder König der Freiburger Mensen krönen zu | |||
lassen! | |||
Nimm dir einen Teller, schnapp dir deinen Rivalen und ab ins Getümmel – wer von euch wird | |||
Freiburgs unangefochtener Mensachampion? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die beiden Spieler bewegen sich durch die Mensa und sammeln Teller mit Essensresten | |||
vom Band. Ihr Ziel ist es, diese Reste clever zu kombinieren und gegebenenfalls im Ofen, | |||
Mixer oder Friteuse zu verarbeiten. Um Punkte zu sammeln, müssen sie die Wünsche von | |||
Resteessern erfüllen, bevor sie wieder abhauen und darauf achten, dass sie nicht von ihrem | |||
Mitspieler sabotiert werden. Natürlich können sie auch ihren Mitspieler sabotieren, um einen | |||
Vorteil zu erhalten! Mit steigendem Stress wächst die Gefahr, vom Mensapersonal beim | |||
Bändern erwischt zu werden und in Gespräche über Lebensmittelhygiene verwickelt zu | |||
werden. | |||
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=== Knights of the Plushie Toy === | |||
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Knights of the Plushie Toy ist ein Action geladenes Mehrspieler Abenteuer, das das | |||
Vermächtnis gefeierter Retro Gameboy Titel wie The Legend of Zelda: Link’s Awakening mit | |||
modernen Mehrspieler Dynamiken aktuellerer Titel wie It Takes Two vereint. Die | |||
nostalgische Top-Down 2D Grafik und die liebevoll gestaltete Pixel Art Spielwelt können | |||
nicht nur bereits eingefleischte Kenner des Action-Adventure Genres begeistern. Auch | |||
absolute Newcomer werden mit Sicherheit von der packenden Story, den spannenden | |||
Kämpfen und fordernden Rätseln in den Bann gezogen werden. | |||
Als Duo durchleben die Spieler die Reise zweier verfeindeter Ritter auf ihrer Mission, das | |||
geliebte Kuscheltier der Prinzessin aus den Fängen des bösen Magiers zu entreißen - wem | |||
dies gelingt gebührt die Hand der Prinzessin und das Königreich. Schnell wird den Rivalen | |||
auf ihrem gemeinsamen Weg durch verwunschene Landschaften jedoch klar, dass die | |||
Rätsel Aufgaben und Kämpfe gegen übermächtige Bossgegner nur durch Zusammenarbeit | |||
zu bewältigen sind. Und die zunächst bittere Feindschaft wandelt sich bald zu so etwas wie | |||
… Freundschaft? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Die Zentrale Spielmechanik von Knights of the Plushie Toy wird von der Story angetrieben: | |||
Das Kuscheltier der Prinzessin wurde vom bösen Magier verschleppt und in dessen Turm | |||
gefangen gehalten. Um den Turm zu betreten, ist ein Schlüssel notwendig, der in drei Teile | |||
zerbrochen ist. Diese Teile sind in drei unterschiedlichen Biomen verteilt und werden von | |||
mächtigen Bossgegnern bewacht, die es zu besiegen gilt. Um allerdings jeweils zu dem | |||
Bossgegner des Bioms zu gelangen, müssen die Spieler sich durch eine Reihe von | |||
unterschiedlichen Gegnern kämpfen und zahlreiche Rätsel lösen. Für einige Rätsel, sowie | |||
die Kämpfe gegen die Bossgegner, werden außerdem Items benötigt, die den Spielern | |||
zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Der besondere Kniff des Spiels ist, dass jedes Item | |||
jeweils nur von einem der beiden Spieler ausgerüstet werden kann und ein Tauschen der | |||
Items zwischen den Spielern nur dann möglich ist, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe | |||
zueinander aufhalten. Dadurch ist eine genaue Absprache und Planung für die Bewältigung | |||
der Rätsel und der Kämpfe mit den Bossgegnern unabdingbar. Die Rätsel werden im Laufe | |||
des Spiels immer schwieriger, da deren Komplexität durch die steigende Anzahl an Items, | |||
und somit einsetzbarer Fähigkeiten, sich immer weiter erhöht. | |||
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=== The Dark Knight === | |||
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Step into a world both beautiful and treacherous, where you, a noble knight, seek to rescue your | |||
cursed friend. A curse put on himself, by obsessing over a book of dark magic. His use of dark magic | |||
eventually claimed him as his honor, nobility, and even sense of self drifted away. | |||
Armed with courage and steel, you now brave the castle’s dark halls, filled with deadly traps and | |||
hidden treasures. Engage in fierce combat, facing relentless waves of enemies and confronting your | |||
once-noble friend, now twisted by darkness. | |||
To succeed, you will need not just bravery, but unyielding resolve. Few dare venture into such a | |||
place, but you are not alone. A loyal friend, skilled in the arcane arts, will accompany you. Although | |||
lacking physical strength, his magic will be invaluable, turning the tide of battle in your favor at | |||
crucial moments. | |||
Gather gold and ancient runes, and seek out the enigmatic merchant who deals in powerful equip- | |||
ment, potent spells, and rare artifacts. Each trade could mean the difference between victory and | |||
defeat. | |||
As the story reaches its climactic end, a question will find its answer: Who will triumph—a beacon | |||
of saving light or the shadow of encroaching darkness? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
In The Dark Knight, the player assumes the role of a knight whose mission is to defeat a possessed | |||
friend, the dark knight, and free him from the dark magic that controls him. The player is accom- | |||
panied by a magic-wielding ally, who is controlled by an AI. | |||
Progress in the game involves moving from room to room within the castle. Each time the player | |||
enters a new room, they are locked inside and must defeat the dark knight’s minions (AI controlled) | |||
and the dark knight (AI controlled). The dark knight will try to flee just before being defeated. | |||
To defeat him, the player needs to navigate through the maze-like structure of the castle. In the | |||
room furthest away from the first room, the player can defeat the dark knight. Both player and ally | |||
become stronger as they defeat enemies, while the dark knight scales in power by dealing damage | |||
to the player and ally. | |||
Gold and runes act as currencies to buy better equipment, upgrades, spells, and other items from | |||
the merchant. | |||
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=== Centurion Z: The Last Defenders === | |||
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Centurion Z: The Last Defenders versetzt dich in die trostlose Welt des Planeten Centurion Z, auf dem | |||
die mächtigen Roboter von Meelon Usk die Kontrolle übernommen haben. Nach einem zerstörerischen | |||
Angriff auf dein Heimatdorf erwachst du als letzter Überlebender und erfährst von den finsteren Plänen | |||
des Bösewichten, Meelon Usk. Um den Tod deiner Eltern zu rächen und die Welt vor Meelon zu retten, | |||
machst du es zu deinem Ziel ihn zu besiegen. Während du dich durch die von Robotern besetzten Dörfer | |||
kämpft, bieten dir die versklavten Dorfbewohner versteckte Blaupausen an und geben euch Geheimnisse | |||
zum Plan von Meelon mit. Jeder besiegter Roboter liefert wertvolle Ressourcen, mit denen ihr eure | |||
Ausrüstung weiter verbessern kannst – Schwert, Schild und Bogen lassen sich mit Blaupausen immer | |||
weiter stärken, um im finalen Aufeinandertreffen mit Meelon Usk bestehen zu können. Die Welt reagiert | |||
auf deinen Fortschritte – je tiefer du in die Geheimnisse von Meelon Usk eindringt, desto größere | |||
Herausforderungen erwarten dich. Sobald du bereit bist, die Basis zu betreten und dich Meelon direkt zu | |||
stellen, erwacht er. Dann beginnt der entscheidende Kampf, bei dem Usk die stärksten Security-Roboter | |||
auf dich loslässt, um seine Herrschaft auf Centurion Z zu sichern. | |||
Deine Fähigkeit zur Ressourcenverwaltung, deine Kampfkünste und dein taktisches Geschick werden | |||
herausgefordert. Kannst du die verbliebenen Bewohner von der Roboterherrschaft befreien und Meelon | |||
Usk daran hindern, seine zerstörerischen Pläne auf Centurion Z auszuführen? | |||
'''Zentrale Spielmechanik:''' | '''Zentrale Spielmechanik:''' | ||
Unser Spieler erkundet die nahegelegenen Dörfer, Bohrtürme und Wachtürme. In den Dörfern leben | |||
Dorfbewohner, und man trifft dort aber auch auf verschiedene feindliche Roboter. Der Spieler kämpfen | |||
gegen diese Roboter, die letztlich eine Quelle für Schrott darstellen. In den Dörfern gibt es außerdem | |||
Schmieden, in denen man verschiedene Waffen und Ausrüstungen von Schrott herstellen kann. Mit | |||
gefundenen Blaupausen können die Waffen in der Schmiede auch verbessert werden. | |||
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