Formalien: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zulassungsvoraussetzungen ==  
== Zulassungsvoraussetzungen ==  
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
=== Gruppentreffen ===
=== Gruppentreffen ===
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein. Das Gruppentreffen findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
 
{{BA|LeonH| Wie ist diese regelung im digitalen semester umzusetzten?}}
{{BA|Vincent| Naja, wie im normalen Semester auch. Das "anwesend" nachzuprüfen ist halt schwer. Aber wer im Treffen nix sagt, nicht sichtbar ist ect. ist halt nicht da.}}
 
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein und aktiv daran teilnehmen. Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.


Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
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=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Subversion#Working_Copy_commiten|Commits]] im [[Subversion|SVN]]-Repository und im [[Trac]] bearbeitete [[Item]]s. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch


Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht kontinuierlich mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und 
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].
 
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
 
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen. 
 
Um die Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit zeitnah herzustellen, muss jede Teilaufgabe der Hausaufgabe (insbesondere die Programmieraufgabe) sinnvoll bearbeitet werden. Nicht abgeben der Hausaufgabe führt zum sofortigen Verlust der Zulassung.  


== Benotung ==
== Benotung ==
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt:
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
# Endprodukt
 
#* Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, stellen wir uns die folgenden Fragen.
=== Endprodukt ===
#* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
 
#** Wir prüfen, ob unsere [[Anforderungen]] und die Anforderungen, die Sie zusätzlich im [[GDD]] aufgestellt haben, erfüllt sind.
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
#** Wir prüfen, ob das Spiel in sich abgeschlossen ist (d.h. ob Funktionalität aus impliziten Anforderungen wie [[UsabilityForGames|Usability]] fehlt).
 
#** Wir prüfen, ob Grafik und Sound zueinander passen.
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
#* Ist das Produkt fehlerfrei?
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
#** Wir prüfen, ob die einzelnen Funktionen Fehler enthalten (z.B. fehlerhaftes Pathfinding, Fehler bei der Auswahl von Spielobjekten, etc.).
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
#** Wir prüfen, ob das Spiel Laufzeitfehler enthält (z.B. Abstürze, Überläufe, etc.).
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
#* Sind die Softwarequalitätsanforderungen erfüllt?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?
#** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand Compiler-Warnungen oder Fehler enthält.
 
#** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand [[Resharper|ReSharper]] Warnungen oder Fehler (mit Ausnahme der in den [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen der Anforderungen]] erlaubten Fehler) enthält.
=== Aufgabenorientierte Leistung ===
#** Wir prüfen in der finalen Version auf Compiler bzw. [[Resharper|ReSharper]] (ohne Ausnahmen) Warnungen oder Fehler.
#* Wird eine Teilmenge dieser Fragen nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet, gibt es Abzüge in der Note für das Endprodukt.
# Aufgabenorientierte Leistung
#* Für aufgabenorientierte Leistungen kann jede Woche eine bestimmte Anzahl von Punkten von jedem einzelnen Teilnehmer erreicht werden.
#* In jeder Woche sind Punkte für Einzelleistung, sowie Punkte für Artefaktabgaben - in Wochen, in denen Sie [[:Kategorie:Artefakte|Artefakte]] abgeben müssen - zu erreichen. Die genaue Aufteilung ist wie folgt:
#** '''Einzelleistung'''
#*** Pro Woche sind '''max. 5 Punkte''' für das Erledigen der zugeteilten Arbeit zu erreichen.
#*** 5 Punkte werden dann erreicht, wenn die im Gruppentreffen zugeteilte Arbeit '''erfolgreich im Sinne der aktuell gültigen [[DoD|Definition of Done]] erledigt''' wurde. Bitte beachten Sie dazu den Punkt [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]] im [[Ablauf]].
#*** Sind Aufgaben in einer Woche nicht im Sinne der [[DoD|Definition of Done]] erledigt, führt dies zu Abzügen bei den Punkten. Abzüge richten sich anteilig an Größe, Art und Menge der jeweiligen nicht erledigten zugeteilten Aufgaben aus.
#*** Die Abgabe der [[Hausaufgabe]] in der ersten Woche wird ebenfalls mit max. 5 Punkten bewertet.
#** '''Punkte für Artefaktabgaben'''
#*** In Wochen, in denen [[:Kategorie:Artefakte|Artefakte]] abgegeben werden, erhält jeder Teilnehmer zusätzlich zu den Punkten für die Einzelleistung bis zu 10 Punkte, die für die Qualität der abgegebenen Artefakte vergeben werden.
#*** Da es sich bei Artefaktabgaben um Gruppenabgaben handelt, erhalten '''alle Gruppenmitglieder dieselben Punkte''':
#**** Bei Beta-Abgaben von [[GDD]], Architektur und Programm können max. 5 Punkte erreicht werden.
#***** Wir prüfen, ob die Betaversion des [[GDD]]s '''sinnvoll strukturiert''' und '''leicht verständlich''' ist und den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht. Außerdem prüfen wir, ob '''Spielidee''', '''Alleinstellungsmerkmal''' und das '''grundlegende Konzept''' des Spiels hinreichend formuliert wurden.
#***** Wir prüfen, ob die Betaversionen der Komponenten- und Klassendiagramme '''sinnvoll strukturiert''' und '''leicht verständlich''' sind und den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entsprechen.
#***** Wir prüfen, ob die Betaversion des Programms '''lauffähig''' ist und den '''[[Abgabe#Programme|Abgabekriterien]]''' entspricht.
#**** Bei Final-Abgaben von [[GDD]] und Architektur können max. 10 Punkte erreicht werden.
#***** Wir prüfen, ob die finale Version des [[GDD]]s '''sinnvoll strukturiert''', '''leicht verständlich''' und '''vollständig''' ist, sowie den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht.
#***** Wir prüfen, ob die finale Version der Architektur '''sinnvoll strukturiert''', '''leicht verständlich''' und '''vollständig''' ist, sowie den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht.
#**** Die finale Abgabe des Programmes (Endprodukt) wird nach den in Punkt 1. genannten Kriterien '''gesondert''' bewertet.
#* Es lassen sich somit im Verlauf des Softwarepraktikums insgesamt '''65 Punkte für Einzelleistung''' und '''35 Punkte für Artefaktabgaben''', in Summe also '''100 Punkte''' für aufgabenorientierte Leistungen erreichen.
#* Es können zusätzlich '''5 Bonuspunkte''' für eine ausgefallene und/oder kreative Spielidee erreicht werden (werden nach Woche 4 vergeben).
#* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.
#* Eine Summe von weniger als 70 Punkten für aufgabenorientierte Leistungen führt in jedem Fall zur Teilnote 5.0 (nicht bestanden). 70 Punkte garantieren jedoch nicht das Bestehen des Softwarepraktikums.


Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.


== Abgaben ==
== Abgaben ==
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