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| __TOC__
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| == Zulassungsvoraussetzungen == | | == Zulassungsvoraussetzungen == |
| Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt. | | Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt. |
| === Gruppentreffen === | | === Gruppentreffen === |
| Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein. Das Gruppentreffen findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h. | | |
| | {{BA|LeonH| Wie ist diese regelung im digitalen semester umzusetzten?}} |
| | {{BA|Vincent| Naja, wie im normalen Semester auch. Das "anwesend" nachzuprüfen ist halt schwer. Aber wer im Treffen nix sagt, nicht sichtbar ist ect. ist halt nicht da.}} |
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| | Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein und aktiv daran teilnehmen. Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h. |
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| Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung. | | Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung. |
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| === Kontinuierliche Mitarbeit === | | === Kontinuierliche Mitarbeit === |
| Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. | | Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. |
| Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Subversion#Working_Copy_commiten|Commits]] im [[Subversion|SVN]]-Repository und im [[Trac]] bearbeitete [[Item]]s. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden. | | Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch |
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| Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht kontinuierlich mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. | | * [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und |
| | * Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]]. |
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| | Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. |
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| | Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen. |
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| | Um die Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit zeitnah herzustellen, muss jede Teilaufgabe der Hausaufgabe (insbesondere die Programmieraufgabe) sinnvoll bearbeitet werden. Nicht abgeben der Hausaufgabe führt zum sofortigen Verlust der Zulassung. |
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| == Benotung == | | == Benotung == |
| Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt: | | Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). |
| # Endprodukt
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| #* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
| | === Endprodukt === |
| #** Wir prüfen, ob unsere [[Anforderungen]] und die Anforderungen aus dem [[GDD]] erfüllt sind.
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| #** Wir prüfen, ob das Spiel in sich abgeschlossen ist (d.h. ob Funktionalität aus impliziten Anforderungen wie [[UsabilityForGames|Usability]] fehlt).
| | Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien: |
| #** Wir prüfen, ob Grafik und Sound zueinander passen.
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| #* Ist das Produkt fehlerfrei?
| | * Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]? |
| #** Wir prüfen, ob die einzelnen Funktionen Fehler enthalten (z.B. fehlerhaftes Pathfinding, Fehler bei der Auswahl von Spielobjekten, etc.).
| | * Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel) |
| #** Wir prüfen, ob das Spiel Laufzeitfehler enthält (z.B. Abstürze, Überläufe, etc.).
| | * Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich? |
| #* Sind die Softwarequalitätsanforderungen erfüllt?
| | * Spaß: Macht das Spiel Spaß? |
| #** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand Compiler-Warnungen oder Fehler enthält.
| | * Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo? |
| #** Wir prüfen '''wöchentlich''' ob Ihr aktueller Stand [[Resharper|ReSharper]] Warnungen oder Fehler (mit Ausnahme der in den [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen der Anforderungen]] erlaubten Fehler) enthält.
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| #** Wir prüfen in der finalen Version auf Compiler bzw. [[Resharper]] (ohne Ausnahmen) Warnungen oder Fehler.
| | === Aufgabenorientierte Leistung === |
| #* Wird eine Teilmenge dieser Fragen nicht mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet, wird dies zu einer negativen Korrektur der Note für das Endprodukt führen.
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| # Einzelleistung
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| #* Wir prüfen, ob die im Gruppentreffen zugeteilte Arbeit erfolgreich im Sinne der aktuell gültigen [[DoD|Definition of Done]] erledigt wurde. Bitte beachten Sie dazu den Punkt [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]] im [[Ablauf]].
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| #* Pro Woche sind max. 5 Punkte für das Erledigen der zugeteilten Arbeit zu erreichen.
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| #* In Wochen, in denen [[:Kategorie:Artefakte|Artefakte]] abgegeben werden, erhält jeder Teilnehmer zusätzlich zu den Punkten für die Einzelleistung bis zu 10 Punkte, die für die Qualität der abgegebenen Artefakte vergeben werden:
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| #** Bei Beta-Abgaben von [[GDD]], Architektur und Programm können max. 5 zusätzliche Punkte erreicht werden.
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| #*** Wir prüfen, ob die Betaversion des [[GDD]]s '''sinnvoll strukturiert''' und '''leicht verständlich''' ist und den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht. Außerdem prüfen wir, ob '''Spielidee und Konzept''' hinreichend formuliert wurden.
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| #*** Wir prüfen, ob die Betaversionen der Komponenten- und Klassendiagramme '''sinnvoll strukturiert''' und '''leicht verständlich''' sind und den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht.
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| #*** Wir prüfen, ob die Betaversion des Programms '''lauffähig''' ist und den '''[[Abgabe#Programme|Abgabekriterien]]''' entspricht.
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| #** Bei Final-Abgaben von [[GDD]] und Architektur können max. 10 zusätzliche Punkte erreicht werden.
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| #*** Wir prüfen, ob die finale Version des [[GDD]]s '''sinnvoll strukturiert''', '''leicht verständlich''' und '''vollständig''' ist, sowie den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht.
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| #*** Wir prüfen, ob die finale Version der Architektur '''sinnvoll strukturiert''', '''leicht verständlich''' und '''vollständig''' ist, sowie den '''[[Abgabe#Dokumente|Abgabekriterien]]''' entspricht.
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| #** Die finale Abgabe des Programmes (Endprodukt) wird nach den in Punkt 1. genannten Kriterien '''gesondert''' bewertet.
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| #** Jedes Gruppenmitglied erhält '''dieselben Punkte''' für Artefaktabgaben. Das heißt, wird die Beta-Version des GDDs zum Beispiel mit 3 Punkten bewertet, erhält jedes Gruppenmiglied diese 3 Punkte für die entsprechende Woche zusätzlich zu den erreichten Einzelpunkten für zugeteilte Arbeit.
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| #* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für die Einzelleistung.
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| #* Wird eine der Artefaktabgaben mit 0 Punkten bewertet, führt dies zur Teilnote 5.0 (nicht bestanden) für die Einzelleistung.
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| Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). | | * Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte |
| | ** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]). |
| | * Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen. |
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| == Abgaben == | | == Abgaben == |