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{{TOCRight}}


== Zulassungsvoraussetzungen ==  
== Zulassungsvoraussetzungen ==  
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
=== Gruppentreffen ===
=== Gruppentreffen ===
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein. Das Gruppentreffen findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.


Sie können 1x nicht beim Gruppentreffen erscheinen. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.  
{{BA|LeonH| Wie ist diese regelung im digitalen semester umzusetzten?}}
{{BA|Vincent| Naja, wie im normalen Semester auch. Das "anwesend" nachzuprüfen ist halt schwer. Aber wer im Treffen nix sagt, nicht sichtbar ist ect. ist halt nicht da.}}
 
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein und aktiv daran teilnehmen. Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
 
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.


=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.  
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität belegt, d.h. Commits im [[Subversion|SVN]]-Repository und im [[Trac]] bearbeitete [[Item]]s. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden. Sollten Sie in mehreren [[Sprint]]s nicht mitarbeiten, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch
 
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].
 
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.


Sie können bis zu 2x nicht kontinuierlich mitarbeiten Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen.
{{BA|Dietsch|Genauer}}


Um die Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit zeitnah herzustellen, muss jede Teilaufgabe der Hausaufgabe (insbesondere die Programmieraufgabe) sinnvoll bearbeitet werden. Nicht abgeben der Hausaufgabe führt zum sofortigen Verlust der Zulassung.


== Benotung ==
== Benotung ==
{{BA|Dietsch|Genauer: [[DoD|Definition of Done]], ReSharper, kompilierfähig, Notenschlüssel, Modifikatoren? }}
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammen setzt:
 
# Endprodukt
=== Endprodukt ===
#* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
 
#* Ist das Produkt fehlerfrei (d.h. finden wir bei der Abnahme keine Fehler)?
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
#* Ist die Softwarequalität "gut"? Die Softwarequalität wird wöchentlich gemessen.
 
# Einzelleistung
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
#* Wurde die zugeteilte Arbeit erfolgreich erledigt?
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
#* Pro Woche sind max. 5 Punkte zu erreichen
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
#* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für die Einzelleistung.
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?
 
=== Aufgabenorientierte Leistung ===


Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.


== Abgaben ==
== Abgaben ==
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