Formalien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(96 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__TOC__
{{TOCRight}}
{{Warning| Noch nicht aktuell für SS2013}}
 
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
== Zulassungsvoraussetzungen ==
== Voraussetzungen ==
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
=== Gruppentreffen ===
=== Gruppentreffen ===
Das Gruppentreffen ([[Scrum-Meeting]]) findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h und es besteht Anwesenheitspflicht.


Hier soll geklärt werden:
{{BA|LeonH| Wie ist diese regelung im digitalen semester umzusetzten?}}
* Was seit dem letzten Treffen erreicht wurde.
{{BA|Vincent| Naja, wie im normalen Semester auch. Das "anwesend" nachzuprüfen ist halt schwer. Aber wer im Treffen nix sagt, nicht sichtbar ist ect. ist halt nicht da.}}
* Welche Probleme sich seit dem letzten Treffen ergeben haben und wie man sie lösen kann.
* Was bis zum nächsten Treffen erreicht werden soll.


=== Reporting ===
Sie müssen am Gruppentreffen anwesend sein und aktiv daran teilnehmen. Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
Jedes Gruppenmitglied muss wöchentlich (genauer Termin/Zeitraum nach Vereinbarung mit dem Tutor) Reports über seine aktuellen Aufgaben und Probleme an die [[Mailinglisten|Mailingliste der Gruppe]] schicken.  


Die Mail muss dieser [[Report|Report-Vorlage]] entsprechen.
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.


Die Anzahl der notwendigen Reports pro Woche richtet sich nach Zustand und Fortschritt Ihres Projekts (entweder 1, 2, oder 3-mal) und wird Ihnen durch Ihren Tutor beim Gruppentreffen mitgeteilt. Den ersten Report sollten Sie in Woche 1 schreiben.  
=== Kontinuierliche Mitarbeit === 
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch


Es ist ausdrücklich erlaubt, leere Reports abzusenden (wenn seit dem letzten Report nichts gemacht wurde).  
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und 
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].


=== Kontinuierliche Mitarbeit ===
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
Durch Ihre Reports, Ihre Commits zum SVN-Repository und durch die im Gruppentreffen erstellte Aufgabenverteilung im Trac haben Sie die Gelegenheit, Ihre kontinuierliche Mitarbeit im Projekt zu zeigen. Sollten Sie in mehreren [[Sprint]]s nicht mitarbeiten, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum.
 
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen. 
 
Um die Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit zeitnah herzustellen, muss jede Teilaufgabe der Hausaufgabe (insbesondere die Programmieraufgabe) sinnvoll bearbeitet werden. Nicht abgeben der Hausaufgabe führt zum sofortigen Verlust der Zulassung.
 
== Benotung ==
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
 
=== Endprodukt ===
 
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
 
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?


=== Nicht-Erfüllung ===  
=== Aufgabenorientierte Leistung ===
Sollten Sie diese Vorausetzungen nicht erfüllen, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum. Im Detail:
* Sie können bis zu 3x keinen Report schreiben. Beim 4. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* Sie können bis zu 2x nicht kontinuierlich mitarbeiten Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* Sie können 1x nicht beim Gruppentreffen erscheinen. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.


Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.


== Sonstige Regeln ==
== Abgaben ==
=== Abgaben ===
{{:Abgabe}}
{{:Abgabe}}


=== Präsentationen ===
== Präsentationen ==
{{:Präsentation}}
{{:Präsentation}}


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
Abgerufen von „https://sopranium.de/Formalien