Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Anleitung vereinfacht, zeigt auf MonoGame-Doku
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* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
===Git===
===Git===
Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden.
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen.  Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).


Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.


Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten.
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten
 
===MonoGame ===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
 
 
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
 
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein


===Git===
===Git===