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| Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. | | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. |
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| == Windows == | | == Windows / Linux == |
| === Visual Studio ===
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| Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
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| Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgende Optionen aus:
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| *<code>.NET desktop development</code>
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| ===MonoGame===
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| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_windows.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-2022 Install MonoGame extension for Visual Studio 2022] folgen.
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| ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
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| ===Resharper===
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| Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}}
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| ===Git===
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| Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg [https://git-scm.com/downloads der offizielle Git Client], dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen] zu verwenden.
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| Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| ==Linux ==
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| Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.
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| === .NET=== | | === .NET=== |
| Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen. | | Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen. |
| | === Entwicklungsumgebung === |
| | Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
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| ===Rider===
| | Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. |
| Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
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| === MonoGame=== | | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== |
| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
| | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. |
| ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben. | |
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| Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround. | | Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround. |
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| * Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>) | | * Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>) |
| * Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein. | | * Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein. |
| | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. |
| | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. |
| | ===Git=== |
| | Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden). |
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| ===Resharper===
| | Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor. |
| Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
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| =====Globale Konfiguration (für alle Projekte)===== | | ==Mac OS== |
| Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]] ins Installationsverzeichnis von Rider: <code>~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings</code>
| | '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. |
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| =====Projekt-gebundene Konfiguration=====
| | Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung. |
| Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die <code>.sln</code> Datei befindet: <code>/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings</code>
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| === Git === | | ==Ubuntu auf den Pool-Rechnern== |
| | === .NET=== |
| | .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. |
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| * Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
| | ===Rider=== |
| * Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| ==Mac OS ==
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| '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten.
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| ===Visual Studio===
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| Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.
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| === MonoGame ===
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| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
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| ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.
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| ===Resharper===
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| Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
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| *Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
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| *Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
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| === Git ===
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| * Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
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| * Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
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| == Ubuntu in den Computer Labs ==
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| === .NET ===
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| .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
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| === Rider === | |
| Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>. | | Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>. |
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| Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten. | | Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten |
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| === MonoGame===
| | ===Git=== |
| Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
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| ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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| Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_netcore.html .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code)] beschrieben.
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| Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
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| * Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
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| * Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
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| ===Resharper===
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| Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
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| =====Globale Konfiguration (für alle Projekte)=====
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| Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]] ins Installationsverzeichnis von Rider: <code>~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings</code>
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| =====Projekt-gebundene Konfiguration=====
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| Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die <code>.sln</code> Datei befindet: <code>/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings</code>
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| === Git === | |
| Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen. | | Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen. |
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