Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.


== Windows ==
== Windows / Linux ==
=== Visual Studio ===
=== .NET===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen.
=== Entwicklungsumgebung ===
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden.


Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus:
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation.
* .NET Multi-platform App UI development
*.NET desktop development
*Universal Windows Platform development
===MonoGame===
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.
*Starten Sie Visual Studio.
*Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts).
*Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>.
*Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0).
*Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.


===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
*Starten Sie Visual Studio
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben.
*Wählen Sie <code>Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
*(Optional): Überprüfen Sie ob die Installation erfolgreich war.
**Klicken sie im <code>Solution Explorer</code> mit der rechten Maustaste auf <code>TestMonogame</code> und wählen Sie <code>Manage NuGet Packages</code> aus.
**Im <code>NuGet Package Manager</code> sollten unter <code>Installed</code> <tt>die folgenden Pakete gelistet sein:</tt>
***<code>MonoGame.Content.Builder.Task</code> (>= 3.8.0)
***<code>MonoGame.Framework.DesktopGL</code> (>= 3.8.0)


=== MonoGame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. ===
*Öffnen Sie <code>Tools > Command Line > Developer Command Prompt</code> und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
**<code>mgcb-editor --register</code>
*Beenden Sie die Command Prompt.
*Klicken Sie im <code>Solution Explorer</code> mit der rechten Maustaste auf auf <code>Content.mgcb</code> und wählen Sie <code>Open with...</code>.
*Wählen Sie die Optionen <code>MCGB Editor</code> und <code>Set as Default</code>.
*Ab jetzt sollte sich beim öffnen von <code>Content.mgcb</code> der <code>MonoGame Content Builder</code> öffnen.


===Resharper Installieren und Einrichten===
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
{{:Resharper_Installieren}}


* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
===Git===
===Git===
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie  z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen.  Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).


==Linux ==
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  


=== Abhängigkeiten===
==Mac OS==
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.


===Rider===
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.


====Resharper konfigurieren====
==Ubuntu auf den Pool-Rechnern==
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
=== .NET===
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.


=====Globale Konfiguration (für alle Projekte)=====
===Rider===
Kopieren Sie die Settingsdatei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]]  ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.


=====Projekt-gebundene Konfiguration=====
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


==== MonoGame====
===Git===
 
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.
* Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>.
 
* Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>.
 
==Mac OS ==
'''Wichtig''': Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten.
 
===Visual Studio===
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
*Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
*Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.
 
=== MonoGame ===
*Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
*Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
*Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html dieser] Anleitung.
 
===Resharper===
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.


==Referenzen==
==Referenzen==


<references />
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 10:16 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows / Linux

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihr Betriebssystem folgen.

Entwicklungsumgebung

Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.

Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.

Git

Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen, die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.

Ubuntu auf den Pool-Rechnern

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen