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| {{TOCRight}} | | {{TOCRight}} |
| Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen. | | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. |
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| == Windows == | | == Windows / Linux == |
| * Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
| | === .NET=== |
| | Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihr Betriebssystem folgen. |
| | === Entwicklungsumgebung === |
| | Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
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| === Visual Studio ===
| | Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html Anleitung] der MonoGame-Dokumentation. |
| * Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter].
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| * Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
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| ** .NET Core cross-platform development
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| ** .Net Desktop Development
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| ** Universal Windows Platform development
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| === Monogame === | | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== |
| Templates zu Visual Studio hinzufügen.
| | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_choosing_your_ide_rider.html MonoGame-Dokumentation] beschrieben. |
| * Öffnen Sie Visual Studio.
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| * Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
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| * Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.
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| * Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
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| * Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
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| Monogame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.
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| * Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
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| * Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
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| * Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
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| * Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
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| * (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
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| Monogame Content Builder installieren<ref>https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>.
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| * Öffnen Sie <tt>Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
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| ** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
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| ** <code>mgcb-editor --register</code>
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| * Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
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| * Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
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| * Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
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| * Ab jetzt sollte sich beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.
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| === [[Resharper]] ===
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| * Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
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| * [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus.
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| * Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter [[Datei:Sopra-Resharper.zip]], [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]] und entpacken Sie diese.
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| * Öffnen Sie in Visual Studio <tt>Extensions -> ReSharper -> Manage Options</tt>.
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| * Klicken Sie rechts auf das Item <tt>This Computer</tt> und wählen Sie <tt>Add Layer->Open Settings File...</tt>.
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| * Wählen Sie die Datei <tt>Softwarepraktikum.DotSettings</tt>, bzw. <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
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| * '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.
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| === Git ===
| | Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround. |
| Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.
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| == Linux == | | * Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>) |
| Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.
| | * Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein. |
| | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. |
| | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. |
| | ===Git=== |
| | Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. [https://tortoisegit.org/ TortoiseGit] (Windows) oder eine der [https://git-scm.com/downloads/guis zahlreichen Alternativen], die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden). |
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| === Abhängigkeiten ===
| | Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor. |
| * Starten sie damit die Microsoft Pakete in die Paketquellen aufzunehmen
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| **<code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
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| ** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
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| ** <code>$ sudo apt update </code>
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| * Danach können sie Mono und .NET Core 3.1 mit dem folgenden Befehl installieren
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| ** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code>
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| === Rider === | | ==Mac OS== |
| * Laden Sie Rider von [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] herunter
| | '''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider '''keinen Support''' leisten. |
| * Installieren sie es indem sie <code>$ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen
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| * Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten.
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| ==== Resharper konfigurieren ====
| | Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung. |
| Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
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| ===== Globale Konfiguration (für alle Projekte) ===== | | ==Ubuntu auf den Pool-Rechnern== |
| Kopieren Sie die Settingsdatei ([[Datei:Sopra-Resharper.zip]](Normal) oder [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]](final)) ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
| | === .NET=== |
| | .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. |
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| ===== Projekt-gebundene Konfiguration ===== | | ===Rider=== |
| Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''
| | Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>. |
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| === MonoGame ===
| | Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten |
| Sie können die MonoGames Templates mit dem folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> | |
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| Falls dabei Probleme auftreten:
| | ===Git=== |
| * Installieren Sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1]
| | Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen. |
| * Führen sie <code>$ chmod +x monogame-sdk.run </code> aus
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| * Starten sie die Installation mit <code>$ sudo ./monogame-sdk.run </code>
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| * Installieren sie das Template mit <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> erneut
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| == Mac OS == | | ==Referenzen== |
| Hinweis: Da wir leider keinen zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, kann diese Anleitung mittlerewile veraltet sein. Wir können bei Problemem mit Mac OS leider keinen Support leisten.
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| === Visual Studio ===
| | <references /> |
| * Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/vs/mac/ Visual Studio für Mac] herunter.
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| * Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
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| * Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.
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| === MonoGame ===
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| * Laden Sie die [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.8/MonoDevelop.MonoGame_IDE_VisualStudioForMac_3.8.0.1641.mpack Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac)] herunter.
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| * Folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html dieser Anleitung] um die Erweiterung zu installieren.
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| * Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html dieser] Anleitung.
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| === Resharper ===
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| * Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
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| * Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
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| == Referenzen ==
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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.
Windows / Linux
.NET
Installieren Sie .NET SDK in Version 8 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 8.0 für Ihr Betriebssystem folgen.
Entwicklungsumgebung
Richten Sie Ihre Entwicklungsumgebung. Wir empfehlen die Verwendung von Jetbrains Rider. Als Student haben sie Zugriff auf eine kostenlose Bildungslizenz. Alternativ können Sie unter Windows Visual Studio Community 2022 verwenden.
Zur Installation der IDE inkl. MonoGame folgen Sie bitte der Anleitung der MonoGame-Dokumentation.
MonoGame Projekt[1]
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in der MonoGame-Dokumentation beschrieben.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb
nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
- Öffnen Sie das Terminal in Rider (
View > Tool Windows > Terminal
) oder (Ctrl+Alt+1
)
- Geben Sie den Befehl
dotnet mgcb-editor
oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb>
ein.
- Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
- Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
Git
Sie können Git direkt von der Kommandozeile verwenden. Für etwas mehr komfort empfiehlt sich ein grafischer Client wie z.B. TortoiseGit (Windows) oder eine der zahlreichen Alternativen, die extra installiert werden müssen. Verwenden Sie Rider, ist der grafische Git-Client den Rider mitliefert empfehlenswert (Git muss trotzdem erst installiert werden).
Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.
Mac OS
Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem Mac OS haben, können wir bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.
Falls Sie dennoch unter Mac OS entwickeln wollen, folgen Sie bitte der obigen Anleitung.
Ubuntu auf den Pool-Rechnern
.NET
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version
überprüfen.
Rider
Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider
.
Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh
starten
Git
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version
überprüfen.
Referenzen