Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Frank (Diskussion | Beiträge)
Umfrage
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(306 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Organisatorisches =
{{TOCRight}}
Hier sollten folgende Themen abgehandelt werden:
Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des [http://swt.informatik.uni-freiburg.de/ Lehrstuhls für Softwaretechnik] mit [https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp C#] und [[MonoGame]]. Sie finden hier...
* [http://www.le-gousteau.de/Lists/Sopra09/overview.aspx Link zum Fragebogen]
*Den [[#Zeitplan|Zeitplan]] für das Softwarepraktikum mit Links zu den verschiedenen Meilensteinen (MS01 - MS05).
* Räume
*Die Beschreibung des [[Ablauf]]s während des Softwarepraktikums.
* Gruppeneinteilung
* Die [[Anforderungen|Anforderungen an das Produkt]] und die [[Formalien|Formalien (Zulassungsvoraussetzungen, Benotung, etc.)]].
* [https://halloserv.de/simple_report/?page=total&client_id=44 Abrufstatistiken]
*Hinweise für besseres [[Objektorientierung|objektorientiertes]] Programmieren im Artikel [[CleanCode|Clean Code Development]].
*Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]].
*[[FAQ/All|Häufig gestellte Fragen und Antworten]].
*Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp C#] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
*Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]].
*Einen Einstieg in das von uns verwendete [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Vorgehensmodell Scrum].
*Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer [[HallOfFame|Hall of Fame]].
*Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem [[Glossar]].
*Eine Übersicht über die von uns bereitgestellten [[Dienste]].


== LaTeX-Test ==
== Organisatorisches==
<math>\sqrt{2}</math>


== Personen ==
<!--{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für das Sommersemester 2019 sind noch nicht aktualisiert!}}-->
=== Dozent(en) ===
<!--{{Warning|Die Veranstaltungszeiten des Softwarepraktikums für Hörer aller Fakultäten für das Wintersemester 2017/2018 sind noch nicht aktualisiert!}}-->
=== Tutoren ===


= Zeitplan =  
{{Umfrage|https://survey.sopranium.de/index.php/915925|'''Füllen Sie hier den Fragebogen bis Donnerstag, 17.10.2024, 23:59 Uhr aus'''|post}}
Hier sollte die Roadmap für die Studenten stehen
===Orte und Zeiten===


= Tutorials =
*'''Im WS24/25 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.'''
Hier wirds richtig interessant. Die Namen sollten natürlich noch von den entsprechenden Leuten angepasst werden, was hier alles stehen wird ist auch noch nicht ganz klar, aber ich hab mal ganz grob etwas hingeschrieben.
*Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne '''keinen Platz bekommen haben''', '''füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus''' (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten ausreichende Plätze vorhanden sein.
*'''Persönliche Betreuung durch die Dozenten immer Donnerstags 14:00 - 18:00 im Computerpool (Pool 01-007 und 00-004 im Geb. 076).'''
*Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf [https://services.sopranium.de services.sopranium.de]


Hier gibts noch die [[TutorialWünsche|Mail von Mr. Schäf]] in der er uns sagt, was er sich für Tutorials wünscht.
===Personen===
{{:Sopra-Crew}}


* [[FAQ]]
===Folien und Aufzeichnungen===
* [[Glossar]]
Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter [[Vorlesungsfolien|Folien und Aufzeichnungen]].
* [[Formeln]]


== Grundlagen ==  
== Zeitplan==
* Visual Studio 2008
<!-- {{Warning|Die Roadmap des Softwarepraktikums für Hörer aller Fakultäten für das Wintersemester 2017/2018 ist noch nicht aktualisiert!}} -->
* SVN
{{:RoadmapWS2425}}
 
== Speziell ==
* Box-Modelling in Blender
* Shader
* Pathfinding (?)
 
= Downloads =
* [http://tortoisesvn.net/downloads SVN]
* [http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProcess?pageID=3794 AnkhSVN] Visual Studio Integration für SVN
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Visual Studio] mit RZ-Account anmelden
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Visual Studio Team Suite] (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
* [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7D70D6ED-1EDD-4852-9883-9A33C0AD8FEE&displaylang=en XNA]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/Rob%20Miles%20CSharp%20Yellow%20Book%202008.pdf C#-Buch]
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ noch eins]
* div. andere nützliche Utilities (?)
 
[[Image:DilbertMotivation.gif]]

Version vom 17. Oktober 2024, 13:15 Uhr

Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Wichtig

Füllen Sie hier den Fragebogen bis Donnerstag, 17.10.2024, 23:59 Uhr aus

Orte und Zeiten

  • Im WS24/25 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.
  • Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten ausreichende Plätze vorhanden sein.
  • Persönliche Betreuung durch die Dozenten immer Donnerstags 14:00 - 18:00 im Computerpool (Pool 01-007 und 00-004 im Geb. 076).
  • Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Mailing-Listen

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Folien und Aufzeichnungen

Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
MS
01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 17.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
  • Fragebogen: 17.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 20.10. in Gitea
1
  • Vorlesung: 24.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 26.10 bis 23:59
2
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD
  • Vorlesung: 31.10., 14:00-16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 02.11. bis 23:59
3
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Vorlesung: 7.11., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
4
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 14.11. 14:00 - 18:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde
5 Ein Pfeil
6
7

  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
8
9
10
Ferien (23.12.2024 - 06.01.2025)
11
12

  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

14
15
  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
16