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| === IDE === | | === IDE === |
| Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich: | | Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden. |
| *[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
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| * [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz].
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| Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]].
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| === [[Resharper|ReSharper]] ===
| | Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] |
| Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
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| * [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
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| * Resharper ist bereits in Rider integriert.
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| Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
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| *[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
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| *[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
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| === [[Git]] === | | === [[Git]] === |
| Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. | | Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. |
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| === [[.NET]] === | | === [[.NET]] === |
| .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. | | .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. |
| * [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1] | | * [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK] |
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| === [[MonoGame]] === | | === [[MonoGame]] === |
| Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. | | Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. |
| | * [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads] |
| | * [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial] |
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| Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].
| | == Erstellung und Bearbeitung von Assets == |
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| Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
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| * [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
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| * [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]
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| === [[UML]] ===
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| {{BA|Vogty| Die ersten zwei Dienste haben keine Funktionierenden Links mehr. Argouml wurde wohl eingestellt. Und Mirosoft Vision bekommt man nicht mehr über Dreamspark}}
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| <!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
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| * [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
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| Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
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| Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
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| * [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
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| * [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
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| == Asset Erstellung und Bearbeitung ==
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