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== Tools ==
{{TOCRight}}
=== [[Subversion]] ===
== Entwicklungsumgebung ==
* [http://tortoisesvn.net/downloads TortoiseSVN]
 
* [http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProcess?pageID=3794 AnkhSVN] Visual Studio Integration für SVN. Siehe dazu die [[Subversion#AnkhSVN|AnkhSVN-Notizen]].
 
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Visual Studio] mit RZ-Account anmelden
 
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Visual Studio Team Suite] (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
=== IDE ===
=== [[UML]] ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum empfehlen wir [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider]. Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Alternativ können Sie unter Windows [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2022] verwenden.
* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
 
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Microsoft Visio] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]]
=== Modelling Tool ===
 
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert
 
=== [[.NET]] ===
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download .NET 8 SDK]
 
=== [[MonoGame]] ===
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
* [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases MonoGame Downloads]
* [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/index.html Monogame Tutorial]
 
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==
 
 
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
 
=== Modelling Tool(s) ===
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=13571257&siteID=123112 Autodesk Softimage Mod Tool] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA 3.0 Export)
=== Bildbearbeitung ===
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net]
* [http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html Gimp]


=== PDF ===
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
{{:PDF}}
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.
 
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:


== Windows ==
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Windows 7, Vista und XP] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)


== Libraries ==  
== Dokumentation ==
{{BA|Greitschus|Hab hier mal XNA 3.1 hinzugefügt. Keine Ahnung, ob man das alte dann noch braucht.}}
* [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=80782277-D584-42D2-8024-893FCD9D3E82&displaylang=en XNA GameStudio 3.1]
* [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7D70D6ED-1EDD-4852-9883-9A33C0AD8FEE&displaylang=en XNA GameStudio 3.0]
* [http://www.codeplex.com/JigLibX JigLibX] - eine Physik-Engine


== Bücher und Tutorials ==
=== PDF ===
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
{{:PDF}}
* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben
* [http://www.csharp-station.com/Tutorials.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework


=== [[XNA]] Spieleprogrammierung ===
== Sonstiges ==
* [http://creators.xna.com/en-US/education/ XNA Creators Club Education] Getting Started Videotutorials und Artikel
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203894.aspx MSDN Getting Started with XNA Game Studio] Tutorials, FAQs und Referenz


=== [[Subversion]] ===
=== Libraries für Monogame ===  
* Das [http://svnbook.red-bean.com/ Subversion Buch]
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


== Slides ==  
=== Vorlesungsfolien ===
* [[Media:UML.pdf|UML]]
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
* [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Media:Kick-off.pdf|Kick-off VL]]
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]
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