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| Im Sopra wird das Vorgehensmodell [[Scrum]] in leicht vereinfachter Form angewendet. Anpassungen des Prozesses sind vor allem Vereinfachungen um für die Projektgröße übertriebenen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, Änderungen um die in Scrum beschriebenen Artefate auf [[Gitea]] zu übertragen, und die auf den Prozess aufgesetzten [[Formalien|Zulassungskriterien]].
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| == Scrum-Artefakte in Gitea<ref>https://github.com/jvandemo/github-scrum-workflow</ref><ref>https://zube.io/blog/agile-project-management-workflow-for-github-issues/</ref> ==
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| * Ein '''Sprint''' wird in Gitea durch einen Milestone (<code>Issues -> Milestones</code>) dargestellt. Die Gitea-Milestones bekommen dann den Namen <code>Sprint<woche> (Beschreibung)</code> also zum Beispiel <code>Sprint00 (Hausaufgabe)</code>.
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| * Das '''Product Backlog''' besteht in Gitea aus allen Items (<code>Issues</code>) die noch keinem Sprint zugeordnet wurden.
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| * Eine '''User Story''' ist ein Issue dem das Label <code>user story</code> zugewiesen wurde. Zu jedem ''Sprint planning'' sollten alle User Stories außerdem ein Label für die Priorität (<code>prioritiy: high</code>,...) haben.
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| * Ein '''Task''' ist ein Issue ohne spezielle Labels.
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| * Ein '''Sprint Backlog''' besteht aus allen Items die einem Sprint zugewiesen wurden (<code>Issues -> Milestones -> <Sprintname></code>). Alle Items im Sprint Backlog müssen eine Priorität (normalerweise <code>prioritiy: high</code>) und eine Aufwandsabschätzung haben (z.B.: <code>estimate: 2</code>,...).
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| Das Git-Repository verwendet mindestens zwei Branches:
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| *'''Master:''' Hier wird das Spiel aktiv entwickelt.
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| *'''Release:''' Hier wird jeweils die Arbeit für einen abgeschlossenen Sprint mittels [[Gitea#Pull_Request|Pull-Request]] veröffentlicht. Dieser Branch (nur dieser) wird dazu verwendet die Arbeit der Sprints und das Spiel zu bewerten und repräsentiert den aktuellsten auslieferbaren Stand des Produkts.
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| == Zeitschätzung und Kooperation im Sopra ==
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| TBA
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| == Abweichungen vom Scrum Modell im Sopra ==
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| In Scrum ist es üblich, Aufgaben in verschiedenen Granularitätsstufen zu beschreiben, darunter die Beschreibungen einzlener Funktionen aus der Benutzersicht, die sogenannten [https://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories], die wiederum in einzelne Teilaufgaben, die Tasks zerlegt werden. Um den Prozess im Sopra möglichst überschaubar zu halten, weichen wir von diesem Modell wie folgt ab:
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| * Im Sopra liefert das das [[GDD]] in dem allermeisten Fällen eine Ausreichende Beschreibung der Spielfreatures (vergleichbar mit User Stories). Im ''Sprint Planning'' werden die Tasks deshalb meistens direkt vom GDD abgeleitet.
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| == References ==
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| <references />
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