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  • Anforderungen (Kategorie Entwurf)
    Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt. Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein…
    3 KB (461 Wörter) - 16:09, 19. Okt. 2023
  • GDD (Kategorie Entwurf)
    Das Game Design Document (GDD) soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Äquivalent zum…
    16 KB (1.910 Wörter) - 20:50, 21. Nov. 2020
  • Hausaufgabe (Kategorie Entwurf)
    Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit C#, MonoGame und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Dazu werden Sie im Laufe…
    16 KB (2.022 Wörter) - 14:43, 22. Okt. 2023
  • Gitea (Kategorie Entwurf)
    Gitea ist ein leichtgewichtiger Git-Service. Es ist ähnlich zu GitHub, Bitbucket, und Gitlab. Gitea ist ein fork von Gogs. Im SoPra wird Gitea zum einen…
    6 KB (807 Wörter) - 18:01, 30. Nov. 2023
  • UML (Kategorie Entwurf)
    Sopra 2007 Heide Balzert: "Lehrbuch der Objektmodellierung – Analyse und Entwurf mit der UML 2" Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, 2005, ISBN 3-8274-1162-9…
    14 KB (916 Wörter) - 12:26, 12. Okt. 2020
  • Git (Kategorie Entwurf)
    Git ist ein Versionsverwaltungssystem. Es wird verwendet um Änderungen am Projekt zu protokollieren und diese zu archivieren. Ältere Versionen wiederherzustellen…
    23 KB (2.754 Wörter) - 10:13, 12. Nov. 2020
  • CleanCode (Kategorie Entwurf)
    Clean Code ist ein von Robert C. Martin in seinem gleichnamigen Buch geprägter Begriff aus der Softwareentwicklung welcher in erster Linie Quellcode aber…
    9 KB (798 Wörter) - 11:25, 17. Nov. 2020
  • UsabilityForGames (Kategorie Entwurf)
    Die folgenden Richtlinien sind aus gekürzt übernommen worden. Sie beschreiben die für eine gute Bedienbarkeit wichtigsten Aspekte eines Spiels. Spiele…
    3 KB (319 Wörter) - 15:15, 30. Apr. 2014
  • Coding Conventions (Kategorie Entwurf)
    Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten…
    3 KB (347 Wörter) - 20:09, 16. Nov. 2020
  • Häufig gestellte Fragen (Kategorie Entwurf)
    FAQ Organisation Entwicklung Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Auf diesen Seiten befinden sich häufig zum Sopra gestellte Fragen und die passenden…
    215 Bytes (66 Wörter) - 17:25, 12. Apr. 2013
  • Debug (Kategorie Entwurf)
    Debug bezeichnet eine Build-Konfiguration, in der der Compiler wenige oder keine Optomierungen wie Inlining durchführt. Dies dient der einfacheren Fehlersuche…
    491 Bytes (159 Wörter) - 18:43, 12. Apr. 2011
  • FAQ Organisation Entwicklung Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Das GDD soll einen Überblick geben wie das fertige Spiel später aussehen wird…
    223 Bytes (35 Wörter) - 14:07, 5. Nov. 2009
  • JigLibX (Kategorie Entwurf)
    JigLibX ist eine XNA-kompatibele Physik-Bibliothek. Prinzipiell werden an Spielobjekten, die rein logischer Natur sind und ggf. noch gezeichnet werden…
    739 Bytes (90 Wörter) - 13:24, 13. Okt. 2020
  • XNA (Kategorie Entwurf)
    Das rekursive Akronym XNA steht für "XNA's Not Acronymed", hat also nicht besonders viel inhärente Bedeutung. Tatsächlich ist XNA ein Framework, das von…
    1 KB (166 Wörter) - 11:09, 9. Nov. 2020
  • Physik-Engine (Kategorie Entwurf)
    Eine Physik-Engine ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung…
    3 KB (291 Wörter) - 14:08, 17. Okt. 2019
  • FAQ Organisation Entwicklung Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Eine schwierige Frage, die sich schon viele vor dir gestellt haben und auf die…
    525 Bytes (73 Wörter) - 16:42, 10. Mai 2011
  • und C# Persistenz Physik MonoGame Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Alle Informationen hierzu sind im Artikel zu Physik-Engines zu finden. zum…
    385 Bytes (46 Wörter) - 11:16, 17. Apr. 2013
  • und C# Persistenz Physik MonoGame Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Dafür gibt es in .NET Serialisierung. Serialisierung bezeichnet den Vorgang…
    692 Bytes (69 Wörter) - 14:13, 5. Nov. 2009
  • Objektverwaltung (Kategorie Entwurf)
    Um viele Objekte (Modelle und andere Dinge) im Spiel sinnvoll zu verwalten braucht man eine Objektverwaltung. Diese kann bei guter Planung Objekte wesentlich…
    953 Bytes (711 Wörter) - 19:17, 12. Apr. 2011
  • und C# Persistenz Physik MonoGame Grafik und 3D Modelling Game Mechanic Entwurf Der Wikipedia-Artikel Versionskontrolle erklärt das für uns. Im SoPra verwenden…
    1 KB (130 Wörter) - 11:51, 9. Nov. 2020
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