Screenshot: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen.
Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen.


{{BA|Dietsch|Falls sich jemand berufen fühlt, zu erläutern, wie man direkt in XNA das Screenshot-machen reinprogrammiert, wäre das hier ein guter Platz.}}
 
== Erstellen von [[Screenshot|Screenshots]] aus XNA ==
[[XNA]] bietet die Möglichkeit, aus einem laufenden Spiel heraus Screenshots zu erstellen. Der folgende Beispielcode zegit eine Methode, die einen Screenshot aufnimmt. Diese kann beispielsweise beim Drücken einer bestimmten Taste aufgerufen werden.
 
<source lang=">
private void Screenshot()
{
  ResolveTexture2D screenshot = new ResolveTexture2D(graphics.GraphicsDevice,
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferWidth,  // Die gesamte sichtbare Breite des Backbuffers
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferHeight, // Die gesamte sichtbare Höhe des Backbuffers
                                    1,                                                              // Die Ebene. In der Regel immer die oberste Ebene, also 1
                                    SurfaceFormat.Color))                                            // Das Pixelformat der neuen Textur
 
  graphics.GraphicsDevice.ResolveBackBuffer(screenshot);  // Alle Daten des Backbuffers in eine Textur umwandeln (Screenshot aufnehmen)
  screenshot.Save("screenshot.bmp", ImageFileFormat.Bmp); // Die erstellte Textur abspeichern.
}
</source>
 
XNA bietet auch viele andere Formate, in denen das Bild abgespeichert werden kann. Eine Liste aller unterstützten Dateiformate befindet sich [[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.imagefileformat(XNAGameStudio.30).aspx hier]].


[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]] [[Kategorie:Code-Beispiele]]

Version vom 18. November 2009, 18:53 Uhr


Ein Screenshot ist einfach gesagt das Festhalten des gesamten Bildschirms oder von Teilen desselben in einer Datei. Dabei wird alles, was auf dem Monitor zu sehen ist, in eine Bilddatei eines beliebigen Formats umgewandelt. Mit Hilfe von Screenshots ist es möglich, Eindrücke von laufenden Programmen visuell darzustellen oder aber auch die Fehlersuche zu verbessern, indem einfach ein aufgetretener Fehler mitsamt Fehlermeldung gespeichert wird.

Manuelles Erstellen eines Screenshots

Mit Hilfe der folgenden kurzen Befehle lässt sich ein Screenshot einfach erstellen:

  1. Soll der Bildschirm, wie er gerade zu sehen ist, abgespeichert werden: Druck oder PrntScrn drücken
  2. Der Bildschirminhalt wird automatisch in die Zwischenablage kopiert.
  3. Bildbearbeitungsprogramm öffnen (zum Beispiel MS-Paint, GIMP, etc.)
  4. Neues Bild erstellen
  5. Bearbeiten -> Einfügen wählen: Dies kopiert den Inhalt der Zwischenablage in das Programm.
  6. Die Bilddatei unter einem beliebigen Namen und Format abspeichern. Hierbei gilt zu beachten, dass JPEG in der Regel kleiner ist, als die meisten anderen Formate. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen JPEG-Compressoren. So neigt der MS-Paint JPEG-Compressor dazu, die Qualität zum Teil stark zu reduzieren und meist viele JPEG-Artefakte in das Bild einzubauen.

Tricks

Durch die Tastenkombination Alt+Druck bzw. Alt+PrntScrn wird nur das aktuell ausgewähle Fenster in die Zwischenablage kopiert und nicht der gesamte Bildschirm.

Erstellen von Screenshots mit Hilfe von Programmen

Unter Windows ab Version 6 (Vista) steht das Snipping Tool zur Verfügung. Dies kann zum einfachen bestimmen des Bildschirmausschittes benutzt werden.


Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, Screenshots mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist HardCopy. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter Screenshot kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen.


Erstellen von Screenshots aus XNA

XNA bietet die Möglichkeit, aus einem laufenden Spiel heraus Screenshots zu erstellen. Der folgende Beispielcode zegit eine Methode, die einen Screenshot aufnimmt. Diese kann beispielsweise beim Drücken einer bestimmten Taste aufgerufen werden.

private void Screenshot()
{
   ResolveTexture2D screenshot = new ResolveTexture2D(graphics.GraphicsDevice,
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferWidth,  // Die gesamte sichtbare Breite des Backbuffers
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferHeight, // Die gesamte sichtbare Höhe des Backbuffers
                                    1,                                                               // Die Ebene. In der Regel immer die oberste Ebene, also 1
                                    SurfaceFormat.Color))                                            // Das Pixelformat der neuen Textur

   graphics.GraphicsDevice.ResolveBackBuffer(screenshot);  // Alle Daten des Backbuffers in eine Textur umwandeln (Screenshot aufnehmen)
   screenshot.Save("screenshot.bmp", ImageFileFormat.Bmp); // Die erstellte Textur abspeichern.
}

XNA bietet auch viele andere Formate, in denen das Bild abgespeichert werden kann. Eine Liste aller unterstützten Dateiformate befindet sich [hier].