Resharper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
{{BA|Dietsch|Und einmal einen Eintrag zum Kontextmenü "Inspect", da gibts 5 Einträge abhängig vom Symbol, die mal kurz beschreiben.}}
{{BA|Dietsch|Und einmal einen Eintrag zum Kontextmenü "Inspect", da gibts 5 Einträge abhängig vom Symbol, die mal kurz beschreiben.}}


{{RefImg|GrauerPunkt.png|600px|1|Aktivierung der Solution Wide Analysis.}}
=== Hints, Suggestions, Warnings und Errors in Solution ===
{{RefImg|RoterPunkt.png|600px|2|Fehlerzustand.}}
{{RefImg|FensterReSharper.png|600px|1|Anzeige der Nachrichten am horizontalen Scrollbalken (grüner Pfeil) und Kontextmenüsymbol für Optionen zu einer Nachricht (lila Pfeil).}}
Um die "Solution Wide Analysis" zu aktivieren kann man ganz rechts unten auf den grauen Punkt doppleklicken (Siehe Abbildung, blauer Pfeil). Daraufhin wird der Punkt entweder Grün oder Rot, je nach Fehlerzustand (siehe Abbildung, roter Pfeil). Jetzt werden einem durch einem weiteren Doppelklick eine Liste mit den Fehlern der Solution angezeigt. Alternativ kann man auch das Fenster unter "ReSharper>Inspect>Code Issues in Solution" verwenden.
<br clear="all">


{{RefImg|FensterReSharper.png|600px|3|Fehlerbalken und Refactoring.}}
 
{{RefImg|Braun.png|600px|4|Refactoring.}}
[[Resharper]] analysiert die gesamte Solution und zeigt basierend auf sehr vielen Regeln diverse Nachrichten an, die verschiedene Schwachstellen des Codes aufzeigen sollen. Diese Nachrichten werden in 4 verschiedene Klassen eingeteilt, nämlich Hints, Suggestions, Warnings und Errors. Der Benutzer kann in [[Visual Studio]] die Nachrichten auf zwei Arten einsehen:
Eine sehr bequeme Methode ist auch der Fehlerbalken am rechten Rand (Siehe Abbildung, grüner Pfeil).
* Durch ein spezielles Fenster, dass durch das Menü <tt>ReSharper -> Inspect -> Code Issues in Solution</tt> erreicht werden kann.  
Relativ zum horizontalen Scrollbalken befinden sich rechts daneben für jeden Hinweis, Warnung oder Fehler, jeweils ein grüner, oranger oder roter Balken.  
* Durch kleine Striche direkt nebem dem horizontalen Scollbalken (siehe {{LinkImg|1|Abbildung 1}}) in einem der Code-Editor-Fenster. Die Farbe der Striche gibt dabei die Art der jeweiligen Nachricht an.  
Durch Klick wird an die entsprechende Stelle gesprungen und es erscheint auf der linken Seite ein Glühbirnen-Symbol (Siehe Abbildung, lila Pfeil) oder ein violettes Tetraeder-Symbol (siehe Abbildung, brauner Pfeil). Dieses Symbol erscheint ebenfalls, wenn man den Cursor auf Programmtext setzt, der vom ReSharper markiert wird.
 
Klickt man nun auf das Glühbirnen- bzw. Tetraeder-Symbol macht der ReSharper Vorlschläge zum automatisierten Beheben der Probleme. Alternativ kann man im Menu unter "ReSharper>Refactor>..." eine Option auswählen.
Wenn auf einen Eintrag in dem Fenster bzw. auf einen der Striche geklickt wird, springt der Cursor automatisch an die entsprechende Stelle im Code und auf der linken Seite erscheint ein kleines Kontextmenüsymbol (siehe {{LinkImg|1|Abbildung 1}}), das durch einen weiteren Klick Optionen zur Behandlung des aktuellen Problems anbietet. Dieses Symbol erscheint auch, wenn man den Cursor manuell auf eine Programmstelle setzt, für die [[Resharper]] Nachrichten hat.  


<br clear="all">
<br clear="all">

Version vom 27. April 2012, 11:55 Uhr


Was ist Resharper?

ReSharper ist eine von von JetBrains entwickelte Erweiterung für Microsoft Visual Studio für die Sprachen C# oder Visual Basic .NET.

Die wichtigsten Features von Resharper sind:

  • Die Einhaltung von Coding Conventions werden automatisch und Client-seitig überprüft. Coding Conventions sind in Resharper frei konfigurierbar, Verletzungen können als Hinweis, Warnung oder Fehler angezeigt werden. Im Softwarepraktikum stellen wir eine Konfigurationsdatei bereit (zur Installation siehe Abschnitt Konfiguration, die einheitliche Coding Conventions für alle Gruppen definiert.
  • Verschiedene Werkzeuge zur statischen Analyse des Programcodes. Dafür markiert Resharper schon im Quelltext on-the-fly Fehler oder potentielle Fehlerquellen, wie z.B. ungenutzte Felder oder unerreichbare Pfade. Für sehr viele Arten von Fehlern, Warnungen oder Unschönheiten bietet er außerdem automatische Korrekturmöglichkeiten an, so dass lästige Arbeiten, wie zum Beispiel das Hinzufügen von Using-Direktiven, automatisch vorgenommen werden können.
  • Verschiedene Arten von Refactoring, wie z.B. Methoden extrahieren oder Methoden in der Vererbungshierarchie verschieben. Es können auch ganze Code-Bausteine oder Fragmente erzeugt werden.
  • Zusätzlich erweitert Resharper bereits vorhandene Werkzeuge von Visual Studio, wie z.B. IntelliSense und die Codevervollständigung, um viele Funktionen.

Setup

Installation

Um ReSharper auf Ihrem Computer zu installieren gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie müssen Visual Studio bereits installiert und einmal gestartet haben.
  2. Laden Sie die Resharper 30-Tage Demo für Visual Studio herunter (Version 6.x.x).
  3. Folgen Sie den Installationsanweisungen des Programs.
  4. Starten Sie Visual Studio. Beim Start wird nach einem Benutzernamen und einem Lizenzschlüssel gefragt, den Sie zu Beginn des Praktikums (nach der Gruppeneinteilung) per Mail erhalten haben. Tragen Sie diese Daten hier ein.
  5. Eventuell werden Sie auch nach einem Keyboard-Shortcut-Schema gefragt. Wir empfehlen Ihnen, das Visual Studio Preset zu behalten.

Konfiguration

Nach der Installation müssen Sie noch die für das Softwarepraktikum notwendigen Einstellungen installieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. In Ihrem Repository finden Sie die Datei /trunk/doc/Softwarepraktikum.DotSettings. Falls Sie gerade keinen Zugriff auf Ihr Repository haben, können Sie diese Datei auch hier herunterladen: Datei:Sopra-Resharper.zip. In diesem Fall müssen Sie die das .zip noch an einen Ort Ihrer Wahl entpacken.
  2. Öffen Sie in Visual Studio das Menü ReSharper -> Manage Options....
  3. Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer->Open Settings File....
  4. Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Verwendung

Hints, Suggestions, Warnings und Errors in Solution

Abbildung 1: Anzeige der Nachrichten am horizontalen Scrollbalken (grüner Pfeil) und Kontextmenüsymbol für Optionen zu einer Nachricht (lila Pfeil).


Resharper analysiert die gesamte Solution und zeigt basierend auf sehr vielen Regeln diverse Nachrichten an, die verschiedene Schwachstellen des Codes aufzeigen sollen. Diese Nachrichten werden in 4 verschiedene Klassen eingeteilt, nämlich Hints, Suggestions, Warnings und Errors. Der Benutzer kann in Visual Studio die Nachrichten auf zwei Arten einsehen:

  • Durch ein spezielles Fenster, dass durch das Menü ReSharper -> Inspect -> Code Issues in Solution erreicht werden kann.
  • Durch kleine Striche direkt nebem dem horizontalen Scollbalken (siehe Abbildung 1) in einem der Code-Editor-Fenster. Die Farbe der Striche gibt dabei die Art der jeweiligen Nachricht an.

Wenn auf einen Eintrag in dem Fenster bzw. auf einen der Striche geklickt wird, springt der Cursor automatisch an die entsprechende Stelle im Code und auf der linken Seite erscheint ein kleines Kontextmenüsymbol (siehe Abbildung 1), das durch einen weiteren Klick Optionen zur Behandlung des aktuellen Problems anbietet. Dieses Symbol erscheint auch, wenn man den Cursor manuell auf eine Programmstelle setzt, für die Resharper Nachrichten hat.


Nützliche Informationen