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Aus Das Sopra Wiki
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Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...

Organisatorisches

Orte und Zeiten

  • Im WS22/23 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden.
  • Die Veranstaltung hat eine beschränkte Teilnehmeranzahl. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen.
  • Persönliche Betreuung durch die Dozenten immer Donnerstags 14:00 - 18:00 im Computerpool (Pool 01-007 und 00-004 im Geb. 076).
  • Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de

Personen

Verantwortlich

Dozenten

Tutoren

  • Gerrit Freiwald
  • Zacharias Häringer
  • Tobias Kolzer
  • Feichen Ou
  • Michael Pospiech
  • Jakob Sailer

Mailinglisten

  • sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
  • sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
  • sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.

Folien und Aufzeichnungen

Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.

Zeitplan

Woche Organi-
sation
Ent-
wurf
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01
MS
02
MS
03
MS
04
MS
05
Was? Wann und Wo?
0 OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Organisation und Prozess" (Einführungsveranstaltung)
  • Gruppeneinteilung abwarten
  • Einführungsveranstaltung: 20.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
  • Fragebogen: 20.10. bis 23:59
  • Gruppen ab 23.10. in Gitea
1 OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung: 27.10., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 29.10 bis 23:59
2 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Grundlagen Softwarearchitektur"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Product Owner
  • Abgabe GDD (beta)
  • Vorlesung: 03.11., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
  • Abgabe: 05.11. bis 23:59
3 NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • Vorlesung "Architektur von Videospielen"
  • Wiederkehrende Aufgaben: Architektur und Coaching
  • Wiederkehrende Aufgaben: Qualitätssicherung und Clean-Code
  • Vorlesung: 10.11., 14:00 - 16:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde, Computerpool
4 NotOK.png OK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png
  • MS01 erreicht (Spielobjekt in der Welt bewegbar, bewegliche Ansichten, Level laden/speichern, Soundausgabe)
  • Präsentation der Spielidee
  • Präsentation: 17.11. 14:00 - 18:00, Geb. 82, HS 00-006
    • Anschließend Fragestunde
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6 NotOK.png OK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png NotOK.png
7

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  • MS02 erreicht (Mehrere Spielobjekte bewegen, Interaktionen zwischen Spielobjekten, Screen-Management, Menü, HUD, Musik)
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9 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png NotOK.png
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Ferien (23.12.2022- 06.01.2023)
11
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  • Abgabe GDD (final)
  • MS03 erreicht (KI bzw. Gegnerverhalten, primäre Interaktionen vorhanden, Sieg-/Niederlagebedingungen, Inhalte, Grafik/Soundeffekte, Techdemo-Beta)
13

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14 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png OK.png
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  • MS04 erreicht (finale Version vorhanden)
16 NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png NotOK.png OK.png Ein Pfeil