DoD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
* etc.  
* etc.  
   
   
Die [[DoD]] wird von allen Teammitgliedern zu Beginn des Projektes schriftlich und für alle einsehbar (z.B. im [[Trac]], als Textdatei im [[Subversion|SVN]]) festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert werden. Die [[DoD]] kann auch von Item zu Item variiert werden. Diese Variation muss mit dem gesamten Team abgesprochen sein und pro [[Item]] dokumentiert werden (z.B. in einem Ticket).   
Die [[DoD]] wird zu Beginn des Projektes schriftlich und für alle einsehbar (z.B. im [[Trac]], als Textdatei im [[Subversion|SVN]]) festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wichtig ist, dass die DoD von allen Teammitgliedern gemeinsam und im Konsens festgelegt wird. Die [[DoD]] kann auch von Item zu Item variiert werden. Diese Variation muss ebenfalls mit dem gesamten Team abgesprochen sein und pro [[Item]] dokumentiert werden (z.B. in einem Ticket).   


=== [[DoD]] im Softwarepraktikum ===
=== [[DoD]] im Softwarepraktikum ===

Version vom 28. April 2014, 10:36 Uhr



Die Definition of Done (DoD) ist eine Checkliste von Zielen, die beschreiben, wann die Bearbeitung eines Items abgeschlossen ist.

Beispiele für solche Ziele sind:

  • Trac-Status des Items ist closed.
  • 1 (2, alle) Teammitglieder haben die Erfüllung bestätigt.
  • Der Tutor hat die Erfüllung bestätigt.
  • Alle relevanten Teile der Implementierung sind dokumentiert.
  • Alle relevanten Teile der Implementierung enthalten keine ReSharper-Fehler.
  • Es wurden Unit-Tests geschrieben, die die relevanten Teile der Implementierung testen.
  • Die Architekturbeschreibung wurde gepflegt.
  • etc.

Die DoD wird zu Beginn des Projektes schriftlich und für alle einsehbar (z.B. im Trac, als Textdatei im SVN) festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Wichtig ist, dass die DoD von allen Teammitgliedern gemeinsam und im Konsens festgelegt wird. Die DoD kann auch von Item zu Item variiert werden. Diese Variation muss ebenfalls mit dem gesamten Team abgesprochen sein und pro Item dokumentiert werden (z.B. in einem Ticket).

DoD im Softwarepraktikum

Im Softwarepraktikum regelt die DoD auch die Vergabe der wöchentlichen Punkte. Während des Sprint Reviews wird durch das Team und den Tutor für jede verteilte Aufgabe entschieden, ob sie nach der aktuellen DoD erfüllt wurde. Falls das nicht der Fall ist, werden Punkte abgezogen.

Ihre DoD muss mindestens die folgenden Ziele enthalten:

  • Trac-Status des Items ist closed.
  • Der Tutor hat die Erfüllung bestätigt.