DoD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Stub}} Die ''Definition of Done (DoD)'' ist eine Checkliste von Zielen, die beschreiben, wann die Implementierung eines Items abgeschlossen ist.…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Die ''[[DoD|Definition of Done (DoD)]]'' ist eine Checkliste von Zielen, die beschreiben, wann die Implementierung eines [[Item]]s abgeschlossen ist.  
Die ''[[DoD|Definition of Done (DoD)]]'' ist eine Checkliste von Zielen, die beschreiben, wann die Implementierung eines [[Item]]s abgeschlossen ist.  


Beispiele für Ziele sind:
Beispiele für solche Ziele sind:
* Kommentaren,  
* Trac-Status des [[Item]]s ist ''closed''.
* Unit Tests und
* 1 (2, alle) Teammitglieder haben die Erfüllung bestätigt.
* Design-Dokumenten.  
* Der [[Tutoren|Tutor]] hat die Erfüllung bestätigt.
* Trac-Status
* Alle relevanten Teile der Implementierung sind [[Dokumentation|dokumentiert]].
* Alle relevanten Teile der Implementierung enthalten keine ReSharper-Fehler.
* Es wurden Unit-Tests geschrieben, die die relevanten Teile der Implementierung testen.
* Die Architekturbeschreibung wurde gepflegt.  
* etc.
Die [[DoD]] wird von allen Teammitgliedern zu Beginn des Projektes schriftlich und für alle einsehbar (z.B. im [[Trac]], als Textdatei im [[Subversion|SVN]]) festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert werden. Die [[DoD]] kann auch von Item zu Item variiert werden. Diese Variation muss mit dem gesamten Team abgesprochen sein und pro [[Item]] dokumentiert werden (z.B. in einem Ticket). 


Die [[DoD]] wird von allen Teammitgliedern zu Beginn des Projektes festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert werden.
Im Softwarepraktikum regelt die [[DoD]] auch die Vergabe der wöchentlichen Punkte. Während des Sprint Reviews wird durch das Team und den Tutor für jede verteilte Aufgabe entschieden, ob sie nach der aktuellen [[DoD]] erfüllt wurde. Falls das nicht der Fall ist, werden Punkte abgezogen.
 
Ihre [[DoD]] muss mindestens die folgenden Ziele enthalten: 
* Trac-Status des [[Item]]s ist ''closed''.
* Der [[Tutoren|Tutor]] hat die Erfüllung bestätigt.


Im Softwarepraktikum regelt die DoD auch die Vergabe der wöchentlichen Punkte.




{{Interna}}
{{Interna}}
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]

Version vom 28. April 2014, 11:14 Uhr



Die Definition of Done (DoD) ist eine Checkliste von Zielen, die beschreiben, wann die Implementierung eines Items abgeschlossen ist.

Beispiele für solche Ziele sind:

  • Trac-Status des Items ist closed.
  • 1 (2, alle) Teammitglieder haben die Erfüllung bestätigt.
  • Der Tutor hat die Erfüllung bestätigt.
  • Alle relevanten Teile der Implementierung sind dokumentiert.
  • Alle relevanten Teile der Implementierung enthalten keine ReSharper-Fehler.
  • Es wurden Unit-Tests geschrieben, die die relevanten Teile der Implementierung testen.
  • Die Architekturbeschreibung wurde gepflegt.
  • etc.

Die DoD wird von allen Teammitgliedern zu Beginn des Projektes schriftlich und für alle einsehbar (z.B. im Trac, als Textdatei im SVN) festgelegt, kann aber zwischen Sprints immer wieder verändert werden. Die DoD kann auch von Item zu Item variiert werden. Diese Variation muss mit dem gesamten Team abgesprochen sein und pro Item dokumentiert werden (z.B. in einem Ticket).

Im Softwarepraktikum regelt die DoD auch die Vergabe der wöchentlichen Punkte. Während des Sprint Reviews wird durch das Team und den Tutor für jede verteilte Aufgabe entschieden, ob sie nach der aktuellen DoD erfüllt wurde. Falls das nicht der Fall ist, werden Punkte abgezogen.

Ihre DoD muss mindestens die folgenden Ziele enthalten:

  • Trac-Status des Items ist closed.
  • Der Tutor hat die Erfüllung bestätigt.