Bounding Volume: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Bounging Volume<ref>[[wikipedia:de:Bounding_Volume|Wikipedia Artikel]] zu Bounding Volumes</ref> ist ein einfacher geometrischer Körper, der ein komplexeres Objekt umschließt.
Ein Bounding Volume<ref>[[wikipedia:de:Bounding_Volume|Wikipedia Artikel]] zu Bounding Volumes</ref> ist ein einfacher geometrischer Körper, der ein komplexeres Objekt umschließt.
 
== Varianten ==
 
* '''Bounding Sphere:''' Eine das Objekt umgebende Kugel (oder in 2D ein Kreis). Für Bounding Spheres gibt es in XNA die BoundingSphere [[Struct]] (Namespace ''Microsoft.Xna.Framework''). Eine Bounding Sphere wird durch ihren Center-Punkt und ihren Radius definiert. Der Vorteil von Bounding Spheres ist, dass Kollisionen sehr schnell berechnet werden können.
 
* '''Bounding Box:''' Ein das Objekt umgebendes Quader (oder in 2D ein Rechteck). Der Vorteil von Bounding Boxen ist dass sie Objekte meistens genauer umschreiben als Kugeln. Bei Bounding Boxen gibts es eine Unterscheidung zwischen Axis-Aligned Bounding Boxen (AABB) und Object Oriented Bounding Boxen (OOB). AABBs orientieren sich immer an den Axen des Koorinatensystems. Definiert sind sie entsprechend durch zwei Punkte, einen mit den maximalen x-,y- und z-Werten und einen mit den minimalen x-,y- und z-Werten. Für AABBs gibt es in XNA die BoundingBox [[Struct]] (Namespace ''Microsoft.Xna.Framework''). OOBs orientiren sich wie der Name schon sagt direkt an ihren zugrunde liegenden Objekten. In XNA gibt es für sie standardmäßig keine Implementierung. Der Vorteil von AABBs ist dass Kollisionen wesentlich einfacher berechnet werden können, ihr Nachteil ist dafür dass sie nicht mit Objekten mitgedreht werden können sondern neu berechnet werden müssen.


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Version vom 29. April 2009, 14:17 Uhr



Ein Bounding Volume[1] ist ein einfacher geometrischer Körper, der ein komplexeres Objekt umschließt.

Varianten

  • Bounding Sphere: Eine das Objekt umgebende Kugel (oder in 2D ein Kreis). Für Bounding Spheres gibt es in XNA die BoundingSphere Struct (Namespace Microsoft.Xna.Framework). Eine Bounding Sphere wird durch ihren Center-Punkt und ihren Radius definiert. Der Vorteil von Bounding Spheres ist, dass Kollisionen sehr schnell berechnet werden können.
  • Bounding Box: Ein das Objekt umgebendes Quader (oder in 2D ein Rechteck). Der Vorteil von Bounding Boxen ist dass sie Objekte meistens genauer umschreiben als Kugeln. Bei Bounding Boxen gibts es eine Unterscheidung zwischen Axis-Aligned Bounding Boxen (AABB) und Object Oriented Bounding Boxen (OOB). AABBs orientieren sich immer an den Axen des Koorinatensystems. Definiert sind sie entsprechend durch zwei Punkte, einen mit den maximalen x-,y- und z-Werten und einen mit den minimalen x-,y- und z-Werten. Für AABBs gibt es in XNA die BoundingBox Struct (Namespace Microsoft.Xna.Framework). OOBs orientiren sich wie der Name schon sagt direkt an ihren zugrunde liegenden Objekten. In XNA gibt es für sie standardmäßig keine Implementierung. Der Vorteil von AABBs ist dass Kollisionen wesentlich einfacher berechnet werden können, ihr Nachteil ist dafür dass sie nicht mit Objekten mitgedreht werden können sondern neu berechnet werden müssen.


Referenzen

  1. Wikipedia Artikel zu Bounding Volumes