Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> und wählen <tt>Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter <tt>Install</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> (Version >= 3.8.0) erscheinen.
* (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer<tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren.
Monogame Content Builder installieren.
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:

Version vom 13. November 2020, 09:33 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.

Poolrechner

Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
  • CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
  • Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
  • Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
  • Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
  • Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
    • Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
  • Visual Studio 2017 starten.

Windows

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.

Visual Studio

Monogame

Templates zu Visual Studio hinzufügen.

  • Öffnen Sie Visual Studio.
  • Wählen Sie im Startbildschirm Continue without code (unten rechts).
  • Öffnen Sie Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace.
  • Suchen Sie "Monogame", installieren Sie MonoGame project templates (Version >= 3.8.0).
  • Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.

Monogame Projekt erstellen.

  • Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
  • Wählen Sie Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL) und nennen Sie das Projekt TestMonogame.
  • Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
  • Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
  • (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf TestMonogame klicken und Manage NuGet Packages wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter Installed Monogame.Framework und Monogame.Contentbuilder mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.

Monogame Content Builder installieren.

  • Öffnen Sie tools -> Command line -> Developer command prompt und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
    • dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
    • mgcb-editor --register
  • Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
  • Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with.
  • Wählen Sie die Option mgcb-editor-wps, klicken Sie auf Set as Default und klicken Sie auf Okay.
  • Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der Monogame Content Builder öffnen.

Resharper

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter Datei:Sopra-Resharper.zip, Datei:Sopra-Resharper-final.zip und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer->Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings, bzw. Softwarepraktikum-final.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
  • Achtung: Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die Softwarepraktikum-final.DotSettings zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.

Git

Folgen sie dem Git Intallieren Artikel aus diesem Wiki.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.

Abhängigkeiten

  • Starten sie damit die Microsoft Pakete in die Paketquellen aufzunehmen
  • Danach können sie Mono und .NET Core 3.1 mit dem folgenden Befehl installieren
    • $ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1

Rider

  • Laden Sie Rider von den Rider-Download herunter
  • Installieren sie es indem sie $ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt in ihrem Downloadordner ausführen
  • Danach können sie Rider über /opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh starten.

Resharper konfigurieren

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei (Datei:Sopra-Resharper.zip(Normal) oder Datei:Sopra-Resharper-final.zip(final)) ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

MonoGame

Sie können die MonoGames Templates mit dem folgenden Befehl installieren $ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp

Falls dabei Probleme auftreten:

  • Installieren Sie MonoGame 3.7.1
  • Führen sie $ chmod +x monogame-sdk.run aus
  • Starten sie die Installation mit $ sudo ./monogame-sdk.run
  • Installieren sie das Template mit $ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp erneut

Mac OS

Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.

Visual Studio

  • Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
  • Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
  • Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.

MonoGame

Resharper

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.