Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Monogame ===
=== Monogame ===
* Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates".
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
* Öffnen Sie Visual Studio.
* Wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code."  
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.  
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project Templates".
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio und wählen Sie <tt>Create a new project</tt>. Wählen Sie <tt>Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Project <tt>testMonogame</tt>.
Monogame Projekt erstellen.
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>testMonogame</tt>.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder version > 3.8 erscheinen.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder Version > 3.8 erscheinen.
* Öffnen sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen sie diesen Befehl aus: <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> danach diesen: <code>mgcb-editor --register</code>.
Monogame Content Builder installieren.
* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie es wieder. In ihrem "testMonogame" Projekt klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf "Content.mgcb" und wählen Sie "Open with". Wählen Sie jetzt "mgcb-editor-wps" und klicken sie auf "Set as Default". Klicken Sie aus Okay. Jetzt sollte sich der Monogame Content builder öffnen.
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
* Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf <tt>Content.mgcb</tt> und wählen Sie <tt>Open with</tt>.
* Wählen Sie die Option <tt>mgcb-editor-wps</tt>, klicken Sie auf <tt>Set as Default</tt> und klicken Sie auf <tt>Okay</tt>.
* Ab jetzt sollte sich beim öffnen von <tt>Content.mgcb</tt> der Monogame Content Builder öffnen.


=== [[Resharper]] ===
=== [[Resharper]] ===

Version vom 16. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.

Poolrechner

Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
  • CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
  • Visual Studio 2017 einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
  • Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder schließen.
  • Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
  • Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
    • Für MonoGame-Installation: Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
  • Visual Studio 2017 starten.

Windows

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.

Visual Studio

Monogame

Templates zu Visual Studio hinzufügen.

  • Öffnen Sie Visual Studio.
  • Wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code."
  • Öffnen Sie Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace.
  • Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project Templates".
  • Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.

Monogame Projekt erstellen.

  • Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
  • Wählen Sie Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL) und nennen Sie das Projekt testMonogame.
  • Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
  • Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
  • (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf testMonogame" -> "Manage NuGet Packages, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder Version > 3.8 erscheinen.

Monogame Content Builder installieren.

  • Öffnen Sie tools -> Command line -> Developer command prompt und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
    • dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
    • mgcb-editor --register
  • Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
  • Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with.
  • Wählen Sie die Option mgcb-editor-wps, klicken Sie auf Set as Default und klicken Sie auf Okay.
  • Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der Monogame Content Builder öffnen.

Resharper

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter Datei:Sopra-Resharper.zip, Datei:Sopra-Resharper-final.zip und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer->Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings, bzw. Softwarepraktikum-final.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
  • Achtung: Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die Softwarepraktikum-final.DotSettings zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.

Git

Linux

Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian

Abhängigkeiten

  • Starten sie damit die Microsoft Packete in Quellen aufzunehmen
  • Danach können sie Mono und .NET core 3.1 isntallieren mit dem folgenden Befehl
    • $ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1

Rider

  • Gehen sie auf den Rider-Download und laden sie das Achriv herunter
  • Installieren sie es indem sie $ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt in ihrem Downloadordner ausführen
  • Danach können sie Rider über /opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt.

Resharper konfigurieren

Globale konfiguration (für alle Projekte)

Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt gebunde Konfiguration:

Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

MonoGame

  • Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren $ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp

Falls das nich klappt installieren sie MonoGame 3.7.1

  • Führen sie $ chmod +x monogame-sdk.run aus
  • Starten sie die Installation mit $ sudo ./monogame-sdk.run
  • Installieren sie das Template erneut