Ablauf

Aus Das Sopra Wiki
Version vom 25. April 2014, 10:18 Uhr von Dietsch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Stub}} === Scrum-Meeting === Hier soll geklärt werden: # Scrum Meeting / Daily Scrum ('''max. 15min''') #* Was wurde seit dem letzten Meeting gemacht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Scrum-Meeting

Hier soll geklärt werden:

  1. Scrum Meeting / Daily Scrum (max. 15min)
    • Was wurde seit dem letzten Meeting gemacht?
    • Was wird bis zum nächsten Meeting gemacht?
    • Was für Probleme gibt es, die die aktuellen Aufgaben behindern?
  2. Sprint Review (max. 30min)
    • Product Owner sagt, was fertig und was nicht fertig ist.
    • Team zeigt, was alles fertig geworden ist und beantwortet Fragen zum Fortschritt.
    • Team erklärt dabei, was es für Probleme gab und wie diese gelöst worden sind.
    • Product Owner erklärt den aktuellen Stand des Product Backlogs und speziell Änderungen an der Aufwandsabschätzung.
  3. Sprint Planning (max. 60min)
    • Was wird im nächsten Sprint gemacht? Product Backlog anschauen, von oben nach unten (PO sollte es geordnet haben). An die Recurring Tasks denken.
    • Wer erledigt von den ausgewählten Dingen was (Arbeitsverteilung)?
  4. Sprint Retrospective (max. 15min)
    • Diskutieren, was im letzten Sprint im Hinblick auf Menschen, Beziehungen, Prozesse, Tools gut bzw. schlecht gelaufen ist.
    • Wo muss etwas verändert oder verbessert werden, damit besser gearbeitet werden kann?
    • Plan erstellen, wie diese Änderungen im nächsten Sprint umgesetzt werden können.

Wiederkehrende Aufgaben

Während des Semesters sind die folgenden wiederkehrenden Aufgaben zusätzlich zu den anderen Aufgaben jede Woche zu erledigen:

  • Product Owner (ab Woche 2)
    • Pflegen und Anpassen von Requirements und User Stories im Product Backlog.
    • Verfeinern von Requirements zu User Stories.
    • Requirements nach Entwicklungsreife ordnen.
    • Gruppentreffen vorbereiten (was ist fertig, wie war die Aufwandsabschätzung).
  • Architektur (ab Woche 3)
    • Schnittstellen definieren
    • Architekturbeschreibungen pflegen
    • Einhaltung der Architektur sicherstellen
  • Qualitätssicherung (ab Woche 6)
    • Code auf Clean-Code Richtlinien prüfen.
    • Code Reviews vorbereiten
    • ReSharper Konformität herstellen