Abgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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Für alle Abgaben gilt, dass der jeweilige '''Abgabezeitpunkt''' eingehalten werden muss. Abgaben, die zu einem späteren als dem von uns angegebenen Zeitpunkt abgegeben werden, werden nicht berücksichtigt! Die spätestmöglichen Abgabezeitpunkte stehen in der [[Roadmap]].
Für alle Abgaben gilt, dass der jeweilige '''Abgabezeitpunkt''' eingehalten werden muss. Abgaben, die zu einem späteren als dem von uns angegebenen Zeitpunkt abgegeben werden, werden nicht berücksichtigt! Die spätestmöglichen Abgabezeitpunkte stehen in der [[Roadmap]].


Wir unterscheiden bei der [[Abgabe|Abgabe]] zwei Typen von [[:Kategorie:Artefakte|Artefakten]]:  
Wir unterscheiden bei der [[Abgabe|Abgabe]] drei Typen von [[:Kategorie:Artefakte|Artefakten]]:  
* Die **Hausaufgabe**,
* **Dokumente** ([[GDD]] und [[Architektur]]), und
* **Programme** (für das eigentliche Spiel).
 
=== Dokumente ===
=== Dokumente ===
Das [[GDD]], das Komponentendiagramm und das [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] sind Dokumente.
Das [[GDD]], das Komponentendiagramm und das [[UML#Das_Klassendiagramm|Klassendiagramm]] sind Dokumente.
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==== Form der Abgabe ====
==== Form der Abgabe ====
===== [[Hausaufgabe]] =====
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===== Programm =====
Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.
Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.


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Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.
Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.
=== [[Hausaufgabe]] ===
{{:Abgabe/Hausaufgabe}}


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]

Version vom 15. Januar 2020, 11:20 Uhr

Für alle Abgaben gilt, dass der jeweilige Abgabezeitpunkt eingehalten werden muss. Abgaben, die zu einem späteren als dem von uns angegebenen Zeitpunkt abgegeben werden, werden nicht berücksichtigt! Die spätestmöglichen Abgabezeitpunkte stehen in der Roadmap.

Wir unterscheiden bei der Abgabe drei Typen von Artefakten:

  • Die **Hausaufgabe**,
  • **Dokumente** (GDD und Architektur), und
  • **Programme** (für das eigentliche Spiel).

Dokumente

Das GDD, das Komponentendiagramm und das Klassendiagramm sind Dokumente.

Erstellung

  • Zur Erstellung des GDDs dürfen Sie beliebige Textverarbeitungsprogramme (Word, LaTeX, ...) verwenden.
  • Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes GDD schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem WYSIWYG-Editor greifen.
  • Erstellen Sie ein UML Komponentendiagramm und Klassendiagramm. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind.

Zeit und Ort

Dokumente müssen bis zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im Gruppen-Repository im jeweiligen Pfad commited werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum Arbeiten mit mehreren Braches:

  • Die Hausaufgabe unter /abgabe/Hausaufgabe/<Benutzername>/
  • Das GDD (beta) unter /abgabe/GDD/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf
  • Das GDD (final) unter /abgabe/GDD/final/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf
  • Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (beta) unter /abgabe/Architektur/beta/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf
  • Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (final) unter /abgabe/Architektur/final/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf
  • Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.

Form der Abgabe

Wir akzeptieren NUR Dokumente im .pdf-Format. Außerdem muss jedes Dokument ein Deckblatt mit

  • Gruppennummer, den Namen der Studenten in der Gruppe,
  • dem Datum der Erstellung,
  • und dem Namen des Tutors

enthalten.

Grafiken in der Architekturabgabe müssen Vektorgrafiken sein (z.B. aus Visual Studio mit "Print as PDF").

Programme

Zeit und Ort

Programme müssen sich zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im dafür vorgesehenen Verzeichnis im Gruppen-Repository commited werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum Arbeiten mit mehreren Branches.

  • Das Programm (beta) unter /abgabe/Programm/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.zip
  • Das Programm (final) unter /abgabe/Programm/final/gruppe<nummer>-<spielname>.zip
  • Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.

Projektentwicklung

Das Projekt selbst muss während der Entwicklungsphase im Verzeichnis /src/ entwickelt werden, damit die automatische Generierung unserer Sekundärdienste (Jenkins, Sonar, ...) ohne Probleme funktioniert.

Form der Abgabe

Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.

Spiele müssen als ein Paket (z.B.: Zip-Archiv) abgegeben werden. Darin müssen alle zur Ausführung notwendigen Dateien enthalten sein (z.B.: das Verzeichnis "Content" und alle nötigen DLLs). Geben Sie keinen Quellcode ab.

Außerdem müssen jeder Abgabe des Programms mindestens drei Screenshots des Programms beiliegen. Die Screenshots der finalen Abgabe müssen im Vollbildmodus gemacht werden.

Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.

Hausaufgabe

Abgabe/Hausaufgabe