Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
* Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
* Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
* Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
* Spielfiguren müssen indirekt gesteuert werden.
* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
** Mindestens 5 Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende
** Mindestens 5 Kontrollierbare,
** Mindestens 5 Auswählbare
** Mindestens 5 Auswählbare,
** Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende.
** Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende, und
** Mindestens 3 Kontrollierbare, Kollidierende und Bewegliche (im Folgenden "aktive Spielobjekte" genannt).
* Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
* Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
** Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
** Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
** Allen Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne mit der Welt zu kollidieren, festzustecken, usw.
** Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken, usw.
* Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
* Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
* Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
* Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
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* Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
* Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
* Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.  
* Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
* Die [[UsabilityForGames|Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen]] sollen befolgt werden.
* Die [[UsabilityForGames|Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen]] sollen befolgt werden.


=== Randbedingungen ===
=== Randbedingungen ===
* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# verwenden.  
* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden.
* Sie müssen [[XNA]] ab Version 4.0 verwenden (XNA Game Studio 4.0 (Windows Phone SDK 7.1): 28. September 2011).
* Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 verwenden.
** Alternativ können Sie MonoGame verwenden. Wenn Sie das machen möchten, sprechen Sie sich bitte kurz mit uns ab.  
* Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) und Linux lauffähig sein.
* Ihr Spiel muss auf [[Windows|Windows 7]] x86/x86_64 lauffähig sein.
* Visual Stuido/Rider
* Sie sollten als [[Entwicklungsumgebung|IDE]] [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] 2010 verwenden. Sprechen Sie andere Versionen oder andere IDEs kurz mit uns ab.  
* Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>master</code> liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein.
* Ihre Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag vom Tutor bestimmt) keine Warnings oder Errors (weder Compiler noch [[Resharper]]) enthalten. Bis zur finalen Abgabe dürfen alle ReSharper Warnungen und/oder Fehler, die sich auf die Nicht-Benutzung von Variablen, Methoden oder Klassen beziehen ("unused"), ignoriert werden. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken. Dokumentieren Sie dann immer noch den Grund für die Unterdrückung an dieser Stelle. Kontaktieren Sie uns im Zweifelsfalle.
* Ihr Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag wir vom Tutor bestimmt; normalerweise zum Grupentreffen) '''keine Compiler Warnings oder Errors auslösen'''. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss entsprechend dokumentiert werden).
* Die im [[SVN]] eingecheckte Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein.


=== Hinweise ===
=== Hinweise ===

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2024, 12:46 Uhr

Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Funktionale Anforderungen

  • Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
  • Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
  • Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
  • Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
  • Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
    • Mindestens 5 Kontrollierbare,
    • Mindestens 5 Auswählbare,
    • Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende, und
    • Mindestens 3 Kontrollierbare, Kollidierende und Bewegliche (im Folgenden "aktive Spielobjekte" genannt).
  • Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
  • Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
    • Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
    • Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken, usw.
  • Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
  • Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
  • Das Spiel muss Achievements haben.
  • Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
    • Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.

Qualitätsanforderungen

  • Entwickeln Sie ein gutes Produkt.
    • Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.
  • Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
  • Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
  • Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
  • Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
  • Die Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen sollen befolgt werden.

Randbedingungen

  • Sie müssen die Programmiersprache C# und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden.
  • Sie müssen MonoGame in der Version 3.8 verwenden.
  • Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) und Linux lauffähig sein.
  • Visual Stuido/Rider
  • Die Version in den Git-branches release und master liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein.
  • Ihr Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag wir vom Tutor bestimmt; normalerweise zum Grupentreffen) keine Compiler Warnings oder Errors auslösen. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss entsprechend dokumentiert werden).

Hinweise

  • Sie können sich innerhalb des hier beschriebenen Rahmens völlig frei entscheiden, was Sie für ein Spiel entwickeln wollen; Sie definieren alle weiteren Anforderungen also selbst!
  • Sowohl die Tutoren als auch die Dozenten werden Ihnen nur Ratschläge geben, keine Weisungen erteilen.
  • Sie entwickeln Ihr Produkt im Team!
    • Sie organisieren sich innerhalb des Teams vollständig selbst, d.h. Sie sind alle gleichberechtigt (und verantwortlich).
    • Sie können sich Ihr Team nicht aussuchen, Sie müssen damit aber mindestens 13 Wochen leben und arbeiten.